Neuen Editor gesucht...

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite seit einigen Jahren mit dem PHPDesigner und war bis jetzt auch sehr zufrieden mit diesem. Leider ist bereits seit geraumer Zeit keine neue Version erschienen, was die Folge hat, dass einige neue HTML5-Tags nicht unterstützt werden. So beschleicht mich nun das Gefühl, dass es auch keine Weiterentwicklung geben wird.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem neuen Editor für PHP/HTML5/CSS/JS (wenn dieser dann auch noch Java und die Entwicklung von Android-Apps unterstützt hätte ich nichts dagegen).

Ich habe mir bereits ein paar Editoren angeschaut, bei vielen hat mich der Preis jedoch abgeschreckt. So würde mich UltraEdit z.B. knapp unter 100 Euro kosten - für eine Lizenz. Beim PHPDesigner habe ich für 79 Euro drei vollwertige Lizenzen bekommen, welche auch gleichzeitig genutzt werden können. Bei Rapid PHP 2015 bekomme ich für 49.95 drei Lizenzen. Notepad++ habe ich mir als kostenfreie Lösung auch angeschaut, war aber nicht so angetan. Dreamweaver fällt mit fast 24 Euro Monatsgebühr komplett raus.

Daher meine Frage: Hat jemand bereits Erfahrungen mit Rapid PHP gemacht und kann was darüber berichten? Oder evt. einen anderen guten Editor?

Für mich wären folgende Punkte wichtig:

Syntax-Highlightning für HTML5, PHP, CSS, JS (gerne auch Java)
Code-Tips
Code-Überprüfung
FTP-Client
Professionelles Äußeres
Komplett in Deutsch

Der Editor muss nicht kostenlos sein, sollte sich aber in dem oben genannten Rahmen halten.

Besten dank schon mal...

Michael

Komplett in Deutsch ist wohl dein Todesurteil in der Suche ...

Kostenlos:
- Eclipse mit PHP Erweiterung
- Netbeans 8.0.1 sogar in Deutsch, ob der Funktionsumfang aber so ist wie gewünscht bin ich mir gerade nicht sicher.

Kostenpflichtig:
- PHPStorm

Ich nutze selbst UE Studio und Zend Studio. Ultraedit kostet keine 100 €. Wenn ich aktuell schaue 73,83 € (79 $) für bis zu 3 PCs.
Ich bin damit sehr zufrieden. für Projekte mit Git und SVN nutze ich Zend Studio (gibt es allerdings nur auf Englisch). Da bekommt man auch um den Preis eine Lizenz. Natürlich kostet das alles Geld, aber immerhin müssen ja auch Leute daran arbeiten und die Software für immer neue PHP Versionen usw. anpassen. Um die 100 € finde ich ok. Anfangs mit Zend Studio wars heftiger, glaube ca. 300 € eine Lizenz.
Ist auch immer die Frage, ob es nur Privat oder auch im Geschäft genutzt wird. Ich hab mir die Lizenzen von meinem AG besorgen lassen.

Hättest Du da einen Link für mich? Ich hab nur die Variante für 82,80 € für einen Arbeitsplatz gefunden.

Zend wäre für mich völlig überdimensioniert. Auch wenn ich es beruflich nutzen würde wären meine Web-Projekte doch zu klein dafür. Selbst den PHPDesigner habe ich nie voll ausnutzen können.

Kostenfrei: Netbeans
Kostenpflichtig: PHPStorm. Gibt 30 Tage Testversion zum reinschnuppern.

Wenn du was gut Funktionierendes haben willst, solltest du mal in PhpStorm reinschnuppern. Ich geh hier allerdings davon aus, dass du eher mit PHP arbeitest und hierbei viel Wert auf Code Completion legst. Falls du eher in der HTML-Schiene bist, sollte da jeder Editor helfen. Code Completion bringt bei HTML imho nicht wirklich viel. Alternativ gibts von JetBrains noch WebStudio (HTML, CSS, JS/TS).

Kostet natürlich etwas. Falls du ein OSS-Projekt am Laufen hast (was natürlich nicht inaktiv ist), gibts bei JetBrains afaik für alle Produkte ne kostenfreie Lizenz.

NetBeans war für PHP damals grottig, weiß nicht wie es da jetzt aussieht. Eclipse solltest du vergessen, PDT ist (letzter Test vor ca. zwei Jahren) der letzte Mist (falls du überhaupt die Konfiguration ordentlich hinbekommst...). Aptana baut auf Eclipse auf, macht es aber bereits out of the box. Code Completion kannst du da aber auch vergessen, hat bei mir nie richtig bzw. auch vollständig funktioniert. Zend Studio (glaub Version 8 war es damals, vor ca. 6+ Jahren) war auch ganz brauchbar, aber komplett zufrieden war ich damit auch nicht.

PS: Deutsch bei Dev-Tools ist eher schlecht als Recht. Ich prügel mich regelrecht drum, dass ich alles in Englisch bekomme. So funktioniert die Hilfe besser und evtl. Fehler sind schneller korrigierbar.

Komodo Edit (kostenlos) und Komodo IDE (kostenpflichtig) sind auch sehr gut.

Ich bin gestern von Komodo Edit (hab auch mal die IDE ne zeit lang genutzt) auf PhpStorm umgestiegen und muss sagen: wow! PhpStorm ist der Hammer und ich bin superglücklich damit.

Als Student kriege ich PhpStorm solange ich studiere auch noch kostenlos! :)

Probier auf jeden Fall die JetBrains Produkte aus, in Deinem Fall eben PhpStorm. Ich hatte zuletzt für ein Projekt WebStorms im Einsatz zur HTML5-Entwicklung mit viel JavaScript (AngularJS & diverse Bibliotheken). Die Code-Unterstützung und Refactorings, die man damit hinbekommt, sind genial.

Es gibt auch eine 30-Tage Testversion davon. Hier gehts lang.

Zurück
Oben