Neuen Monitor zu neuem system oder alten reparieren?

TheDna

Lt. Junior Grade
Da ich gerade ein neuen Desktop gebaut habe mit Xeon e3-1231 v3 und einer R9 290(https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-fuer-ca-1000.1458090/) überlege ich ob es sich lohnt meinen alten Asus vk266h 25.5" mit TN Panel noch zu reparieren(Elkos geben alle langsam den geist auf, 6jahre alt) das würde immerhin 40-60 Euro kosten alternativ würde ich sonst wahrscheinlich zu einem günstigen LG (http://geizhals.de/lg-electronics-24mb56hq-b-a1166523.html) greifen da ich eigentlich nicht mehr wie 200 euro ausgeben will.
Genutzt wird der Monitor zum gelegentlichen zocken, serien, etwas office und surfen. Beim Asus störten mich die Farben doch etwas daher lieber diesmal ein IPS Panel. Und FPS zocke ich eigentlich so gut wie nie.
Mehr als 24" finde ich zwar nett(hatte früher mal einen 30" Dell) zum serien schauen, aber zum zocken ist es eher hinderlich wenn man sehr nah daran sitzt was bei mir halt der Fall ist.
Was meint ihr lohnt es sich nochmal 50 euro in einen 6 Jahre alten monitor zu stecken oder wird der sowieso bald den Geist aufgeben und ich sollte lieber in einen neuen investieren?

Wenn du nicht gerade zwei Linke Hände machst kannst du das Problem auch für wenige Euro selber lösen. ggf mal bei einer Elektrowerkstatt mal anfragen ob sie es günstig machen.

Genau monitor braucht ewig bis er richtig an geht. Habe mir die Elkos angeschaut und die sind alle nen bissl aufgequollen. Finde die Richtigen online aber nirgends und bin handwerklich nicht sonderlich begabt.Mit lötset und elkos bin ich dann auch schon bei 20-30euro und eventuell gehts dann schief+investierte Zeit da kann ich ihn auch gleich in eine Werkstatt geben die sagten mir 40-60€ Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
[x] Variante C: Verkauf ihn an einen Bastler.

Der freut sich, kann er den Monitor doch günstig wieder herstellen, und du hast einen IPS. Ich finde den aktuellen Umgang mit den Geräte zwar furchtbar - 6 Jahre sind doch gar nichts - da du aber ohnehin wechseln willst machs jetzt.

Also meinst der hält noch neun paar Jahre wenn man die Elkos erneuert? Denke ich werde mir erstmal den günstigen von LG holen und meinen Asus irgendwann reparieren/reparieren lassen und als zweiten nutzen.

Klar. Mein Hauptmonitor ist 6 Jahre alt. Dann habe ich noch einen 2. - für Simulationen/Programmieren sehr praktisch - der ist 14 Jahre alt und läuft wie geschmiert

marco_f schrieb:
Klar. Mein Hauptmonitor ist 6 Jahre alt. Dann habe ich noch einen 2. - für Simulationen/Programmieren sehr praktisch - der ist 14 Jahre alt und läuft wie geschmiert

Super gut zu wissen. War mir total unsicher :)

Zurück
Oben