Neuen Intel Chipsatz Treiber install. ja/nein? Und wie?

südschwede

Cadet 4th Year
Hi, bitte mal aufklären, habe keine Ahnung. (WinXPHomeSP3)

Habe gesehen das es für meinen Chipsatz (Intel 975x) neue Treiber gibt. (Bios ist aktuell.)

Also von Intel enstsprechende "infinst_autol.exe" gezogen u. ausgeführt.
Das Prog läuft auch brav durch, nur sind die Treiber hinterher die gleichen.

Habe es auch über "Ausführen" mit "Pfad -S -overall -overide -B" probiert.
Läuft durch, startet neu u. alles beim Alten.

Habe jetzt gelesen das diese Treiber gleich bei Systeminstallation install. werden sollen.
Sollte ich sie nachträglich lieber nicht install.? (Möchte mein System nicht neu aufsetzen.)
Und wenn ja, wie mach ich das richtig?

(Bitte Dummi gerecht aufklären - siehe 1.Satz. Danke)

Zuletzt bearbeitet: (Update, zusätzlicher Hinweis)
Hi,

ich habe gar keinen Chipsatztreiber (Gigabyte 965P-DS3) installiert. Nur den Windows-Standard-Treiber. Habe keine Probleme.

Grüsse

hummerfisch

Danke :jumpin: erst mal für eure Tipps, hatte hier auch schon gesucht, aber den richtigen Beitrag wohl übersehen. :rolleyes:
Hatte halt auch wo gelesen, man müsste die Treiber über die Kommandozeile install., was ich aber nach der Beschreibung dort auch nicht hin bekam (wenn man halt kein blassen Schimmer hat). :confused_alt:
Eigentlich läuft ja auch alles, nur schrieben manche von Geschwindigkeitseinbußen usw. bei alten Treibern u. meistens wird bei irgendwelchen Geräteprobs gefragt hast schon Treiberupdate gemacht?
Versuche halt mein System dahingehend zu pflegen :streicheln: - aber zuviel Pflege ist ja auch nicht immer gut. :pcangry:
Dann werde ich es jetzt so belassen wie es ist. :n8:

Einfach auf die .exe klicken und fertig :D

@cplpro

Danke, aber im 1. Beitrag schrieb ich, dass ich das bereits gemacht habe. Nur halt ohne Erfolg.

südschwede schrieb:
Habe es auch über "Ausführen" mit "Pfad -S -overall -overide -B" probiert.
Läuft durch, startet neu u. alles beim Alten.

In wiefern ?

Wenn ich mir die Treiber danach im Gerätemanager anschaue, sind es die Alten (selbes altes Treiberdatum u. Versionsnr).

Hatte jetzt sogar mal testweise so'n Treiber-update-Prog install. Das zeigte zwar auch diese Treiber als veraltet an, aber lädt auch nur die Treiber herunter, die ich schon selbst gefunden habe u. mit den ich es versucht habe.

Na ja, wie schon gesagt es läuft ja auch mit den alten, also bevor ich durch Unkenntnis noch was zerschieße, bleibts halt so.

Das sich nichts ändert ist normal.
Bei jedem neuen Release kommen nur weitere Unterstützungen hinzu, oder Änderungen bezüglich einiger älterer Chipsätze.
Wenn nen neuer Installer rauskommt, heisst das also nicht, dass JEDER Chipsatz aktualisiert wurde ;)
Bei dem X38 und X48 hat sich auch nichts getan, seit 2 neuen Installern.

MfG

Hänge ich mich hier mal etwas ran. Jeder kennt ja die Intel Treiberseite von CB, nur habe ich mir mal versch. Versionen angeschaut und folgendes festgestellt.

Obwohl nicht jede Version angeblich für Vista 64-bit ist, läßt sich jede Version installieren.

Obwohl der Target Chipsatz nicht einmal mit X38 angegeben wird, läßt sich jeder problemlos auf dem X38 Chipsatz installieren.

Man kann downgraden laut Meldung am Anfang der Installation, aber die Treiberversion ändert sich danach nicht.

Welchen sollte man jetzt also nehmen?

Doch du kannst downgraden, indem du bei der setup.exe einfach folgende Parameter dranhängst: -overwrite -overall -overide.

Den Treiber braucht man eigentlich nur, damit die Southbridge besser vom MB erkannt wird, und in jedem Setup sind alle Files für alle Chipsets drin. Deswegen läuft auch zB die neuste Utility auf dem X38, owbwohl der nicht explizit unterstützt wird.
Wenn du aber nachschaust wirst du sehen, dass sich die Version mit jedem Setup ändert!

Der Treiber von der MB CD läuft aber auch fehlerfrei, obwohl er schon 1 Jahr alt ist, demnach ist es eigentlich egal welchen man nimmt. CB hat auch den 8.3.0.1011 bei den Tests benutzt.

An der Performance ändert sich jedenfalls nichts, ich hab schon sämtliche Setups benutzt :D
Laufen alle gleich gut.

MfG

Zurück
Oben