Suche dringend einen neuen Computer

Thelli

Newbie
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Genauen Spiele. Gelegentlich Spiele auf Steam und online Spiele
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD wäre schön
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ich weiß nicht was gut ist. Kenne mich nicht aus.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Ich weiß nicht was gut ist. Kenne mich nicht aus.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Für Bild-/Musik-/Videobearbeitung, aber Musik hauptsächlich. Seit einigen Jahren Hobbymäßig Musikproduzieren mit FL Studio. Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Overclocking kenne ich mich nicht aus. Leise sollte er sein. Das ist mir wichtig

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Monitor nutze ich, welchen weiß ich noch nicht. Momentan einen von Philips

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Weiß ich nicht, aber mein Computer (Medion) ist über 10 Jahre alt und bestimmt alles veraltet.
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000 Euro Plus Minus 100-200 höchstens 300 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich da mein Pc langsam den Geist aufgibt und ich nicht weiß wie lange er es noch macht.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selber zusammenbauen will ich nicht. Ich möchte einen fertigen. Zusammenbauen lassen, würde ich wahrscheinlich machen lassen, kommt drauf an.

-

Hallo Leute, ich bin neu hier und das ist mein erster Beitrag

Ich suche einen Computer (kein Laptop und keinen den ich selber zusammenbauen muss etc.).
Das Problem ist, das ich mich mit Computern gar nicht auskenne.
Ich habe einen Computer der über 10 Jahre alt ist, der langsam den Geist aufgibt.
Ich habe eigentlich keine hohen Ansprüche.

Der Pc soll gut sein für FL Studio (Musikprogramm)
Er soll gut sein für Bild & Video Bearbeitung
Gelegentlich will ich damit spielen, aber das ist nicht der Schwerpunkt.
Schwerpunkt ist das er gut sein soll für mein Musikprogramm.
Da ich gerne und viel am Pc Filme und Serien gucke liegt da auch etwas der Schwerpunkt drauf.

Ich möchte Windows 10 nutzen
Wichtig ist mir das der Pc leise ist.
Ich möchte einen Pc für etwa 1000 Euro (Plus Minus 100 bis 200 Euro, höchstens 300)
Ich möchte den Pc nicht zusammenbauen. Er soll schon fertig sein.
Vielleicht zusammen bauen lassen, von jemanden der sich auskennt
Wie oben schon beschrieben habe ich keine Ahnung von Computern,
heißt das ich mich mit CPU, Grafikkarte, HDD/SSD nicht auskenne und
nicht weiß welche gut sind und welche nicht.

Durch eigene Recherche habe ich Computer gefunden und bräuchte Rat ob die gut sind.
Kann mir jemand sagen welcher von denen am besten ist und/oder ob mir jemand einen anderen empfehlen kann?

PC - CSL Speed 4604 (Core i5)
PC - CSL Speed 4639 (Core i5)
PC - CSL Sprint 5861 (Ryzen 5)
AGANDO fuego 5635r5 quiet



Ich weiß nicht wie lange mein Pc noch hält bis er komplett den Geist aufgibt.
Ich brauche dringend einen neuen.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen

Viele Grüße, Thelli
 
Kein Eigenbau? Dann vielleicht... Aldi? :p👍
Fertig-PCs sind teuer... aber ok, wenn man nicht selber bauen kann...
Ich denke, hier im Forum wirst eigentlich nur "Selbstbauer" finden... dementsprechend werden auch die Tips ausfallen...
Ich persönlich halte nichts von Fertig-Kisten - da gibts zu viele "Pferdefüße" - aber ich bau seit 22 Jahren selber... bin daher keine gute Info-Quelle für FertigPCs :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Thelli schrieb:
Ich weiß nicht was gut ist. Kenne mich nicht aus.
What? Du wirst ja wohl wissen, dass Low schlechter aussieht als Ultra. Wie 144p und 1080p bei YouTube Videos (übertrieben gesagt).

Thelli schrieb:
Keine Genauen Spiele. Gelegentlich Spiele auf Steam und online Spiele
Aus dem Bauch würde ich zu einer APU tendieren. Je nach dem, was für Spiele gespielt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Willkommen im Forum!
Thelli schrieb:
Keine Genauen Spiele. Gelegentlich Spiele auf Steam und online Spiele
Ja, man muss schon wissen, welche. Sonst kann man keine passende Empfehlung für den Hardwarekauf geben.

Thelli schrieb:
Einen Monitor nutze ich, welchen weiß ich noch nicht. Momentan einen von Philips
Ja, welchen genau (Produkt-/Typenbezeichnung)? Und: Soll es nun ein neuer werden? Falls ja: Ist der inklusive oder exklusive Budget?

Zudem: Welchen PC hast Du jetzt, und welches Windows ist darauf installiert und genutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fortatus
Thelli schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Keine Genauen Spiele. Gelegentlich Spiele auf Steam und online Spiele
Auf Steam gibt es sowohl Doom Eternal auf der einen Seite als auch Graphic Novels und 15 Jahre alte RPGs auf der anderen Seite. Da eine braucht eine aktuelle, dedizierte GPU, um wirklich Spaß zu machen. Das andere läuft fast auch auf einer Kartoffel.

Was davon spielst du gelegentlich? Wir brauchen ein paar Beispiele bzw. zumindest den leistungsmäßig fordernsten Titel.
 
OK, WQHD soll es sein?
Über welchen Monitor unterhalten wir uns denn hier dann genau?

WQHD 60Hz oder 120/144/160 Hz ?
Und wenn eine solche Bildwiederholrate, willst Du dann auch die entsprechenden FPS?

DANN wird es mit Deinem Budget nichts, da allein die benötigte Grafikkarte so viel kostet, wie Du insgesamt als Budget ansetzt.
Und ist das Budget inklusive Monitor oder ohne?
 
Zurück
Oben