Neuen Computer für Gaming zusammenstellen (~2500-2900Euro)

HanManKanDan

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe CB-Gemeinde,

ich würde mir gerne einen PC zusammenstellen, den ich für's Gaming nutzen möchte. Preislich wäre 2500 Euro schon schön, aber ich würde auch noch 2800 oder 2900 Euro verkraften. Ich bin fachlich nicht so gut informiert, aber einiges zusammengelesen habe ich mir schon, jedoch reicht das nicht, um mir ohne Hilfe was gutes zusammenzustellen. Ich habe mich bei den üblichen Verdächtigen umgeschauen und bin bei Caseking gelandet.
Als Basis habe ich mir das Gerät rausgesucht:
https://www.caseking.de/king-mod-sy...te-i7-8700k-geforce-gtx-1080-ti-sipc-214.html

Ich habe es aber noch weiter angepasst. Vielleicht könntet ihr mir bitte einen Rat geben, was sinnsoll ist oder nicht.
Erstmal der Leitfaden:

1. Informieren!

Ich würde sagen, ist mehr oder weniger erledigt.

2. Preisspanne?

2500-2900 Euro

3. Verwendungszweck?

3.1. Bestimmter Verwendungszweck

1. Spiele
2. Videos schauen, Musik hören (keine Bearbeitung)
3. ggf. leichte Office-Tätigkeiten, Internet, und andere leichte Tätigkeiten

3.2. Spiele

Ich habe gerade einen WQHD-Monitor, würde daher gerne in dieser Auflösung mit maximalen Details spielen.
Ich würde damit gerne Fallout 4, Far Cry 5, No Man's Sky, Assassin's Creed (ab Teil 3 und neuer) spielen, vielleicht auch noch andere Spiele.

4. Was ist bereits vorhanden?

4.1. Alter PC

Nur ein Laptop, mit dem man definitiv nicht mal ansatzweise spielen kann, was damals bei Kauf auch nicht beabsichtigt war. Hat ein DVD-Laufwerk, lässt sich bestimmt ausbauen und irgendwo anders verwenden.

4.2. Peripherie

Ich bräuchte nur eine Tastatur, darum kümmere ich mich aber separat. Das soll hier also nicht zur Diskussion stehen.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Das ist schwierig zu sagen. Solange (also vor allem auch später noch) ich in den gewünschten Einstellungen spielen kann (WQHD, max. Details, min. 60 fps), sehe ich auch keinen Grund, da etwas zu ändern. Oder wenn ich irgendwann auf einen 4k-Monitor Lust bekomme, dann sieht das auch wieder anders aus, aber das kommt jetzt definitiv nicht in Frage (auch nicht in nächster Zeit).

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?

Stromverbrauch ist nicht sonderlich wichtig.
Von Übertaktung habe ich schlicht keine Ahnung, kommt daher erstmal nicht in Frage. Ich müsste mich daher erstmal einlesen und da sehr, sehr vorsichtig rangehen.
Vom Design her wäre es schön, wenn es sehr schlicht wäre (ein komplett schwarzer Kasten z.B.), aber ich würde es überleben, wenn es etwas "verspielt" aussieht. Das Teil aus von Caseking ist z.B. in Ordnung.
Eine Marke bevorzuge ich nicht. Habe mit Asus nur etwas schlechte Erfahrungen gemacht (aber nicht bei Computerteilen), daher bin ich da etwas vorsichtig. Ich lasse mich aber gerne davon überzeugen, doch etwas von Asus zu nehmen.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?

Ich habe noch nie einen PC zusammengebaut, daher wäre es gut, wenn das für mich erledigt werden würde. Ich würde daher gerne erstmal ein komplettes System vor mir haben und anhand dessen lernen. Also schauen, wo was ist, wie ist es aufgebaut und dann vielleicht mal ein Teil tauschen, wenn es nötig ist.
Kaufen möchte ich in den nächsten Tagen, also, sagen wir mal, innerhalb der nächsten Woche.

---------------------------

Also ich habe mir das folgende zusammengestellt. Der Gesamtpreis liegt bei 2.642,80 €.

Gehäuse
PHANTEKS Enthoo Evolv ATX Midi-Tower, Tempered Glass - schwarz

Mainboard
MSI Z370 Gaming Pro Carbon AC, Intel Z370 Mainboard - Sockel 1151

Prozessor
Intel Core i7-8700K 3,7 GHz (Coffee Lake) Sockel 1151 - tray

CPU Kühler
Alpenföhn Matterhorn Black Edition CPU-Kühler Rev. C - 120mm

Arbeitsspeicher
G.Skill Trident Z RGB Series schwarz, DDR4-3200, CL 14 - 16 GB Dual-Kit

[Zwischenfrage: Muss es unbedingt 3200 sein? Geht auch z.B. 2400, wie es bei einigen Fertig-Gaming-PCs der Fall ist?]

Grafikkarte
MSI GeForce GTX 1080 Ti Armor 11G OC, 11264 MB GDDR5X

NVMe SSD
Samsung 960 EVO NVMe SSD, PCIe 3.0 M.2 Typ 2280 - 500 GB

Betriebssystem
Microsoft Windows 10 Home Plus

Express Bauzeit
Express Bau (versandfertig nnerhalb von 2 bzw. 3 Arbeitstagen)

--------------------------

Ich bitte um Rat, Hilfe, Kritik.
Vielen Dank
Euer HanManKanDan
 
Zuletzt bearbeitet:
aktuelle games in WQHD auf ultra mit 60fps+ kannst du auch mit ner 1080ti oft vergessen.

ohne OC tut es grundsätzlich auch ein 8700 mit nem B360-MB. design "komplett schwarzer kasten" -> guck dir doch mal das Fractal Design Define R6 an. nein, RAM muss nicht unbedingt 3200er sein und schon gar nicht mit CL14, wenn aber eine OC-plattform genommen wird sollte man auch flotten RAM nehmen. Coffee Lake ist offiziell für DDR4 2666 freigegeben, langsamer sollte der RAM nicht sein. warum RGB-RAM wenn es "sehr schlicht" aussehen soll? bei dem budget würde ich auch direkt 32GB nehmen.

wie wichtig ist die lautstärke? die 1080ti Armor dürfte nicht sonderlich leise sein.

500GB speicherplatz sind recht wenig und bei aktuellen games erschreckend schnell voll. ob es unbedingt ne PCIe-SSD sein muss... naja, würde ich mir bei dem budget wohl auch gönnen. aber dann gleich ne größere oder zusätzlich noch ne SATA-SSD.

ich sehe keine NT (netzteil)?

nen rechner zusammenzubauen ist keine wissenschaft und sollte einen nicht vor größere probleme stellen wenn man in der lage ist anleitungen zu lesen und nicht gleich drei linke hände hat. sonderlich günstig erscheint mir das system nicht, da kommt man bei anderen anbietern sicher günstiger weg.
 
cpu kühler würde ich eher ein mit 140mm, statt nur 120mm lüfter nehmen.
 
aktuelle games in WQHD auf ultra mit 60fps+ kannst du auch mit ner 1080ti oft vergessen.

Ich habe sowieso nur einen 60Hz-Monitor. Meine Angabe mit "min. 60fps" war nur als Sicherheitslinie gedacht. Ich möchte nicht direkt an der Kante sein. Vielleicht würde ich in Zukunft den 1080 ti mit einem 1180 ti (oder wie der auch heißen wird) tauschen. Vielleicht nicht direkt nach Release, aber wenn sich das für mich passend anfühlt.

ohne OC tut es grundsätzlich auch ein 8700 mit nem B360-MB

OC kann in Zukunft noch hinzukommen. Ich muss mich halt erstmal mit dieser Sache einleben.

nein, RAM muss nicht unbedingt 3200er sein und schon gar nicht mit CL14, wenn aber eine OC-plattform genommen wird sollte man auch flotten RAM nehmen. Coffee Lake ist offiziell für DDR4 2666 freigegeben, langsamer sollte der RAM nicht sein. warum RGB-RAM wenn es "sehr schlicht" aussehen soll?

Danke für den Tipp. Das mit dem RGB-RAM habe ich nicht gesehen. Aber fast alle in der Auswahl sind RGB.

wie wichtig ist die lautstärke? die 1080ti Armor dürfte nicht sonderlich leise sein.

Achso, aber ich weiß echt nicht, was ich nehmen soll. Es gibt da ja mehrere 1080 ti, aber ich weiß echt nicht, welche Unterschiede da sind. Hast du da Empfehlungen?

ich sehe keine NT (netzteil)?

Ich sehe auch nicht, dass man da ein Netzteil wählen kann. Muss mal schauen.

nen rechner zusammenzubauen ist keine wissenschaft und sollte einen nicht vor größere probleme stellen wenn man in der lage ist anleitungen zu lesen und nicht gleich drei linke hände hat. sonderlich günstig erscheint mir das system nicht, da kommt man bei anderen anbietern sicher günstiger weg.

Mit dem Zusammenbauen kann ich mir es ja noch überlegen.
Ich habe Caseking gewählt, weil die in Berlin so eine Art Laden haben, glaube ich. Wenn irgendwelche Probleme sind, habe ich gerne persönlichen Kontakt. Oder sind die reinen Online-Läden vollkommen in Ordnung?
 
zum NT:

Zuverlässiges Qualitätsnetzteil mit sehr hoher Effizienz (80 Plus Platinum) & viel Power (750 Watt)
die verbauen ordentliche teile - da musst keine angst haben.



wenn du bei mindfactory kaufen würdest, würdest sicher weniger zahlen. willst bei caseking bleiben, schreib denen ne mail - die bauen auch ganz nach deinem gusto.
 
@ TE:
wie wichtig ist dir denn jetzt die lautstärke? (sehr) empfehlenswerte 1080ti wären z.b. die ASUS Strix, Gigabyte Aorus und MSI Gaming X Trio.
 
cpu kühler würde ich eher ein mit 140mm, statt nur 120mm lüfter nehmen.

Gut zu wissen, danke.

Mein Vorschlag:

1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1080 Ti JetStream, 11GB GDDR5X, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NEB108T015LCJ)
1 ASRock Z370 Extreme4 (90-MXB5U0-A0UAYZ)
1 Thermalright True Spirit 140 Power (100700543)
1 Phanteks Enthoo Evolv ATX schwarz, Glasfenster, Tempered Glass (PH-ES515ETG_BK)
1 Seasonic Focus Plus Gold 650W ATX 2.4 (SSR-650FX)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)

Summe der Bestpreise ca. 2050,-

Wenn du den Kram bei Mindfactory kaufst, bauen sie dir den PC um 100,- zusammen, sodass er fix fertig zu dir kommt.

Ich schaue mir das mal gleich in Ruhe an.

TE:
wie wichtig ist dir denn jetzt die lautstärke? (sehr) empfehlenswerte 1080ti wären z.b. die ASUS Strix, Gigabyte Aorus und MSI Gaming X Trio.

So extrem wichtig ist das nicht. Bei Spielen würde ich sowieso immer die (ohrumschließenden) Kopfhörer raufsetzen, sodass Außengeräusche gedämpft sind und wahrscheinlich gar nicht mehr zu hören sind. Um es anders zu sagen: Komplett leise muss nicht sein, im mittleren Bereich geht es auf jeden Fall noch, aber übertrieben laut sollte es nicht sein.
 
Zurück
Oben