Neuen Acer S273HLbmii wie einrichten/einstellen?

metoo13

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir den Acer S273HLbmii LED Monitor gekauft - http://www.amazon.de/gp/product/B003V5M6C6/ref=oss_product - und an meinen PC angeschlossen (via HDMI). Funktioniert auch sehr gut, das Bild ist auch ganz OK von der Größe.

Jedoch habe ich das Gefühl das der Monitor die Farben noch etwas "lasch" oder "verwaschen" anzeigt, das heißt das Schwarz ist kein Tiefschwarz.

An den Einstellungen habe ich rumgespielt aber bislang kein mir zusagendes Ergebnis hinbekommen - habt ihr da Ideen oder vielleicht Settings für mich parat?

PS: Ich nutze den PC überwiegend zum Surfen, Word, Excel Zeug und ganz selten spiele ich mal eine Runde damit.

Danke und viele Grüße :)

Bildschirmhelligkeit runter drehen -> besser für die Augen (+ mehr schwarz)
mit dem kontrast und den Farben musst du halt probieren bis es dir zusagt!

Denke mal all zu viel darfst du dir bei dem Preis und der Größe auch nicht erwarten

Ich habe grade bei einer Person von Amazon folgende Rezension zu dem Bildschirm gelesen:

"Viele Rezensionen haben das Design des Bildschirmes gelobt und lediglich das LCD-Panel als negativen Punkt angeführt. Jedoch ist auch das verbaute Panel von sehr guter Qualität.

Die Ursache der verwaschenen Farben liegt nur darin begründet, dass der Bildschirm vom Computer nicht das optimale Digitalsignal zugespielt bekommt.
Behoben werden kann dies, indem man den Farbraum mit dem der Monitor gespeist wird von "RGB" auf "YCbCr444" umstellt. (Da ich eine Nvidia-Grafikkarte habe, konnte ich den Farbraum bei mir unter "Nvidia-Systemsteuerung"->"Desktop-Farbeinstellungen"->"Digitales Farbformat" verändern.)

Wer diese Umstellung nicht vornehmen kann, der hat auch die Möglichkeit den Bildschirm einfach am analogen Anschluss (der mit den vielen kleinen Löchern) zu betreiben. Dort sind die Farben von Anfang an brillant und die Bildqualität war bei mir genauso gut wie am digitalen Anschluss.

Einen Stern Abzug gibt es von mir dafür, dass man bei Nutzung der digitalen Eingänge erst den Farbraum umstellen sollte.
Ansonsten ist der Bildschirm TOP."

Ähh beim dem Amazon Link behandelt der 1. Kommentar das Problem: ;)
"...Die Ursache der verwaschenen Farben liegt nur darin begründet, dass der Bildschirm vom Computer nicht das optimale Digitalsignal zugespielt bekommt.
Behoben werden kann dies, indem man den Farbraum mit dem der Monitor gespeist wird von "RGB" auf "YCbCr444" umstellt. (Da ich eine Nvidia-Grafikkarte habe, konnte ich den Farbraum bei mir unter "Nvidia-Systemsteuerung"->"Desktop-Farbeinstellungen"->"Digitales Farbformat" verändern.) ....."

Wow da war die Lösung gar nicht so weit entfernt! So schaut das alles gleich viel besser aus, danke vielmals! :)

Ja, die Einstellung hat geholfen, habe es wie beschrieben auf "YCbCr444" geändert und schon ist es tiefschwarz! :)

Zurück
Oben