Neuer Gaming Pc und alten Aufrüsten

Saavik

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2015
Beiträge
35
Hallo Leute,

ich möchte mir ein neues System gönnen. 😉

Das neue System
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    WoW Retail (Dragonflight) und Diablo 4 hauptsächlich.
    Wenn 2025/26 Elder Scrolls 6 kommt, möchte ich nicht viel nachrüsten müssen (Graka vermutlich sowieso).
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    WQHD (2560x1440), 144hz.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    hohe Einstellungen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Besonders leiser und energiesparsamer PC! Kein RGB.

4. Wie viele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zwei Monitore. Für den neuen Hauptbildschirm brauche ich eine passende Empfehlung, da ist mir ein guter Schwarzton wichtig und dass ich damit längere Zeit im HO arbeiten kann.
Der alte Benq wird dann als Zweitbildschirm genutzt.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Der alte PC soll an meine Partnerin gehen.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So wenig wie möglich, so viel wie nötig. Ich bin da im Moment nicht im Bilde.
Ich denke so 1300€ für PC und 350€ für Bildschirm + eventuell Zusammenbau (+150€) und OS (+100€) sollte reichen, oder?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Jetzt bald 😊

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Da bin ich mir noch unsicher. Ich habe zwar Interesse, da ich gerne Schraube und geschickte Hände habe, aber ich habe auch ordentlich Schiss was falsch zu machen und mich am Ende mit Fehlern oder abgebrochenem Plastik rumzuärgern. Mein Wissen ist da eher rudimentär. Ohne Hilfe eher nicht. Ansonsten entweder komplett bei mindfactory zusammenbauen lassen. Das hängt dann vom €/Zeit Verhältnis ab. Im Moment habe ich eher weniger Zeit als Geld. Möchte das Nachrüsten und das neue System bis zum Release von Dragonflight eigentlich fertig haben.


Ich freue mich auf eure Empfehlungen und euren Rat!😊

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen des alten PCs: hier sind die absoluten Mindestanforderungen für WoW
https://mmo-sankar.de/wow-systemanforderungen-alle-infos/

Ich könnte mir vorstellen, dass es im Laufe der Zeit ein ziemlich kostspieliges Unterfangen wird, den alten Rechner zu einem altuellen Gaming Rechner umzubauen, mit dem sich WoW angenehm spielen läßt.

Meistens fängt es mit kleineren HW Upgrades an und wird dann immer mehr und mehr. Irgendwann wirst Du Dir sagen, "jetzt habe ich schon soviel ausgegeben", dass letzten Endes mehr Geld in die Kiste reingesteckt wird, als sich überhaupt lohnt.

Denk auch bitte daran, dass in 2 Jahren Windows 10 ausläuft und Du dann auf Windows 11 upgraden musst.
Windows 11 stellt wegen der neuen Kern Virtualisierung hohe Performance Anforderungen an eine CPU, so dass selbst - im Vergleich zu Deiner CPU - 3-4x so schnelle 6 Kerner von Windows 11 nicht mehr unterstützt werden. Windows 11 läßt sich dann einer nicht mehr installieren. TPM 2.0 Modul muss auch vorhanden sein.

Windows 11 läßt sich dann nur noch mit Tweaks installieren und die Frage ist, ob Microsoft das weiter durchgehen lassen wird oder die Zügel strammer zieht.

Der größte Schlag ins Gesicht ist, dass die Gamer sich über die schlechte Gaming Performance beschwert haben, darum kann jetzt in Windows 11 - wenn Du es installiert bekamst - diese Kern Virtualisierung abgeschaltet werden, damit Gaming wieder performt. Toll, aber für die Installation von Windows 11 musstest Du Deine alte eigentlich noch gut funktioniernde Hardware verschrotten. Ich liebe diesen Laden.

Ich würde den alten Rechner jemandem geben, der einen Office oder Internet Rechner braucht. Dann vielleicht sogar ein Linux drauf und fertig. Lass Dir noch ein paar Scheine für den Gebrauchtrechner zur Gegenfinanzierung geben.

Ich denke es wäre die bessere Option, sich jetzt einen aktuellen, günstigen Spielerechner zu holen, der Windows 11 kompatibel ist und bei dem die Komponenten gut aufeinander abgestimmt.

Beim Googlen nach "preiswerter Gaming PC" stieß ich auf folgendes System, das mit Window 10 oder 11 Pro nur um die €529 kostet. Und schau mal was da alles bereits inkludiert ist. Ich will jetzt nicht sagen, das wäre die beste oder ideale Zusammenstellung, aber statt in eine alte Büchse noch Geld reinzustecken hättest Du hier ein System, bei dem das Gamen jetzt deutlich mehr Spaß machen würde und wo die Kiste mal wieder ein paar Jahre hält. Am besten holst Du Dir das gleich mit Windows 11, damit Du siehst, dass das ganze auch unter Win11 gut performt. Dann noch StartIsBack++ für ein paar Euro kaufen und dann hast Du auch wieder ein solides Windows 7 (wahlweise auch Win10) kompatibles Startmenue und nicht die verkorkste Implementiereung von Win11, wo Microsoft noch am rumbasteln ist, weil die Kunden sich beschweren, dass nützliche Funktionen einfach gestrichen wurden (Microsoft wirds nicht mehr lernen glaube ich, da holt man sich besser funktionierende Tools als Ersatz).

Und dann besorg Dir am besten gleich eine gute Backup Software wie Macrium Reflect Home, damit Du regelmäßige System Backups machen kannst, die sich auch schnell restoren lassen. Wenn man sich mit ein paar Leuten zusammentut und die 2er Lizenz kauft, bekommt man 2 Lizenzen geschenkt. Dann kostet das Produkt für 4 Rechner nur noch die Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saavik
Schau mal hier, da hast du ungefähr eine Richtung, welche Hardware für die passen könnte:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500

GGf. wäre für dich auch ein fertiger PC Interessant, gerade da du nicht selbst zusammenbauen möchtest und ein OS benötigst. Wäre preislich kein großer Unterschied. Ich bin aus der Thematik leider etwas raus, welcher Systembuilder da empfehlenswert ist. Dubaro wird hier immer wieder genannt.
So eine Konfiguration wäre z.b etwas:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3644
Bei "Eine Konfiguration laden" unten rechts den code eingeben: 1926237

Zum Verwertung deines alten PCs für deine Parnerin:
Die Hardware ist sehr alt und die CPU schon etwas schwach. Da lässt sich nicht mehr viel rausholen.
Für WoW und Sims reicht es wohl, auch für einigermaßen gute Performance. Bei Hogwarts Legacy seh ich aber schwarz. Die Anfordungen werden auch mit einer neuen Grafikarte nicht erfüllt.
Siehe hier: https://www.eurogamer.de/hogwarts-legacy-pc-anforderungen-bestatigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saavik
Ja, das mit dem alten Rechner habe ich mir so schon gedacht, gerade mit Hinblick auf Win11. Dann muss sich meine Freundin halt erstmal mit WoW auf low Settings und Sims zufrieden geben...^^ Danke für deinen ausführlichen Beitrag, crispychips.

So eine Konfiguration wäre z.b etwas:
https://www.dubaro.de/mixxxer.php?products_id=3644
Bei "Eine Konfiguration laden" unten rechts den code eingeben: 1926237

Mit Dubaro habe ich keine Erfahrung, aber bei der GPU das in Klammern (beliebiger Hersteller) macht mich etwas stutzig. Kann ich da auch mit Pech ein eher lautes Modell bekommen? Wie sieht es bei der Zusammenstellung punkto Lärm und Energiesparsamkeit aus?

Schau mal hier, da hast du ungefähr eine Richtung, welche Hardware für die passen könnte:
https://www.computerbase.de/forum/t...selbst-zusammenstellen.215394/#text-build1500
Genau daran hatte ich mich auch orientiert, nur war jetzt die Frage ob AMD oder Intel. Bei AMD habe ich einen etwas stärkeren CPU, da die MBs dafür günstiger sind. Oder ist da mehr entscheidend, als die angegebene GHz?
 
Zurück
Oben