Neuen Kabelanschluss verlegen und Anbieter wechseln

radsj1993

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

Ich bin bei Arcor(die Firma die von Vodafone aufgekauft wurde) mit einer 16 000 Leitung.
Da mir die aber nicht mehr lange reichen wird , da das Internet wichtiger wird und die Bandbreite langsam nicht mehr reicht,
möchte ich zu Unitymedia wechseln.
Doch ich habe einen Verfügbarkeitstest gemacht ,um zu erfahren das unser Anschluss zu veraltet ist und wir einen neuen kabelanschluss brauchen.
Doch laut google ist es ein sehr kostenaufwendiges Thema.
Ich würde gerne andere Meinungen mit einbeziehen und möglicherweise Tipps.

versuchen über den Hauseigentümer einen Kabelanschluss zu bekommen.
wäre vll ein tipp

wenn du es selbst bist [...]

Ja, eben ich bin der Sohn von dem Hauseigentümer der das Haus auch bewohnt, ich sollte aber alle Informationen und mögliche Kosten herrausfinden

Setze Dich mit dem Kabelanbieter auseinander. Die haben auch solche Angebote, wo Leitungen getauscht werden müssen. Und das idR günstiger, als wenn Du es selbst irgendwo in Auftrag gibst.

Sicher. Hast Du ein Angebot von Unitymedia dann solltest Du es vielleicht noch durch ein zweites gegen prüfen.

Ansonsten wird Dir hier niemand mehr sagen können. Es ist eben ein individuelles Problem.

Bei Arcor bzw Vodafone ist es schwierig auf der HP eine mögliche Hilfe zu finden.
Und ein Anruf sollte erstmal nicht bestehen.

radsj1993 schrieb:
Bei Arcor bzw Vodafone

Was genau willst Du von denen? Die kümmern sich um die Telefonleitung.

Du musst Unitymedia konsultieren. Und auf deren Seite wirst Du zu dem Thema auch keine Hilfe bekommen. Das musst Du schon persönlich in einem Gespräch klären.

Nochmal. Das ist ein individuelles Problem und da gibt es keine pauschalen Antworten.

Kabel und DSL haben Null miteinander zu tun. Um Kabel zu bekommen musst du Unitymedia anfragen.

einfach mal die Bauherrnverwaltung von Untiymedia geben lassen (das sind die, die einen z.b. beim Neubau eines Hauses) beraten

du musst ja auch nicht bei Arcor oder Vodafone anrufen, sondern bei UnityMedia direkt. Ruf doch mal die kostenlose Bestellhotline an...

Wenn ein Kabelanschluß im Haus liegt, sollte der aber immer auch für Internet/Telefon funktionieren.
Es gibt da zwar so ne Sache mit "Sternverkabelung" (optimal) und Baumverkabelung (suboptimal, da 1 Strang verzweigt wird), jedoch kann man sogar mit ner Baumverkabelung Internet über Kabel machen.

Da hat man halt max 200 MBit auf der ganzen Leitung, so dass nicht zuviele Anschlüsse über das eine Kabel gehen können.

Wenn es aber eh nur 1 Anschluß für euch sein soll, dann passt das schon.

Sollte am Hausverteiler noch Technik erneuert werden müssen, so ist das in der Einrichtungsgebühr prinzipiell schon mit drin.

also einfach mal einen Tarif bestellen, dann muss eh der Techniker kommen, um euch eine Multimedia-Dose mit 3 Anschlüssen zu installieren.
Der guckt sich dann auch den Verteiler an und weiß was zu tun ist..

radsj1993 schrieb:
Ich rede von dem erneuern des Kabelanschlusses

Vodafone hat mit Sicherheit keine Kabelanschluß bereitgestellt, sondern nur einen ISDN-Anschluß mit DSL. Unitymedia hat eigene Kabel und nichts mit Vodafone oder der Telekom zu tun. Falls mal ein Kabelanschluß, vielleicht sogar noch von der Telekom, denen das Kabelnetz mal gehört hat, vorhanden war, sollte es problemlos möglich sein von Unitymedia einen Kabelanschluß zu bekommen. Ist das nicht der Fall und hat Unitymedia vor dem Haus kein Kabel verlegt, wird es, wenn man dort überhaupt Interesse hat, aufwendig und kostet natürlich einiges.

Eine Alternative wäre VDSL. Schau doch mal bei der Telekom ob es verfügbar ist.

@radsj1993
liegst Du überhaupt im Anschlussgebiet von Unitymedia?

radsj1993 schrieb:
Hey Leute,

Ich bin bei Arcor(die Firma die von Vodafone aufgekauft wurde) mit einer 16 000 Leitung.
Da mir die aber nicht mehr lange reichen wird , da das Internet wichtiger wird und die Bandbreite langsam nicht mehr reicht,
möchte ich zu Unitymedia wechseln.
Doch ich habe einen Verfügbarkeitstest gemacht ,um zu erfahren das unser Anschluss zu veraltet ist und wir einen neuen kabelanschluss brauchen.
Doch laut google ist es ein sehr kostenaufwendiges Thema.
Ich würde gerne andere Meinungen mit einbeziehen und möglicherweise Tipps.

ningeln auf hohem niveau sag ich da nur... kannst du dir vorstellen wieviele haushalte noch mit 56k oder dsl-light durchs netz "chillen"? 16k ist schon überdurchschnittlich gut für deutschland!

du bist also bereit im ungünstigsten fall mehrere hundert oder auch mehr € für einen breitbandanschluss zu investieren? an deiner stelle würde ich erstmal bei tcom anfragen ob nicht eventuell vdsl anliegt.

Zurück
Oben