Neuer Office PC oder alten Aufrüsten?

sebber80

Newbie
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
6
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Eher selten - aber muss nicht heißen dass das nicht passieren könnte

  • Welche Spiele genau? … wenn dan mal Train Simulator
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … da bin ich überfragt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … ich sag mal hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60+

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

  • CAD Dendrit Studio - oft
  • Kalkulationssoftware Access basierend glaube ich - sehr oft
Die Ersten 2 laufen oft parallel und dazu noch viele Tabs in Browser offen
  • Adope Photoshop - ab und an


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der PC soll möglichst leise u. schnell sein eine kurze Startzeit wäre wichtig, der PC wird Betrieblich genutzt, Datensicherung wäre mir wichtig, habe z.z eine externe SSD und ein NAS mit Raid, aber da schluder ich ab und an beim Sicherungen erstellen.


Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar tips geben?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

aktuell 2x LG24MB35 PY-B, wollte ich erst mal behalten außer es würde etwas dagegen sprechen. oder Ihr habt ne Empfehlung.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5 4460
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x Kingston DDR3, 1600, 4096MB
  • Mainboard: ASUS H97 Plus
  • Netzteil: bequiet BQLB-300W
  • Gehäus: Corsair Carbride 200R Midi Tower
  • Grafikkarte: onboard
  • HDD / SSD: Samsung SSD 850 Evo 120G

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
950-1150 €



7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Es kann noch warten, das aktuelle System habe ich 2016 soweit ich in Erinnerung habe gekauft und läuft ja noch.


8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen
 
Wenn der PC beruflich genutzt wird: Wie schlimm ist es, wenn er ausfällt bzw. welchen Support erwartest du in diesem Fall? Kannst du weiterhin arbeiten, wenn du mal ein paar Tage auf neue Hardware warten musst?
Wenn du im Notfall sehr schnell Ersatzteile und Support benötigst wäre ggf. ein System von einem OEM mit entsprechendem Support-Paket eine Option.
sebber80 schrieb:
da bin ich überfragt
Deine beiden Monitore haben FullHD (1920x1080)
 
Wenn der PC ausfällt, kann ich schon noch arbeiten (Handwerker), wichtig ist halt das ich Sicherungen von meinen Daten habe. dann könnte ich auch auf einem "Ausweich Gerät" weiter Arbeiten.
Da ist aber aktuell keines vorhanden.
 
@sebber80
Ein Haswell Core i5, 8GB RAM und SSD —> passt doch für einen Office PC!

Was hättest du denn gerne?
Mehr CPU Leistung? —> Core i7-4770K/4790K
Mehr als 4 echte CPU Kerne? —> gibts auf der Plattform nicht, nur Hyperthreading (ein virtueller kern ptro echtem Kern) gibts ab Core i7 dazu.
Ist der RAM eher knapp? —> 16GB RAM
Ist die SSD zu klein? —> neue kaufen, alte draufklonen, alte raus, neue rein, fertig.

VIEL mehr pro Kern CPU Leistung bekommst du auf deinem Mainboard, wo nur Haswell (4000) CPUs passen (Broadwell 5000 lasse ich bewusst mangels Takts weg) nicht bzw nur durch viel mehr Takt.
Ein günstiger gebrauchter i7-4790K wäre evtl spürbar, aber sicher nicht super günstig.
RAM, ok.
Größere SSD kostet zB ne Crucial MX 500 500GB immer zwischen 50 und 60€ und die ist so schnell und zuverlässig wie ne Samsung 860/870 Evo, aber günstiger.
Ich zB verbaue NUR die.

Alles zusammen muss die Frage sein, ob es sich auszahlt, in die alte Plattform dieses Geld reinzustecken.
Denn: in einen neuen PC passt der (DDR3) RAM nicht, als (Boot) SSD wirst du eine M.2 NVME und keine SATA nehmen (also anderer Formfaktor) und die CPU kannst du höchstens verkaufen versuchen.
Also, so ein komplettes DIY bei nem ArbeitsPC?

Du schreibst oft von Datensichern.
Dann nimm ein Backup Programm und stell dir einen Zeitplan ein, dann geht das von selbst und du vergisst nicht darauf.

ZB Macrium Reflect Free, gratis und kann genug. Ich glaube die Zeitpläne sind auch in der Free Version enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Smartbomb
Danke für die Infos die Backup Software schau ich mir mal an.

So wie ich das lese, wäre es vernünftiger den aktuelln als Reserve zu behalten und ein neues System aufzubauen.
 
sebber80 schrieb:
@Smartbomb
Danke für die Infos die Backup Software schau ich mir mal an.

So wie ich das lese, wäre es vernünftiger den aktuelln als Reserve zu behalten und ein neues System aufzubauen.

Das klingt gut :)
 
Zurück
Oben