Neuen Monitor gekauft, aber kein Anschluss vorhanden :)

djq

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir den Dell S2725QC im Amazon Prime Deal für unter 300 € gesichert. https://amzn.eu/d/8aPg2HG

Ich habe nun festgestellt das meine Grafikkarte nur einen HDMI 2.0 Anschluss hat sowie 2x Displayport 1.4.

Der neue Monitor kann aber leider kein Displayport, sodas ich per HDMI 2.0 nur 4k @ 60hz bekommen.

Jetzt meine Frage kann ich das mit einem Adapter oder Kabel irgendwie kompensieren?

Zum Beispiel: https://amzn.eu/d/ieMXuji, https://amzn.eu/d/iZR6pGe

Mein PC AMD Ryzen 2700x, 16GB Arbeitsspeicher, AMD Radeon RX580 Red Devil 8GB Grafikkarte

Danke schonmal im voraus für eure Antworten :)

Grüße Don

Wie wäre es, einen anderen Monitor (mit DP Anschluss) zu wählen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, Captain Mumpitz und madmax2010
DP 1.4 auf HDMI 2.1 könnte funktionieren. Doch es gibt keine Garantie, dass es geht. Ich habe früher viel mit Adapter-Kabel gearbeitet, beim einen gings, beim anderen gab es Kompalitäts-Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
Aduasen schrieb:
Wie wäre es, einen anderen Monitor zu wählen?
das ist mir klar :), möchte nur technisch wissen ob sowas geht, neuer PC kommt erst nächstes Jahr, deswegen USBC auch gekauft, möchte das irgendwie überbrücken bis dahin :)

Der Monitor kann doch über den USB auch Displayport 1.4 wenn ich mich recht entsinne.
Also evtl. einfach ein Adapterkabel besorgen, falls im Lieferumfang keines dabei war.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedPanda05, GTrash81 und AB´solut SiD
JayTheBarefoot schrieb:
DP 1.4 auf HDMI 2.1 könnte funktionieren. Doch es gibt keine Garantie, dass es geht. Ich habe früher viel mit Adapter-Kabel gearbeitet, beim einen gings, beim anderen gab es Kompalitäts-Probleme.
ok, danke dir, dann werde ich das einfach mal ausprobieren, entweder es klappt oder nicht. :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
saugling schrieb:
Der Monitor kann doch über den USB auch Displayport 1.4 wenn ich mich recht entsinne.
Also evtl. einfach ein Adapterkabel besorgen, falls im Lieferumfang keines dabei war.
im Lieferumfang nur USB C Kabel
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
ah echt? ist ja sogar günstiger!, der schaft dann auch 120hz bei 4k? :)

Displayport auf USB C Kabel besorgen und fertig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Mojo1987 und Slayn
djq schrieb:
dann werde ich das einfach mal ausprobieren
Würde ich lassen ;)

DP auf USB-C Kabel nehmen

Bei DP->HDMI geht Gsync/Freesync in der Regel verloren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, BarBaer und -Razzer-
@PUNK2018 Das von dir verlinkte Kabel schafft aber laut Beschreibung nur 4k60, das schafft der TE auch mit seinem HDMI Kabel

• Gefällt mir
Reaktionen: PUNK2018
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arcaras und djq

LAUT DELL:​

Anschlüsse​

• 1 USB-C Upstream-Anschluss mit 5 Gbit/s (DisplayPort 1.4 Alt Mode, Power Delivery bis zu 65 W)
  • 2 HDMI-Anschlüsse (HDCP 1.4 & 2.3) (Unterstützt bis zu UHD 3840 x 2160, 120 Hz, FRL, HDR, VRR gemäß HDMI 2.1)
  • 1 USB-Typ-A-Downstream-Anschluss mit 5 Gbit/s und Akkuladung 1.2
  • 1 USB-C-Downstream-Anschluss mit 5 Gbit/s (Power Delivery bis zu 15 W)
  • 1 USB-Typ-A-Downstream-Anschluss mit 5 Gbit/s
Ergänzung ()

PUNK2018 schrieb:
das werde ich aus probieren, danke euch allen für den schnellen support :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und djq
Zurück
Oben