Neuen Gaming Rechner erstellen (I7 8700K oder Ryzen7 1800X)

D4n63RouS

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
22
Hey, ich wollte mir einen neuen Rechner zusammen erstellen, da meiner schon ziemlich alt ist und die neusten Spiele nicht mehr wirklich auf Ultra packt und habe in Zukunft vor mir einen 4k Montitor zu holen und eventuell eine VR-Brille (Oculus Rift)

Im Forum gibt es viele Themen dazu, aber jeder hat ja seine eigene Vorstellungen und Bugdet zu Verfügungen. Daher neues Thema von mir.

Aktueller Rechner:

CPU: Intel Core i5 3570K 3,4 Ghz
Grakka: Geforce 970 GTX
Ram: 16 Gb 1333 Mhz
Mainboard: Asus P8Z77
SSD 250GB und HDD 1TB

Meinen alten Rechner will ich so lassen wie der ist, will da nix rausbauen. Da ich diesen Rechner dann meinen Bruder geben möchte.

------

Ich habe mir einen Rechner zusammen erstellt und brauche eure Hilfe, Meinung und Verbesserungsvorschläge. Ob die Grakka jetzt von Msi oder Asus oder sowas ist, ist mir das egal, hauptsache der Rechner ist schnell und wird wieder seine 5 - 6 Jahre halten.

Meine Konfiguration:

CPU: Intel Core i7 8700K
Mainboard: MSI Z270 GAMING PRO CARBON oder Asus ROG Strix Z270F Gaming Mainboard Sockel 1151
Grakka: NVidia GeForce GTX1070 8GB Phoenix Golden Sample
Ram: Corsair CMK16GX4M2A2400C16 Vengeance LPX 16GB (2x8GB) (DDR4 2400MHz C16 XMP 2.0) Eventuell 3000Mhz?
Netzteil: be quiet! Pure Power 10 600W ATX PC Netzteil BN278 mit Kabelmanagement
Gehäuse: be quiet! Dark Base 700
SSD: Nr1: Samsung 960 EVO MZ-V6E250BW Interne Solid State Drive (250GB)M.2 für das System
Nr2: Samsung 960 EVO MZ-V6E500BW Interne Solid State Drive (500GB)M.2 für Spiele etc.
Warum M.2? Da das Mainboard 2 Anschlüsse hat und ich keine Kabel benötige für 2,5 Zoll.

CPU Kühler: Da kann ich mich nicht entscheiden. Ich hatte bis jetzt immer einen gekauft, nie den Standard benutzt. Da mein Rechner oft an ist und gut kühlen soll und übertakten tut er sich automatisch. Habe nie was dran gemacht.

Hoffe das sind genug Informationen.

Jetzt brauch ich eure Meinungen, Vorschläge.

Solll ich warten bis Intel neuen Chipsatz rausgebracht hat? Soll ich lieber den Ryzen7 1800X nehmen?

Budget sollte so bis 1800 - 2000 Euro liegen. Ich investiere lieber etwas mehr und habe dann die nächsten 5 - 6 Jahre Ruhe. Nur die Grafikkarte, kauf ich mir jedes 2. Jahr neu.
 
Deine Zusammenstellung funktioniert schon mal nicht, weil deine CPU nicht auf deiN Board passt. CoffeeLake braucht den Z370-Chipsatz, auf Z270 läuft er erst gar nicht lang.
 
Wenn das Ding 5 Jahre halten soll & 4 K ready sein muss dann:


8700k und 370er Board
16 Gb 3200 oder höher getakteter Ram
960 Evo os Platte 250 GB
500 GB / 1000 GB 850 Evo
600 Watt NT Gold (BQSP10 eventuell)
1080 Ti (Asus / Gigabyte usw) auch wenn jedes 2 Jahr neu...
Case passt ;)

Könnte ca noch unter 2k liegen. Vergiss aber das OS nicht.

Momentan bekommst du für Games leider die beste Leistung seitens Intel, auch wenn sie sich das gut bezahlen lassen.
Bei AMD hast du mehr Kerne für weniger Geld aber nicht die sehr hohe Singlecore Perfomance... Dafür bleibt der Sockel deutlich länger erhalten und anfang 18 soll die neue Zen Architektur rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh mein Fehler, tut mir Leid, darauf habe ich jetzt nicht gedacht, Danke für deinen Hinweis.
 
Gerade bei 4K ist es recht egal, ob da ein 8700K drin sitzt oder ein Ryzen.

Und wenn man einen Ryzen nimmt, und dafür eine 1080 anstatt der 1070 hat man wohl mehr davon
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Board passt nicht - für die 8er Serie brauchst Du ein Z370er Board.

Nimm die preiswerteste 1080er - schneller als die Schnellste 1070/1070Ti.

Der Prozessor ist mit 2666er Ram spezifiziert.

Warum 2 SSD?

Nimm eine "Nprmale" - reicht locker.

Ich persönlich würde Ryzen nehmen wollen - wegen der Kerne - für mich besser - da ich nicht so expliziet zocke - aber das entscheidet jeder für sich - und auch hier einen 1700X - keine 1800X - für die "Miniprozente" soviel mehr Geld.
 
Ich dachte die i7-8000er-Serie läuft nur auf den Z370 Boards. Das ist für den Chipsatz aber noch nicht die Highend-Version. Das Z390 wird erst nächstes Jahr erscheinen, bietet dann z. B. WLAN im Chipsatz an. Ob du das brauchst, weiß ich nicht. Ich würde aber statt der 1070 eine 1080 nehmen, weil die 1070 noch sehr hoch im Preis liegt (dank dem Mining..). Die 1080 ist davon kaum betroffen, weil der Speicher gleich groß ist und sie so keine echten Vorteile (beim Mining) bietet. Der resultierende Mehrpreis ist deshalb ziemlich gering, dafür hast du doch spürbar mehr Leistung.

Der Rest ist schon okay so. Für ein Gaming-PC würde ich klar den i7-8700 dem Ryzen vorziehen. Nur beim RAM bin ich wohl etwas anders als die meisten. Ich würde statt 3000 MHz lieber die 2666 MHz nutzen mit einer CL 13. Muss aber jeder selbst wissen. :)
 
Wenn AMD, dann den kleineren 1700x und schon was gespart.
Und zum Intel die gesparten 100€, je ach Verfügbarkeit des 8700k, kann man für eine 1080 ausgeben .
Die bietet für ~ 24 % Aufpreis auch ~22-24 % Leistung, also P/L nicht wirklich schlechter als die 1070er derzeit und AC: Origins gibt's noch gratis dazu.

Der z390 dürfte zwar auch nicht wirklich länger als CL überstehen den für IL rechne ich wieder mit einem neuen chipsatz wie von Intel gewohnt, aber zumindest dürfte man dann ein paar mehr Features bekommen und die 8700k cpu sollte bis dahin auch im Preis etwas humaner ausfallen.

Beim Speicher könntest auch Ripjaw 4 - 3200er mit cl 14 nehmen, kosten gerade mal 20€ mehr.
Die einzigen 2666 cl 13 die es gibt wären für mich persönlich uninteressant weil es "Single Rank Module" sind und als 4 x 4GB Kit alle Slots belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab all eure Kommentare gelesen und habe neuen Rechner zusammen erstellt. Das mit dem Mainboard und dem Chipsatz war mein Fehler, hab da nur auf den Sockel geachtet.

Neue Zuammenstellung:

Grakka: Gainward/Msi GeForce GTX1080
Mainboard: MSI Z370 TOMAHAWK (Asrock hab ich nur schlechte Erfahrung mit gemacht)
SSD: Nr1: Samsung Evo 960 250 GB (für System) M.2
Nr2: Samsung Evo 850 500 GB (für Spiele etc) 2,5 Zoll
Ram: Corsair CMK16GX4M2C3000C16 Vengeance LPX 2 x 8 GB Desktop Arbeitsspeicher Kit (DDR4, 3000 MHz)

Verbesserungsvorschläge? Ich würde mir den Rechner dann erst im nächsten Jahr Januar/Februar holen.
 
D4n63RouS schrieb:
Hey, ich wollte mir einen neuen Rechner zusammen erstellen, da meiner schon ziemlich alt ist und die neusten Spiele nicht mehr wirklich auf Ultra packt und habe in Zukunft vor mir einen 4k Montitor zu holen und eventuell eine VR-Brille (Oculus Rift)

Deswegen eine Ti. und keine non TI.
Schau dir Benchmarks an. Selbst eine Ti hat bei 4k zu knappern um 60 FPS hinzubekommen.

@ Day Moe - Die Palit & Gainwards 1080ti haben ein schlechtes Lüfterdesign. Daher als Ti nicht unbedingt zu empfehlen. Hier eher die Asus Msi gigabyte

@ Annafestbesucher:

Hier gibt es paar unter 450 € für den 8700k
https://geizhals.de/intel-core-i7-8700k-bx80684i78700k-a1685281.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mal als tip . Habe nachgesehen ,Cyberport Stuttgart hat einen für unter 450 lieferbar . Vielleicht schnell sein . Der link mit Stutgart geht nicht .Musst selber drauf gehen .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann nehm ich lieber die 1080 und Spiel weiterhin auf Full HD. Und warte bis 4K Reif ist und will nicht unbedingt 800 Euro für eine Grafikkarte ausgeben.
 
Oder jetzt ne gebauchte 980ti ca 250-300€ (ca 1070er Potenzial) und die nächste Nvidia Generation kaufen für 4k.
 
Ich glaube nicht das die nächste NV Generation so viel mehr bringt in 4k, da ja die Games auch immer wieder bei den anderen Effekten zulegen unabhängig der Auflösung.
Warum nicht nativ als Zwischenschritt 1440p, wobei man halt auch bei 1080p bleiben könnte und wenn Lesitung frei ist diese mit Downsampling ausnutzen.
 
Zurück
Oben