Neue Zocker-Kiste zusammenstellen

Helios1

Cadet 1st Year
Hi,

Ich habe schon einen Thread zur Grafikkarte erstellt und möchte nun von euch wissen was ihr von den restlichen Komponenten haltet und ob das so zusammenpasst. Der Rechner soll hauptsächlich als Gamerkiste dienen und auch HD Videos abspielen können. Dazu sollte er nicht allzu laut sein und die Stromkosten sollten bezahlbar sein. Was haltet ihr von den Komponenten, und benötige ich noch andere Hardware??

Gehäuse: Asgard 2
Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500

Board: Asus P7P55D-E (?)
RAM: 2x Kingston ValueRAM 4GB, DDR3-1333, CL9
CPU: Intel i5-760
CPU Kühler: Scythe Mugen Rev.B
GPU: Gigabyte GTX-460 OC 1GB

anderer kram:
win 7 64 bit
2x Western Digital Caviar Black, 7200rpm, 64MB, 640GB, SATA-3 (kann ich beide am mainboard über sata-3 anschliessen, oder ist das extern?)
2x LG Electronics GH22LS50
BenQ G2420HDBE, 24" TFT Wide 16:9

auch amd in bezug auf prozessor in betracht gezogen?

- Nicht der Hit. Macht einfach bei nem zocker PC keinen Sinn auf nen i750 + Intel Board zu setzen. Mit AMD kommst du wesentlich günstiger weg und merkst davon keinen Unterschied!

- SATA 6GBs ist bei normalen Festplatten völlig uninteressant. Die reißen ja nichtmal mit den Burst-Raten den SATA II Standard aus...

mit AMD Phneom2 würdest du bei gleicher Leistung besser weg kommen.

beide wd black 640Gb schätz ich mal willst in RAID0 laufen lassen?

Tekpoint schrieb:
beide wd black 640Gb schätz ich mal willst in RAID0 laufen lassen?

Ja, das wäre ne Klasse Idee für nen Gaming PC :lol: :lol: :lol:

Wie schon gesagt, mit nem kräftigen AMD bekommst du momentan mehr power fürs geld.

Was du dir noch überlegen solltest wäre eine SSD, die bringt dir zwar beim gamen keine zusätzlichen FPS (falls du shooter zockst), aber die boot und ladezeiten werden besser und programme starten blitzschnell.
Für 100 euro gibts schon gute 60er SSDs, da passt locker windows und die wichtigsten programme drauf.

Eine SSD "spürt" man bei neuen PCs am meisten, da fühlt sich ein dual core 2 ghz system schneller an als jeder quad core mit 3 oder mehr ghz.

Ja Chip ist bei sowas natürlich auch ne super Info-Quelle -.-

SATA 3 sollte kein Kaufkriterium bei Festplatten sein, bringt da nix. Bei SSDs schon. Lass diesen RAID 0 Kram sein und hol dir ne OCZ Vertex 2 Extended 60GB + große HDD als Datenspeicher. 1TB, 2TB ... wie du willst.

Wenn Mugen, dann Mugen 2. Alternativ: Ninja 3

AMD CPU wär eben günstiger bei gleicher Leistung. Aber der i5-760 ist auch sehr gut.

//edit: 8GB RAM bringt dir beim zocken nix. Höchtens für Bild- und Videobearbeitung interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Laut der Chip Liste ist der i7 940 biserl langsamer als der i5 760:freak: Chipleser glauben das bestimmt ;)
Ne,lass mal deine Zusammenstellung,ich finde sie gut.

Edith...hab selber die WD Caviar black S-ata3 drinn,ist schon schnell,aber auch laut und ein Unterschied zu s-ata 2 wirst nicht spüren.

gruss

Alter wie viele AMD fanboys hier rumlungern...
Der i5 ist ein echt guter Prozessor und gerade zum spielen lohnenswerter als zum beispiel ein x6 von AMD der gerne empfohlen wird nur weil hier alle so kern- und taktgeil sind.

@KaiZwoDrei:

Ein 6-Kerner wurde in dem Thread nie explizit erwähnt.

@luk88

das dacht ich mir auch grad nen x4 is da wesentlich günstiger

desertstorm_112 schrieb:
@luk88

das dacht ich mir auch grad nen x4 is da wesentlich günstiger

jo und ein Pentium dual core ist auch wesentlich günstiger :freak:.

Ist schön wenn ich nen Athlon II x4 mit 4*3 ghz kaufen kann für 80€
aber irgendwie logisch dass eine CPU für 150€ teurer ist aber dafür auch mehr leistet.
Aber wenn man im Freundeskreis gerne mit 4*3 ghz angeben weill kann man ruhig den günstigen kaufen.

die frage ist, ob dieses "mehr" auch den preis rechtfertigt.

das müsstest du mit deinem "medion gamerpc" ja wissen^^

aber wen der preis nicht juckt kann es halten wie ein dachdecker

@KaiZwoDrei:
Und was meinst du? Leistet die 150€ CPU Doppelt so viel wie die für 80? Also naja, P/l kommst du am ende aktuell nicht an AMD vorbei...evtl liegt es daran, dass alle AMD Empfehlen :rolleyes:

Naja wenn es um Preis/Leistung geht ist es halt immer so das die günstigen Prozessoren immer das beste P/L-Verhältniss haben. Von daher müsste man immer nen Athlon x3 oder x2 empfehlen, doch manche leute wollen halt auch mehr leistung und da bringt auch das bessere P/L verhältnis nichts.
Außerdem habe ich nie behauptet das die günstigere CPU nicht das bessere P/L verhältnis hat, sonst hätte ich nicht vor kurzem noch jemanden einen x4 640 in seinen PC eingebaut.
Aber was den Leistungsbereich des i5 760 angeht, ist der i5 schon sehr gut für den Preis und ich weiß nicht ob ichs erwähnen soll aber der i5 hat mehr taktreserven und einen niedrigeren Verbrauch als AMDs Prozessoren mit dem selben Preis.

Doch um zurück zum Thema zu kommen ist immer die Frage was benötigt wird, denn dann kann man auch sagen ob man vielleicht weniger ausgibt wenn einem die Leistung noch reicht die ein 120€ Prozessor her gibt.

eine interessante Diskussion!

Grafikkarte möchte ich eine von NVIDIA aber bei CPU/Board bin ich nicht auf Intel beschränkt. Ich kenne mich nicht so gut aus, also habe ich die ganzen Hardware Seiten abgeklappert und in vielen Test's und Foren wird der I5-760 empfohlen. Dachte das wäre die ultimative CPU in diesem Preissegment, aber wenn es dieselbe Leistung von AMD für weniger Kohle gibt habe ich nichts dagegen.

Das mit den Festplatten war nur eine Idee, aber wenn das eh nix bringt dann brauch ich auch kein Sata-3 Board.

Was wäre denn eine gute AMD Alternative
AMD Phenom II X4 955 4x 3.20GHz
AMD Phenom II X4 970 4x 3.50GHz

ASUS M4A785TD-V EVO

Das wäre in der tat um einiges billiger. Woher kommt das dann, das die AMD's so schlecht gemacht werden? Die Stromrechnung dürfte dann auch etwas steigen?

2x4 GB Ram habe ich aufgrund dieses Artikels genommen. http://www.tomshardware.de/RAM-Upgrade-x64,testberichte-240652.html

Leisten sollte der Rechner einiges. Bisher habe ich all 2-3 Jahre ein bisschen midrange/lowrange Hardware verbaut. Jetzt möchte ich mir aber ein guter PC zusammenbasteln. Ich spiele hauptsächlich Shooter, aber auch mit einer Open-World von Fallout oder mit 1k Einheiten auf dem Total War Schlachtfeld sollte er gut zurecht kommen.

Phenom II 955 ... der aufpreis für den 970er lohnt nicht. Kannst den 955 auf den gleichen Takt stellen ohne mehr zu bezahlen.

Beim Stromverbrauch sind die i5 tatsächlich besser. Einfach mal selber gucken: https://www.computerbase.de/2010-08/test-intel-core-i5-760/30/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich les jetzt nicht den ganzen Tomshardware-Artikel. Aber dort wird sicherlich irgendwo gesagt, dass bisher kein aktuelles Spiel von 8GB RAM profitiert.

Ich habe den 965 gefunden, runtergesetzt zum Preis eines 955. Werde dann wohl diesen nehmen. Zusammen mit dem Board kann ich hier etwa 50 Euro sparen, nicht schlecht!

Also in dem Artikel wird auch erwähnt das sich 8GB selbst für XP 32bit lohnen sollte, naja wie auch immer. Ich belasse es mal mit einem 4GB Riegel mit CL7, nachkaufen kann ich ja immer noch.

Was genau ich mit den Platten mache weiss ich noch nicht genau, wird aber wohl ein SSD mit OCZ Vertex 2 wie empfohlen.

So sieht meine Konfig nun aus

Gehäuse: Asgard 2
Netzteil: Coolermaster Silent Pro M500

Board: Gigabyte MA770T-UD3
RAM: 1x Kingston ValueRAM 4GB, DDR3-1333, CL7
CPU: Phenom II X4 965
CPU Kühler: Scythe Mugen 2 Rev.B
GPU: Gigabyte GTX-460 OC 1GB

Vielen Dank für eure Hilfe und die zahlreichen Antworten.

Zurück
Oben