Neuen Computer kaufen oder alten aufrüsten?

Rifton1337

Cadet 1st Year
Hey, ich möchte meinen recht alten PC ersetzen oder aufrüsten, ich bin mir nicht sicher was ich machen soll.
Daher brauch ich eure Hilfe, um zu sagen ob es sich lohnt ihn aufzurüsten oder lieber einen neuen zu kaufen.
Setup:

CPU
Intel Core i5 3570K @ 3.40GHz
RAM
16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (11-11-11-30)
Motherboard
ASRock Z77 Pro3
Graphics
3071MB NVIDIA GeForce GTX 560

Ich hoffe das reicht um euch einen Eindruck zu verschaffen.
Ich will dass ich so ziemlich alle Spiele in Ultra spielen kann.(GTAV,Wichter3,BF4,etc.)
Könntet ihr mir sagen was ich ersetzen muss und mit was ich es ersetzen sollte?
Oder ob es sich eher lohnt sich einen neuen PC zu kaufen.

Vielen Dank,
Mfg

Ein neuer PC lohnt sich nicht. Es reicht, die Grafikkarte aufzurüsten. In welcher Auflösung wird denn gespielt?

i5 übertakten und neue Grafikkarte mit mind 4GB RAM so ab ca. 300€.

1920X1080, ganz sicher das die CPU noch reicht? Ist ja doch schon ziemlich alt..
Macht es einen Unterschied das ich 2 Monitore habe?

Welches Netzteil hast du? eventuell kommt nur einer GTX970/980 in Frage wenn das Netzteil klein dimensioniert ist. Die Fury X verbraucht sehr viel Strom.

Zuletzt bearbeitet:
teste doch einfach ob die CPU reicht: gewünschte games auf gewünschte details stellen, AF/AA (AO glaub ich auch) aus, kleinstmögliche auflösung, gucken wie viele fps du bekommst -> das kann die CPU leisten.
und wie HominiLupus sagte, übertakte deine CPU, hast doch ne K-CPU und ein Z-MB.

edit, was mir gerade auffällt: gab es ne GTX560 mit 3GB speicher? oder ist das wieder diese ominöse shared memory?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast einen i5 "Ivy Bridge" (3. Generation) und würdest du auf einen i5 "Haswell" bzw. "Haswell Refresh" wechseln, hättest du bei gleichem Takt ca. 5% bis 10% mehr Leistung.

Die ersten i7 aus dem Jahr 2009 können mit aktuellen Grafikkarten auch noch heute ganz nette Ergebnisse aufweisen. Dein i5 ist aus dem Jahr 2012 ca. So viel zum Thema "alt".

Hol' dir eine neue Grafikkarte. Denn im Gegensatz zu den Prozessoren hat sich bei Grafikkarten seit dem Jahr 2011, wo deine GTX 560 her ist, eine ganze Menge getan.

Was ist mit dem RAM? 799Mhz sind, glaube ich, doch schon etwas wenig, oder? Die CPU reicht locker noch.

799 Mhz bedeutet 1600Mhz (Dual Data Rate = DDR). RAM ist also in Ordnung;)

Edit: zu langsam:-D

woah, danke, ganz habe ich das jetzt nicht verstanden (DDR steht doch immer bei RAM) aber ich werde mich weiter informieren. RAM reicht also auch noch dicke... ist wirklich nur die GPU das Bottleneck (vielleicht netzteil)

Wow, danke für die ganzen Antworten! Ok, werde mir eine neue Grafikkarte holen, und die CPU übertakten, vielen dank.

Potentere Graka rein und gut isses.

Netzteil beachten wegen Leistung und Anschlüssen.

Zurück
Oben