Neuen Monitor, oder nicht lohnenswert?

z-R-o-

Commander
Hallo,

da ich mir vor wenigen Tagen einen neuen PC zusammengestellt habe, jedoch nur einen Monitor mit einer Auflösung von 1680x1050 (22") besitze, wollte ich euch fragen ob es sich lohnt einen Neuen mit Full HD-Auflösung zu kaufen? Schließlich will ich ja auch auf meine Kosten kommen.

Oder wären die Unterschiede zu gering?

Hier mein System:

- i5 2500k
- Gigabyte GA-Z68P-DS3, Intel Z68, ATX
- Gainward GTX 570 Phantom
- Corsair Enthusiast Series Modular TX650M
- ARCTIC COOLING Freezer 13 Pro CO
- 2x 8GB-Kit Corsair XMS3 PC3-12800U CL9
- Hitachi DESKSTAR 7K1000.C 500GB
- M4 Crucial SSD 128GB

Es werden hauptsächlich folgende Anwendungen genutzt

- Gamen (Metro, STALKER CoP, BF3, Crysis, Anno Teile, usw.)
- Videobearbeitung (Sony Vegas, Cinema 4d, usw.)
- Internet
- Office

Zurzeit besitze ich noch einen Phillips 220WS8
--> http://www.p4c.philips.com/files/2/220ws8fb_00/220ws8fb_00_dfu_deu.pdf

Würde mich über eure Antworten freuen.

MfG

FullHD lohnt sich schon, aber Du brauchst nochmal ein gutes Stück mehr Leistung.
Vor allem in BF3 wirst Du einen Unterschied bzgl. der Leistung merken.

du musst doch selber wissen, ob dir dein aktueller monitor ausreicht. sind dir 22" zu klein? is dir die aktuelle auflösung zu grob?
FullHD hat auch nur 1920x1080pxl, also 240x30pxl mehr, als du jetz hast.

Wenn du jetzt nicht ständig Videos in 1080p bearbeitest oder viele 1080p Filme schaust ist es nur rausgeworfenes Geld. Ich hab noch meinen guten alten 4:3 BenQ Monitor von vor 7 Jahren und solange er läuft reichts ^^

das ging ja fix :D
erstmal danke für die schnellen Antworten

spcqike schrieb:
du musst doch selber wissen, ob dir dein aktueller monitor ausreicht. sind dir 22" zu klein? is dir die aktuelle auflösung zu grob?
FullHD hat auch nur 1920x1080pxl, also 240x30pxl mehr, als du jetz hast.

mein PC ist noch nicht komplett fertig gebaut ;) ein paar Komponenten fehlen leider noch.

CompuChecker schrieb:
FullHD lohnt sich schon, aber Du brauchst nochmal ein gutes Stück mehr Leistung.
Vor allem in BF3 wirst Du einen Unterschied bzgl. der Leistung merken.

dass der Unterschied im Leistungsverbrauch zu spüren wäre, ist logisch ;)
bekäme der grafische Unterschied auch einen bemerkenswerten Schub, damit sich der Kauf eines neuen Monitos sich lohnen würde?

hättest du noch nen alten 19" wie ich mit 1280x1024 würde ich auf jeden Fall wechseln.

Aber wegen 200x200 pixeln mehr würde ich das nicht tun. Klar wenn du das Geld hast und willst...aber wirklich müssen und es auch anschließend merken?

PhobosM schrieb:
Wenn du jetzt nicht ständig Videos in 1080p bearbeitest oder viele 1080p Filme schaust ist es nur rausgeworfenes Geld. Ich hab noch meinen guten alten 4:3 BenQ Monitor von vor 7 Jahren und solange er läuft reichts ^^

also Filme würde ich eigentlich gar keine am PC gucken, dafür habe ich meinen Fernseher ;)

Videos würde ich auch nur in maximal 720p bearbeiten. Mir geht es bei der Auflösung eigentlich rein ums Gaming.

also wenn dann direkt einen 27 zoll

1680x1050 hat den vorteil, das man weniger power braucht, ich würde bei 1680x1050 bleiben

Wenn dann 1920x1200 mit gutem Panel, Full HD mit TN+ und gar noch bläulicher LED Beleuchtung wäre irgendwie ein Rückschritt... ich kann diese Panzerspähschlitze nicht leiden.

Spieletechnisch ändert sich nix... wenn du mit der Auflösung und der Diagonale raufgehst, bleibt das Bild ja gleich von der Pixeldichte her.

Wums schrieb:
hättest du noch nen alten 19" wie ich mit 1280x1024 würde ich auf jeden Fall wechseln.

Aber wegen 200x200 pixeln mehr würde ich das nicht tun. Klar wenn du das Geld hast und willst...aber wirklich müssen und es auch anschließend merken?

hmm, das Geld habe ich und wollen tu ich es eigentlich auch.
Jedoch war ich mit dem PC inkl. Maus, Tastatur, Windows, usw. schon deutlich über meinem eigentlichen Budget, deshalb bin ich jetzt etwas stutzig geworden ob sich ein neuer Monitor wirklich lohnen würde.

Bleib bei deinem Gerät. FullHD ist nicht unbedingt besser, vor allem wenn du noch ein wenig was anderes machst außer zu spielen, denn dabei wird man sehr schnell feststellen wie schön doch die zusätzlich Höhe sein kann ;)

Dr.Death schrieb:
Nö, würde er nicht. Lass den 22er noch ein bisschen laufen und spar das Geld für das nächste Upgrade (oder was sinnvolleres). Den Unterschied dürftest Du kaum merken, ist IMO kompletter Quatsch.

ok, ihr habt mich überzeugt ;) danke für eure bisherigen Antworten.

Ich werde dann doch bei dem Alten bleiben.

Aber noch zwei Fragen zum Monitor :D

Laut technischen Daten hat der Monitor "Separate H/V sync". Was bedeutet das genau? Was vsync ist weiß ich, jedoch irritiert mich das wort"separate"....?

Und sind ein Kontrast von 1000:1 nicht ein bisschen wenig?

Gewürzwiesel schrieb:
denn dabei wird man sehr schnell feststellen wie schön doch die zusätzlich Höhe sein kann ;)

werde ich dadurch beim Gamen schwarze Balken oben und unten haben? Nein oder?

Dazu kann ich dir leider nicht so viel sagen. An und für sich wirst du keine schwarzen Balken bekommen. So viel ich mitbekommen habe gibt es bei 24" mit einer Auflösung von 1920x1200 sehr wenige bzw kaum Spiele, bei denen man einen schwarzen Balken bekommt. Ob dieses dann auch auf 1680x1050 zutrifft kann ich dir so nicht sagen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrastverhältnis

Zitat Wikipedia:
"Der statische Kontrast bei Flüssigkristallbildschirmen ist das Verhältnis zwischen der Lichtstärke des hellsten und des dunkelsten Punktes eines Bildes und wird durch die verschiedene Lichtdurchlässigkeit der Flüssigkristalle erzeugt. Zur Zeit (2009) wird mit TN- und IPS-Technologie ein Maximalkontrast von rund 1000:1, mit AMVA-Technologie ein solcher bis zu 2500:1 erreicht.

Höhere Kontrastwerte sind bei Flüssigkristallbildschirmen derzeit nur mit dynamischem Kontrast erreichbar. Dabei wird zusätzlich die Stärke der Hintergrundbeleuchtung verändert[...]

Der dynamische Kontrast wird also nur bei bewegten Bildern wirksam, bei statischen Anwendungen wie z.B. Bildbearbeitung ist er irrelevant. Für solche Anwendungen muss er sogar ausgeschaltet werden, um eine gleichmäßige Arbeitsumgebung zu erhalten.[...]"

Diese tollen 5.000.000:1 Kontraste, mit denen geworben wird sind also was anderes.

Also ich hab ein 24" 1920x1200 Syncmaster und hab in keinem Spiel ein schwarzen Balken - Die Spiele skalieren mit der Höhe und nehmen dann lieber etwas von der Breite weg. Dafür ist es sehr viel angenehmer zu arbeiten - grad bei langen Texten oder Programmierung!

Ich würd bei deinen 22" bleiben - kenne viele die zugar noch an 19" spielen und voll zufrieden sind!
(Außer du willst es umbedingt usw - würd aber lieber sparen und dann ein gescheiten 27" holen ;) )

ich habe den Monitor jetzt mal via VGA an meinen Laptop angeschlossen und habe die beiden mal verglichen.
Die Farben und der Kontrast gefällt mir bei meinem Laptop deutlich besser.
Der Monitor zeigt alles irgendwie so hell und "übergangslos" dar....
An den Einstellungen habe ich auch schon rumgeschraubt, jedoch ohne vergleichbare Ergebnisse.

hmm...jetzt bin ich wieder am überlegen... :(

Gewürzwiesel schrieb:
Bleib bei deinem Gerät. FullHD ist nicht unbedingt besser, vor allem wenn du noch ein wenig was anderes machst außer zu spielen, denn dabei wird man sehr schnell feststellen wie schön doch die zusätzlich Höhe sein kann ;)
Gerade wenn man auch andere Sachen macht, ist eine höhere Auflösung besser.

Und welche zusätzliche Höhe? Sein alter Monitor hat 1680x1050 ;)

@TE
Ich würde ja 1920x1200 empfehlen, leider sind die eher teurer als 1920x1080 und man hat weniger Auswahl. Der Dell U2412M wäre was, der hat ein IPS-Panel und auch in den Tests (z.B. http://www.prad.de/new/monitore/test/2011/test-dell-u2412m-teil16.html#Fazit) gut abgeschnitten. Eine höhere Auflösung bringt IMHO immer was, ich empfand den Wechsel auf einen größeren Monitor immer als Verbesserung.

rille schrieb:
Und welche zusätzliche Höhe? Sein alter Monitor hat 1680x1050 ;)

zusätzliche Höhe durch 16:10 Seitenverhältnis.

Zurück
Oben