Neue Zalman Heatpipe ZM80-HP!

lordZ

Admiral Pro
Die RAM Kühler gibts also auch extra zu erwerben ... ? Gefällt mir! :)

echt nicht schlecht aber ich persönlich würde eher zur Aerocool VGA-Heatpipe VM-101 Video Magic greifen. Die sieht nämlich auch nicht gerade schwach aus. Leider habe ich noch keinen Testbericht zu diesem Kühler finden können :(

Kannst du die Werte plz posten?

FRIDAY schrieb:
Hab das Aerocoolteil grad in der Mangel, und wenn mein Tempsensor nicht grad
spinnt kühlt das Teil die HP locker an die Wand.

Das glaub ich dir gern. Bei twinsbyte wurde die Heatpipe getestet und das Ergebnis wahr mehr als zufriedenstellend. Eine GeForce FX5900 wurde auf das Niveau einer 5950 getaktet und mit einer Aerocool heatpipe ausgestattet. Insgesamt Kühlte die Heatpipe die Karte 2°C besser als der massive doppelkühler der FX5900...seht selbst.

http://www.alltests.de/hardware/reviews_04/aerocool_vm101/aerocool_vm101_seite_1.php

^^^respekt

Offizielle Werte folgen wohl im laufe der nächsten Woche.

Aber ich kann sagen, dass es sich nicht nur um 2-3Kelvinchen handelt.
Das Teil rockt extremst.

Hab grad mal den Sensor etwas versetzt, nicht dass da was nicht passte,
aber scheint alles i.O. gewesen zu sein.
Braucht aber noch weng...

WOW, das hört sich ja alles verdammt gut an! Nur ist das Teil mit 30€ ja auch recht teuer. Den VGA Silencer bekommt man ja teilweise schon für knapp mehr als 10€ ...

Naja, in der Zalman Heatpipe steckt auch ein bisschen mehr Material drin als im VGA Silencer. Außerdem hat schon der Vorgänger um die 30€ gekostet und wenn man bedenkt, dass die meisten bereit sind, 200€ oder mehr für eine Grafikkarte locker zu machen, sind die 30€ für eine leise und effiziente Kühlung auch noch gerechtfertigt.
Ich hatte die Vorgänger-Pipe (ZM80C), war von der Qualität jedoch nicht sehr begeistert (die untere Platte wurde viel wärmer als die obere, eine Heatpipe reicht also definitiv nicht zur Wärmeverteilung), außerdem fehlte mir auch die Kühlung der RAM-Chips. Wie man auf dem Bild sehen kann, hat die neue Heatpipe jetzt also zwei Pipes, also hat Zalman von den Problemen mit dem Vorgänger gelernt.
Die Lösung mit dem Lüfter fand ich sehr gut, da dieser auf 5V praktisch unhörbar war und dazu noch relativ stylisch aussah. Auch wenn der VGA Silencer ein ebenfalls gutes Produkt ist, vom Aussehen her gefällt er mir alles andere als gut, während so eine Zalman Heatpipe die Grafikkarte zugleich optisch ansprechend aufwertet. Aber das ist ja wie immer Ansichtssache.
Bin ja mal gespannt, wie sehr sich die ZM80-HP von der ZM80-C in Sachen Kühlleistung unterscheidet. Die Dual Heatpipe wird sicherlich einiges bringen.

Ich hatte die Vorgänger-Pipe (ZM80C), war von der Qualität jedoch nicht sehr begeistert (die untere Platte wurde viel wärmer als die obere, eine Heatpipe reicht also definitiv nicht zur Wärmeverteilung), außerdem fehlte mir auch die Kühlung der RAM-Chips.

Du hast ganz einfach zu wenig WLP benutzt.

Das ist der häufigste Fehler beim Zusammenbau der HP.

Auf alle an der Wärmeübertragung beteiligten Flächen muss
genügend WLP aufgetragen werden (außer zw. GPU und den
Kühlblock).
Das bischen das Zalman mitliefert reicht bei weitem nicht aus.
Die Heatpipes haben einfach durch die benötigten Toleranzen sehr viel Spiel
in den Nuten, und diese Spiel ergibt einen Luftspalt, der durch WLP
geschlossen werden muss.
Außerdem muss die gesamte Fläche, auf der die HP mit dem Kühlkörper
Kontakt hat ebenfalls eingeschmiert werden.
Bei der richtigen Montage erreicht der obere Kühlkörper fast
die selbe Temperatur wie die untere Platte.

Das Problem ist bekannt, aber taucht immer wieder mit den unterschiedlichesten
Fehlerbeschreibungen auf.

Mein Tipp:

Beim der Montage der HP nicht mit der WLP geizen.
Silikonpaste reicht aus, und wenn es die seitlich rausquetscht ist es
absolut unproblematisch.

Ob die "D" besser kühlt als die "C" kann ich mir nicht vorstellen, da
das eigentliche Problem nicht an der Wäremabfuhr von der GPU auf die Rückseite
ist, sondern der Abtransport der gespeicherten Wärme an die Luft.
Und hier hat die VM-101 den entscheidenden Vorteil, dass fast die gesamte Ober-
fläche des Kühlprofils im Luftstrom liegt und so optimal die Wärme abgeben kann.

Außerdem erhitzt die HP durch den untenliegenden Kühlkörper durch Wärme-
strahlung die GPU zusätzlich.
Der untere Kühlkörper sollte imo eher mal weggelassen werden und der obere
alá Aerocool oder Thermalright CPU-Küko gestaltet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das denke ich nicht. Ich habe eine große Tube (ca. 50g) mit Wärmeleitpaste und habe der Heatpipe damit mit viel WLP ausreichend Kontakt zu den Kühlkörpern gegeben. Dennoch war der Temperaturunterschied groß. Und die Wärmeleitpaste ist kein Rotz, sie hat 10°C weniger als mit Wärmeleitpad (beim Intel Boxed Kühler) gebracht. Und richtig montiert und fest angezogen war sie auf jeden Fall.

Tja, wenn du nicht mit WLP gegeizt hast, kann möglicherweise auch einfach
die Heatpipe defekt (undicht) sein.

Allerdings wäre das (soweit ich mich erinnern kann) er erste Fall, bei dem die mangelnde Kühlleistung nicht an der WLP lag.

Eine weitere Fehlerquelle ist die Verwendung des falschen Kühlblocks,
so dass die HP krumm auf der Karte sitzt.

Aber wenn man sich an die Anleitung hält (also nix vertauscht) und
schön viel WLP benutzt sollte die HP Prinzipgerecht funktionieren.

Ahh, eines fällt mir noch ein:

Wenn ein starker Gehäuselüfter Luft direkt über den oberen Küko zieht,
hat das natürlich ein stärkeres Temperaturgefälle zur Folge.

Ein Bekannter von mir hat immer noch die ZM80C und genau das gleiche Problem bei seiner 9800 SE @ Pro festgestellt, glaub mir. Ob er mit Wärmeleitpaste gegeizt hat oder nicht, kann ich leider nicht sagen, auf jeden Fall hat er nicht mehr als die Menge der original mitgelieferten WLP verwendet. Undicht war sie mit Sicherheit auch nicht, ich mag immer noch zu behaupten, dass ein Heatpiperohr alleine zu schwach ist, besonders bei leistungsstarken GPUs wie dem R300/R350, egal ob mit Lüfter oder ohne.

Auch wenn die Heatpipe an für sich nicht schlecht war und die Karte trotz der großen Temperaturdifferenz zwischen den beiden Platten ausreichend gekühlt hat, bin ich jetzt froh, dass die GPU bei mir nun wassergekühlt ist. Die Sperrigkeit und das Gewicht der Zalman HP sind weitere negative Punkte, die mich an diesem Produkt gestört haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Heatpipe heiss wird, dann muss auch der obere Kühlkörper heiss
werden.
Wenn nicht passt was nicht von der Montage.

Habt ihr mal Temperaturen gemessen?

Hab zwar nur ne 9500pro, die ich mal auf 370 GPU Takt OCed hatte und
da erreichte ich gemessen mit einem Sensor in nächster Nähe zur GPU
max. 65°C.

Also ich hab bei meiner ersten Zalman Heatpipe nicht mal die halbe erste Tube gebraucht (2 waren enthalten) und die Kühlleistung war in Ordnung! Beide Kühlflächen wurden gleich warm!

Zurück
Oben