Neuen Monitor an altem PC betreiben.

Snowcrash000

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
118
Mein ca. 12 Jahre alter Monitor hat kürzlich seinen Geist aufgegeben und ich wollte ihn nun gegen einen halbwegs zukunftssicheren ersetzen, auch wenn mein momentaner PC auch schon 9 Jahre auf dem Buckel hat. Da wird demnächst auch mal ein neuer angeschafft, allerdings frage ich mich, ob es bis dahin zwischem dem alten PC und neuen Monitor zu Kompabilitätsproblemen kommen könnte, bzw. welche Auflösung und Features des neuen Monitors ich mit meiner momentanen GPU überhaupt nutzen könnte.

Die GPU ist eine Radeon HD 7700, CPU Radeon FX 6300, RAM 8GB. Der Monitor ist ein LG Ultragear 27GN800 mit 27", WQHD und 144hz.
 
....solang Du nicht mit der genannten Hardware drauf zocken willst sollte es eigentlich kein Thema sein.
 
Laut Specs mit HDMI nur 8bit Farbtiefe.
Mit DP 10… ob man Unterschied sieht? 🤷🏻‍♂️

Hätte übrigens in einen Thread gepasst.
 
AwesomSTUFF schrieb:
....solang Du nicht mit der genannten Hardware drauf zocken willst sollte es eigentlich kein Thema sein.

Moderne Spiele wollte ich sicherlich nicht zocken, das geht mit der GPU sowieso nicht. Uralte Rollenspiele und Dungeon Crawler wie zum Beispiel Torchlight 2 oder Divinity: Original Sin schon, aber das ist ja nicht vom Monitor abhängig oder? Also, wenn ich die an meinem alten Monitor spielen konnte, dann ja wohl auch an dem neuem, oder nicht?

Sinatra81 schrieb:
Laut Specs mit HDMI nur 8bit Farbtiefe.
Mit DP 10… ob man Unterschied sieht? 🤷🏻‍♂️

Hätte übrigens in einen Thread gepasst.

Na gut, wenn die Farbtiefe erst mal nur so gut wie mit dem alten Monitor ist, kann ich schon damit leben, solange es keine Darstellungsprobleme gibt. Welche Auflösung könnte ich mit der GPU denn eigentlich nutzen?

mkossmann schrieb:
Hast du ein passendes Monitorkabel ? Entweder HDMI oder besser mini-DP auf DP ?

Jo, HDMI-Kabel ist vorhanden. Was wäre denn der Vorteil von einem DP-Kabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Snowcrash000 schrieb:
Moderne Spiele wollte ich sicherlich nicht zocken, das geht mit der GPU sowieso nicht. Uralte Rollenspiele und Dungeon Crawler wie zum Beispiel Torchlight 2 oder Divinity: Original Sin schon, aber das ist ja nicht vom Monitor abhängig oder? Also, wenn ich die an meinem alten Monitor spielen konnte, dann ja wohl auch an dem neuem, oder nicht?
Korrekt. Einziger Unterschied ist, dass du eventuell im Spiel die Auflösung runterdrehen musst weil bspw. bei dem neuen WQHD Monitor dann auch erstmal diese Auflösung eingestellt ist. In der Auflösung in der du es jetzt spielst, läufts aber an jedem Monitor gleich.
Snowcrash000 schrieb:
Na gut, wenn die Farbtiefe erst mal nur so gut wie mit dem alten Monitor ist, kann ich schon damit leben, solange es keine Darstellungsprobleme gibt. Welche Auflösung könnte ich mit der GPU denn eigentlich nutzen?
Je nach Spiel jede Auflösung ;). Spiele von 1995 schaffst du auch in 4k. Die Farbtiefe bemerkst du nicht (jaja, vielleicht bei Fotobearbeitung und so Kram, aber das machst du mit der Kiste wohl eh nicht auf hohem Niveau 😁).
Snowcrash000 schrieb:
Jo, HDMI-Kabel ist vorhanden. Was wäre denn der Vorteil von einem DP-Kabel?
In deinem Fall keiner der relevant ist.
 
Snowcrash000 schrieb:
Also, wenn ich die an meinem alten Monitor spielen konnte, dann ja wohl auch an dem neuem, oder nicht?
Wenn die Auflösung des neuen Monitors höher ist kann das ganz schön Leistung kosten
insbesondere bei wenig VRam.
Wenn man dann die Auflösung runter schraubt wird Interpoliert und das sieht bescheiden aus.
Ergänzung ()

Snowcrash000 schrieb:
Was wäre denn der Vorteil von einem DP-Kabel?
Displayport ist PC-Standard, HDMI nicht wirklich.
Am HDMI wird immer ein TV erwartet und man muss bzw sollte dann im Treiber
der Grafikkkarte das "Pixelformat (AMD)" bzw den "dynamischen Ausgabe Bereich (Nvidia)"
für einen PC-Monitor auf Full RGB 4:4:4: einstellen.
Am HDMI wird Standard hier Yuv oder limited RGB gewählt, eben für TVs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
(...)
Wenn man dann die Auflösung runter schraubt wird Interpoliert und das sieht bescheiden aus.
Ergänzung ()
Ach Quark, ich Spiel auf nem 1900x1200 und einem FHD Monitor und dem 4KTV, andere Auflösungen einstellen ist gar kein Problem, solange es 16:10 bzw 16:9 bleibt.
Nickel schrieb:
Displayport ist PC-Standard, HDMI nicht wirklich.
Am HDMI wird immer ein TV erwartet und man muss bzw sollte dann im Treiber
der Grafikkkarte das "Pixelformat (AMD)" bzw den "dynamischen Ausgabe Bereich (Nvidia)"
für einen PC-Monitor auf Full RGB 4:4:4: einstellen.
Am HDMI wird Standard hier Yuv oder limited RGB gewählt, eben für TVs.
Ebenso Quark. Keine der Optionen macht mein sichtbaren Unterschied, höchstens wenn HDR dabei ist muss man hier was machen, aber dann ist es auch nicht mehr als ein, zwei Mal durchprobieren.


Macht doch nicht alles komplizierter als es ist.
 
Wenn ich das richtig sehe, hat der Monitor HDR. Wenn Du das nutzen möchtest, musst Du schauen und ggf. doch noch in ein DP Kabel investieren. Aber daran wirds ja wohl kaum scheitern.

Man kann ein simples Thema auch verkomplizieren....muss man aber nicht 🙄
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass mein Beitrag oben für manche hier so kompliziert ist und auch noch als Quark bewertet wird verstehe wer will.
Dabei sind dies durchaus wichtige Informationen bzgl. via HDMI an einen
PC-Monitor. Ein PC-Monitor ist eben auf Full RGB ausgelegt.
Erfahrene wissen das und manche von denen
geben es gerne weiter.
Immerhin ist dies hier ja auch ein Forum.
 
Ich hatte jetzt in einem anderem Thread gelesen, dass ich über HDMI nur 60hz Bildwiederholungsrate nutzen kann und ein DP-Kabel brauche, um die kompletten 144hz des Monitors nutzen zu können. Stimmt das oder habe ich schon wieder was missverstanden? Das ganze Thema treibt mich langsam in den Wahnsinn...
 
Zurück
Oben