neuen 500€ PC oder PC aus gebrauchten Teilen?

xPLATIN

Cadet 2nd Year
Servus Leute,

ich will mal wieder PC spielen. Dafür reichen mir 60fps/1080p auf hohen Einstellungen.
Die Frage die ich mir nun stelle: Lohnt es sich einen neuen PC für 500€ zu kaufen oder lieber einen aus gebrauchten Teilen zusammen zu bauen?

Mein 500€ PC würde wie folgt aussehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221d69843bfcc6dfd02e25e76673d58e28e7353584602

-> Auf die RX470 8GB gibts grad 20€ Rabatt = 180€

Danke für eure Meinung ^^

Mischung aus gebraucht und neu. CPU+Board und Grafikkarte kann man gebraucht kaufen und dort auch am Meisten sparen zu Lasten der Stromrechnung.
Netzteil, SSD, HDD würde ich neu kaufen.

Auch bei deiner Zusammenstellung sind einige Teile suboptimal: SSD, Gehäuse(Imho), Grafikkarte. Das H110 Board braucht ein UEFI Update für Kaby Lake was es wahrscheinlich noch nicht hat.

Nimm gleich ein H/B200er Board..

Wenns geht auch ne 8GB Version der RX470..

Netzteil reichen auch 400/450 Watt.. hier bequiet oder corsair

@Toaster05 bei den H/B 200er Chipsätzen zahlt man derzeit leider noch etwas mehr, er setzt ja rund 500€ als Budget, da ists bisschen knifflig weil man schon leicht auf 600 kommen kann indem man nur einige teile austauscht

eigentlich ok, MSI hat für die RX480 aber den Preis gesenkt (8GB). Besser das.
LG is nich so, besser Pioneer. Netzteil besser BQ Straight. Besser alles neu.
Funktioniert was nicht, gibts vielleicht Stress mit dem nachweisen.

@BK201

ohne UEFIUpdate schaut er aber im schlechtesten Fall in die Röhre, weil woher nen Skylake nehmen und nicht stehlen..

Alles in Allem muss man Abstriche machen.. :(

mannefix schrieb:
MSI hat für die RX480 aber den Preis gesenkt (8GB)
LG is nich so, besser Pioneer. Netzteil besser BQ Straight.
.

Du solltest erst das Budget lesen bevor du antwortest.

Mindfactory bietet den Service für 7,90€ die BIOS zu updaten ^^
im Notfall kann man mit dem Mainboard zu einem Fachhändler gehen, der den Service auch bieten
Andernfalls kann man in seinem Freundeskreis rumfragen ob jemand einen SkyLake hat

- Bei einem Kumpel ließ sich problemlos der G4560 auf einem Skylake-Mainboard betreiben ohne Update
- Die 470 4GiB würde ich nicht kaufen. 8GiB sind Pflicht. Rüste lieber das optische Laufwerk oder gar das Gehäuse nach
- Eine neue Plattform mit dem Pentium sehe ich mitterlweile eher vorne gegenüber Gebrauchtware. Man hat Aufrüstoptionen und kann viel Strom sparen

die rx470 4gb kann man schon nehmen finde ich. der preis ist super. man muss ich halt gewusst sein, dass man jetzt bei einigen wenigen spielen und in zukunft bei mehr spielen die texturedetails evenutell etwas runterschrauben muss. hat aber oft sowieso kaum einen einfluss auf die optik.

den neuen penitum sehe ich mittlerweile auch als attraktiver als einen alten (non-k) i5, da hier entsprechende mainboards nur mehr sehr schwer zu haben sind und meist entsprechend teuer sind.

Sehe die Festplatte wurde gerade auch noch gewechselt. Hatte erst die 240GB SSD gesehen und ich würde bei SSD bleiben. Entweder 240GB erstmal und später nen Datengrab hinterher oder evtl jetzt 128er SSD + Datengrab? Das System jetzt auf eine HDD und dann später wechseln ist doch wieder nerviger Aufwand.
Ansonsten stimme ich auch zu, so ein neues System ist eine gute Wahl

Ja, habe mich jetzt auch für die RX480 8GB entschieden.

Mal ehrlich, was haltet Ihr von der SSD?

https://www.amazon.de/KingDian-S200...6140&sr=8-2&keywords=kingdian&tag=comput0d-21

Kingdian sagt mir nichts aber sie ist verdammt günstig^^
Ergänzung ()

Also falls es noch jemand interessiert: der Pentium botlenecked die RX480 extrem, gibt fast keinen Unterschied zwischen RX470 und RX480. Das ist mir die 60€ Aufpreis nicht wert da ich den PC für die nächsten 2 Jahre unverändert lassen will ✌🏼😄

@xPLATIN
Ich würde wegen dem Datenspeicher erstmal eine SSD mit 240GB oder ähnlich holen und im Laufe der Zeit eine weitere dazukaufen die dann mehr Speicher bietet.

Beim Pentium ist ja auch das Gute, er kostet wenig und bringt gute Leistung mit. In Zukunft, falls dir die Leistung des Pentiums nicht mehr reichen würde, könntest du ihn also auch gegen einen i5 oder i7 desselben Sockels ersetzen( ggf. auch die RAM falls dir 8GB nicht mehr reichen sollten).

Ja aber habe gezielt 1x 8GB genommen, falls ich später mal aufrüste.

Zurück
Oben