Neuen Gaming PC zusammen stellen

Schwallinho

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
all die Jahre bringt es mich zurück hierher um mich über neue Komponenten schlau zu machen um meinen PC aufzurüsten. Jetzt wird es aber mal an der Zeit einen komplett neuen PC zusammen zu stellen, statt lediglich einzelne Komponenten. Ich möchte etwas haben, was zukunftssicher ist (min. 5-10 Jahre hält). Ich habe aktuell noch eine Müll Grafikkarte die ich vor über 13 Jahren gekauft habe. Zocke hauptsächlich auf der Konsole aber möchte dies nun gern ändern. Habe lediglich eine 120 GB SSD verbaut, sonst nur die alten Platten. Meine CPU schafft nichtmal Windows 11. Habe beim Streamen Probleme mit dem Arbeitsspeicher das der PC sich aufhängt, das Bild hängt und mein Szenenübergang kracht völligst. Hängt und stockt.

Habe etwas zusammengebaut in weißer Optik:
https://geizhals.de/wishlists/4787250

Die Grafikkarte ist jetzt keine all zu teure aber habe nur gutes davon gelesen.

Würde mich sehr über eure Experten Meinungen freuen ob ich etwas ändern soll an der Zusammenstellung.
Ursprünglich hatte ich an so ca. 1.000€ gedacht aber wollte etwas Besseres mir mal zulegen (z. B. Intel i-7 statt i-5 etc.) daher bin ich nun bei ca. 1.618€ gelandet. Was sollte eurer Meinung nach anders sein? Empfehlungen? Änderungen? Haut gern raus!

Wichtig ist, dass ich flüssig streamen und zocken kann und sich nichts aufhängt!

Vielen Dank

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6
GTA 5/6 (falls es mal kommt)
Horror Games
Counter Strike
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Ich bin Twitch Streamer und benötige guten Arbeitsspeicher da aktuell mein Szenenübergang ständig hängt und laggt und auch der Ton spinnt. Auch nach dem Streamen wenn ich OBS schließe, friert erst mal alles ein deshalb sollte man Streamen und Zocken gleichzeitig machen können!
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
BENQ Gaming Monitor und 2 Samsung Monitore
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
16 GB Arbeitsspeicher, 750W Netzteil könnten theoretisch noch übernommen werden, sofern es passt. Allerdings möchte ich gern auf ein Weißes Gehäuse umsteigen deshalb neues, weißes Netzteil.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ursprünglich wollte ich ca. 1000€ ausgeben, meine Wishlist ist aber bei ca. 1700€. Wäre noch Okay!
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten 1-2 Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Vollständige Kenntnisse über den eigenen Zusammenbau. Wäre nicht der erste PC.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zum Streamen kannst du einfach den Endocder der Grafikkarte nutzen. Die Frage ist hier aber, warum du zum Spielen auf Intel setzen willst? Ein 7800X3D ist da flotter, zumal ich 60 FPS als nicht mehr zeitgemäß sehe.

Ne 5060 TI hat zu dem Preis keine gute P/L, da würde ich eher in Richtung AMD und ne 9070 schielen (Beispiele). AMD hat beim Encoding für Streams in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt.

Du hast btw. die Auflösung deines Gaming-Monitors nicht angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und z-R-o-
Moin,

InSiDeR89 schrieb:
Habe etwas zusammengebaut in weißer Optik:
https://geizhals.de/wishlists/4787250
Kurz das sieht alles soweit solide aus, Rampreise sind halt wie sie sind, aktuell für ~230€ zu haben (wird vermutlich schnell weg sein und nicht weiß) https://www.galaxus.de/de/s1/produc...dium=cpc&utm_content=2705624&supplier=2705624
Für Schwerpunkt Gaming wäre auch der 7800X3D eine Überlegung wert, die 5060 Ti ist solide, wenn man die Nvidia Features nicht braucht wäre die 9060 XT 16GB auch eine Option.
Das GPU Modell das du gewählt hast kostet halt ordentlich Aufpreis, muss man überlegen ob man bereit ist das zu zahlen, für fast 500€ gibts halt auch schon fast eine 9070.

InSiDeR89 schrieb:
16 GB Arbeitsspeicher, 750W Netzteil könnten theoretisch noch übernommen werden, sofern es passt.
Ram dürfte wohl kaum DDR5 sein und dmait nicht passen, NT käme auf das konkrete Modell an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwallinho und djducky
Ich finde es gut so. Auch Intel CPU und moderate GPU. Passt perfekt zum Streamen.

GPU Modell geht billiger

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Schwallinho
Wechsel bei der Plattform auf AMD. Ist aktuell die sinnvollste Lösung.
RAM muss auch keine 6400 MT/s haben. Ein Kit mit CL30 DDR5 6000 MT/s reicht vollkommen.

Beachte:

RAM- und SSD-Preise haben sich teilweise verdoppelt.

Als Netzteil würde ich ein be quiet oder ein Corsair nehmen. Sharkoon ist jetzt nicht die erste Wahl.

VG

• Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92
@Nordwind2000
Das P20 ist ein hervorragendes Netzteil und zu dem Preis ein ziemlicher No-Brainer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwallinho und KarlsruheArgus
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, wolve666 und KenshiHH
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwallinho
Das MSI Board ist zwar fair bepreist, dafür aber sparsam ausgestattet. Wenn man mehr als zwei M.2 Slots und sonstige Ausstattung will, kann man sich das hier ansehen. Sind aber auch 50€ mehr.

Um nicht allzu hoch über seinem Budget zu kommen, habe ich das MSI gewählt. Dass es von der Ausstattung nicht das Beste ist, sollte bei dem Preis klar sein. In den meisten Fällen reicht das Board für Ottonormalverbraucher aber aus. Kann der TE sich ja noch entsprechend entscheiden, sollte er beispielsweise weitere M2 Slots benötigen.

Auch bei der SSD würde ich eine Lexar NM790 vorziehen. Um das Budget nicht noch weiter auszureizen, habe ich die WD drin gelassen. Die tuts auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwallinho und djducky
Eine Lexar ist inzwischen teurer als eine bessere WD SN850X. Die wiederum kostet gerade nur nen Zehner mehr als die Blue im Amazon BF Angebot. Da würde ich zuschlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und z-R-o-
Wichtig Pcie 5 wurde hier auch gestrichen gibt halt auch schon für den Preis bessere AM5 Boards halt nicht in weiß

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
So ist es halt, wenn man sich bezüglich der weißen Konfiguration festfährt. Da hat man halt nicht die breite Auswahl, die man gerne hätte. Aber mal ehrlich, hinsichtlich der genannten Anwendungsbereiche macht PCIe5.0 im Endeffekt, Stand heute, auch nur einen messbaren Unterschied, gegenüber PCIe4.0. Selbst den Unterschied zu PCIe3.0 merkt man im Alltag unter seinen Anwendungen nicht. Und wenn der TE halt PCIe5.0 möchte, zahlt er die 50€ eben drauf und wählt das Board von @djducky.

Jedenfalls würde ich auf AM5 und Radeon setzen.

djducky schrieb:
Eine Lexar ist inzwischen teurer als eine bessere WD SN850X. Die wiederum kostet gerade nur nen Zehner mehr als die Blue im Amazon BF Angebot. Da würde ich zuschlagen.
guter Punkt 👍

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
djducky schrieb:
Ne 5060 TI hat zu dem Preis keine gute P/L, da würde ich eher in Richtung AMD und ne 9070 schielen (Beispiele). AMD hat beim Encoding für Streams in den letzten Jahren ordentlich aufgeholt.
Ob die Grafikkarte mit GeForce GPU oder Radeon GPU sein soll hängt von den Games ab die man zocken will, aber generell macht mant mit GeForce nichts verkehrt. Es gibt durchaus einige Games die auf GeForce von den Texturen her besser aussehen oder wo es spezielle GeForce Patches gibt.

Es gäbe auch noch die RTX 5070 drüber, aber wenn das Budget eh schon knapp ist, tut es eine RTX 5060 Ti allemal.

Nordwind2000 schrieb:
Wechsel bei der Plattform auf AMD. Ist aktuell die sinnvollste Lösung.
Intel ist allerdings Preiswerter, und 60FPS oder auch 100FPS schafft auch ein Intel Core Ultra locker. Bzw. weäre ein normaler Ryzen ohne 3D Cache auch nicht besser. Nur mit 3D Cache, aber der würde das System noch teurer machen.

Nordwind2000 schrieb:
RAM muss auch keine 6400 MT/s haben. Ein Kit mit CL30 DDR5 6000 MT/s reicht vollkommen.
DDR5-6000 RAM CL30 ist wegen der enormen Nachfrage aus der AMD Fraktion besonders teuer, teurer als DDR5-6400 CL32, DDR5-6600 CL34, DDR5-6800 CL34, DDR5-6800 CL36, etc.

Viel DDR5-6000 ist oft mit CL36 oder CL40.

@RealMax123
Wenn das Budget knapp ist, dann kauft man nicht für viel zuviel Geld ne Karte aus dem oberen Einsteigersegment. Eine 9070 ist in allen Belangen schneller (über 40%) und dafür nur wenig teurer. Und die 5070 mit ihrer Sollbruchstelle 12Gb VRAM - nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Für 1920x1080 FHD, 2560x1080 WFHD und 2560x1440 QHD reichen 12GB VRAM allemal.

Erst ab 3840x1440 WQHD und 3840x2160 UHD Auflösung würde ich 16GB VRAM auch klar bevorzugen.

Ansonsten kommt es eher drauf wan wie man seine Prioritäten setzt.

Das ist einfach nicht richtig, gerade bei WQHD wird es mit 12Gb schon knapp, bei einigen Titeln sogar in FHD.

Und dass die 9070 das deutlich bessere P/L Verhältnis hat bleibt davon so oder so unberührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
RealMax123 schrieb:
Es gibt durchaus einige Games die auf GeForce von den Texturen her besser aussehen oder wo es spezielle GeForce Patches gibt.
Was für ein Käse. Texturen sehen immer gleich aus. GeForce-Karten hatten mit DLSS einen Vorteil, weil das oft besser aussah als FSR1-3. Seit FSR4 ist das aber nahezu Geschichte.
Treiber mit Optimierungen für bestimmte Spiele gibt es auch sowohl bei NVidia, als auch bei AMD.

RealMax123 schrieb:
ür 1920x1080 FHD, 2560x1080 WFHD und 2560x1440 QHD reichen 12GB VRAM allemal.
Nein. Selbst in FHD gibt es schon Spiele, die 16 GB brauchen.

RealMax123 schrieb:
Diese Auflösung gibt es nicht. Es gibt UWQHD mit 3440x1440. Und hier brauchen die texturen exakt genau so viel Speicher wie bei WQHD mit 2560x1440.

@InSiDeR89 Ich vermisse die Angabe zur genutzten Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o- und KarlsruheArgus
Poah, ich bin überwältigt von den ganzen Antworten. Vielen Dank dafür <3

Muss mir die alle noch im genauen Detail durchlesen. Was ich aber so auf dem ersten Blick sehe, ist das AMD empfohlen wird und ggf. eine andere Grafikkarte. Ich schau das mal durch.

Ich bin tatsächlich AMD Kind und hab in all meinen Computern bisher AMD verbaut. Wollte mal etwas neues probieren. Mein aktueller CPU lässt nichtmal eine Win11 Installation zu.

Bzgl. des Arbeitsspeichers. Meint ihr nicht, der könnte in den nächsten 1-2 evtl. 3 Monaten wieder auf halben Preis gehen? Es muss nicht jetzt unbedingt sein das ich alles kaufen muss.

Bzgl. der FPS hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich hab einen älteren BenQ RL2755 Gaming Monitor (1920x1080) mit dem ich gut klar komme. Muss nicht unbedingt einen neuen kaufen, aber wenn ihr mir einen schönen 27 Zoller empfehlen könnt, würde ich meinen Gaming Monitor nach rechts schieben und einen Samsung Monitor entfernen/als vierten nutzen und dann als Hauptbildschirm einen neuen Gaming Monitor nehmen. Budget wäre hier mal so 200-300€ aber da gibt es wohl kaum was gutes, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben