Neuen Gamer PC selber zusammen bauen

Crankboy29

Cadet 3rd Year
Hallo ich kriege in paar Tagen meine PC Teile und halt das Gehäuse und den will ich dann zusammen bauen. ABER leider hab ich sowas noch nie gemacht, ich hab mir schon Tutorials auf Youtube gekuckt und hab es auch verstanden. Aber ich hab schiss das ich irgendetwas schrotte. z.b Das ich mit dem Schraubenzieher verrutsche oder das ich das mainboard an den platzhaltern dran kratz und...

Also habt ihr schon Erfahrungen gehabt wo ihr ALLEINE UND ZUM ERSTEN MAL einen PC zusammen gebaut habt.

Also ich würds schon alles schaffen, aber weiß ned genau.
Sind die Teile sehr EMPFINDLICH.

Crankboy :)

Einfach vorsichtig und mit dem gesunden Menschenverstand an die Sache rangehen, dann sollte nix passieren, besonders wenn du schon Tutorials auf YouTube geschaut hast.

Arbeitsspeicher, CPU und CPU-Kühler VOR dem Einbau des Motherboards ins Gehäuse auf selbigem montieren.

Der Rest, Verlegen von Kabeln ect., ist dann nur noch Fleißarbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bastele an meinem PC immer auf dem Fußboden rum. Was wichtig ist, ist dass Du geerdet bist, damit die Komponenten keinen elektrischen Schlag durch elektrostatische Aufladung bekommt.
Ansonsten hilft nur vorsichtig sein. Bei uns allen besteht das Risiko, mit dem Schraubenzieher abzurutschen und damit etwas zu beschädigen. So ein PC-Zusammenbau ist nichts für Grobmotoriker. Gute Beleuchtung ist auch wichtig.

Ja, und viel Zeit nehmen, besonders wenn man es ordentlich machen will und keine Übung hat.

Das meint man gar nicht, die paar Teile und Schrauben... Das kann trotzdem ganz schön dauern.

Ja des mit dem erden weiß ich ja einfach des unlackierte von der Heizung anfassen und loslegen, ich wollte meinen pc auf einem tisch zusammenbauen, weil wir keinen holz boden haben sondern überall teppich. Aber wenn ich mich geerdet hab, muss ich die ganze zeit die heizung anfassen, weil wenn ich zu meinem arbeitsplatz geh dann reib ich ja vllt am boden und lad mich wieder auf :D

Einfach drauf losschrauben mit gesunder Vorsicht.

Denn bei allzu großer Vorsicht passiert doch meistens etwas.

Soviel gibt es ja nicht zu beachten beim Basteln, diese paar Komponenten.....

MfG

Wenn was schief gehen kann dann meiner Meinung nach nur beim Einbau der RAM-Riegel und des CPU-Kühlers.
Und beim Einbau der Grafikkarte dran denken diesen Sicherheitsschalter, falls es den noch gibt, auf der pci-e lane vorher weg zu klappen. (EDIT: Nur beim Ausbau zu beachten)

Zuletzt bearbeitet:
Also als ich das das erste mal gemacht habe, war ich tierisch aufgeregt, weil ich 1 woche auf die teile warten musste:D Aber ich hatte mir vorher so viele videos so oft angeschaut, da konnte gar nichts passieren:D

Aber wie schon gesagt: eine gewisse vorsicht sollte schon vorhanden sein, nichts überstürzen und ganz wichtig "vorher deinen körper statisch entladen"

Und wenn was nicht klappt, lieber ne kurze Pause machen, bevor du die Fassung verlierst ;)

Also, du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Wie schon der erste Kommentar sagte: Ruhig, gelassen und mit Verstand, dann klappt das auch. Die Stecker kann man praktisch nicht mehr falsch machen, mit den Standoffs wirst du auch nichts verkratzen, wenn du nicht Gewalt walten lässt, und Erden brauchst du dich im Wesentlichen nur einmal. Einfach zum Bsp die Lampenfassung oder die Erde der Steckdose oder dein Heizkörper anfassen, und dann geht das auch. Du brauchst keine Dauererdung. Wenn du willst, kannst du auch, während du dich erdest, dein PC-Gehäuse anfassen, dann habt ihr gleiches elektr. Potential (ungefähr), und du kannst auch gern auf dem Tisch arbeiten - warum auch nicht? Mache ich immer, schont den Rücken und die Knie und macht das Arbeiten gemütlicher.

Viel Spaß beim Bauen (das war ein Befehl :) ).

MFG

Zurück
Oben