Intel Chipsatz-Treiber installieren?

Goldberg1

Lieutenant
ALos eine Frage wie installiere ich den Intel-Chipsatz-Treiber bzw. wie sehe ich ob ich ihn installiert habe.

Meiner Meinung nach klappt es nicht, denn ich sehe nirgenwo einen Intel -Eintrag bei den Treibern von IDE Eigenschaften im geräte-Manager

Starte die *.exe Datei und er entpackt alles und startet neu!

in der readme steht ja auch was von commandos -a und so was heißt das entpackt man das mit dos oder wie

Bitte helft mir
neueste version ist 5.02.1003 oder

Danke im voraus

Guck hier

Mausrechtsklick auf "Arbeitsplatz"->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager->unter "Systemgeräte" Doppelklick auf den "Processor to AGP Controller" :
http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/inteltreiber.png

"Treiberanbieter : Intel" Dann ist er korrekt installiert, "Treiberanbieter : Microsoft" dann ist er nicht installiert b.z.w. hat WindowsXP keinen Herstellertreiber dafür und rennt dann nur mehr oder weniger im Kompatibilitätsmodus was langsamer ist und keine AGP-Oberflächenbeschleunigung ermöglicht.

Die Version kannst du überprüfen über Start->Ausführen regedit eingeben, in die Registry dort gehst, dort unter HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\INTEL\InfInst\
steht ganz unten die Version (falls überhaupt installiert) - aktuell ist 5.02.1003

Zuletzt bearbeitet:
Danke

Dann wäre er beim AGP COntroller installiert

Bei welchen Sachen sollte er den installiert sein
DMA Controller auch?

Hallo

schau mal unter Gerätemanager - ATA/ATAPI-Controller - Intel Eintrag

oder auch noch in Systemgeräte - div. Intel Eintragungen

Bei einem Update von Treibern werden nicht immer allle Treiber durch neue ersetzt.
Es kommt meist nur einer oder zwei dazu. 1003 kam auch nach 1002 und es wurde nur ein Fehler gefixt(glaub ich, steht was auf CB beim Download). Da sind bei den Treibern auch noch ältere Versionen vorhanden (00.er oder 01.er).

Cu

Re: Danke

Original erstellt von Goldberg1
Bei welchen Sachen sollte er den installiert sein
DMA Controller auch?

Überall wo unter "Systemgeräte" ein "Intel(R)" dabeisteht handelt es sich um im Intel-Chipsatz (Northbridge,Southbridge) enthaltene Komponenten die Treiberbestandteile vom Intel-INF-Update verwenden, ebenfalls dann noch unter "USB-Controller" und "IDE-ATA/ATAPI-Controller" - es sei denn du verwendest einen anderen USB oder IDE/RAID-Controller von einem anderen Hersteller (NEC/Promise,etc.-OnBoard-Chip oder PCI-Karte)

5.0.1007.0 sind IDE/ATAPI Controller Storage sind die ältesten

und sonst habe ich auch noch ein paar bei den systemgeräten

danke

Treiberupdates von Intel scheinen nicht so oft nötig da deren Chipsätze gut und die Treiberabteilung von Intel ebenfalls :D Offizielle Treiberupdates kommen eher selten, vielleicht so alle 2-3 Monate, meist wird nur die Unterstützung für neueste Chipsätze nachintegriert.
Fehler werden eher selten behoben, welche behobenen Fehler das trotzdem sind kannst du hier per Klick auf "Release Notes" dann unterhalb von "Issues Resolved" nachschauen : http://downloadfinder.intel.com/scripts-df-external/filter_results.aspx?strTypes=all&ProductID=1043

So, Samstag ist und jetzt geh ich dann langsam feiern :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben