gaming pc für ca 1000

TheDna

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
267
HV20I546DE Intel Core i5-4460 in-a-Box 179,99 €
HV1143IIDE Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX 90,29 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 59,99 €
HV203HSCDE Nanoxia Deep Silence DS 3 Dark Black, ohne Netzteil 67,76 €
HVR550VGDE Cooler Master G 550 M 56,06 €
HV1040MFDE MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G, 4GB GDDR5 374,99 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 52,99 €
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 91,99 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 1.004,05 €

Alle Preise sind Versandpreise

konfiguriert mit hardwareversand.de PC Konfigurator:
http://www.hardwareversand.de/pcconfigurator


Hi,
Erstmal sorry für die schlechte Formatierung, mein PC ist Heute morgen abgeraucht und ich bin an meinem tablet. Der alte PC ist ca 5Jahre alt und es wird Zeit für was neues :-) Orientierte mich an der PCEmpfehlung und wollte gern bei Hardwareversand bestellen, da sie für 30 Euro relativ günstig das ganze auch gleich zusammenbauen. Bin für Vorschläge offen günstiger wäre natürlich gut aber es sollte schon ein zukunftssicherer PC für die nächsten Jahre sein.

Danke fürs lesen!
 
Sieht gut aus, Board wäre das D3H zu bevorzugen.

CPU Kühler hast du noch vom alten PC ?
Festplatte vll auch noch vom alten PC benutzen ?
 
Die Zusammenstellung sieht soweit gut aus.
Aber günstiger und zukunftssicherer wäre es, wenn du den i5 gegen einen Xeon und die 970 gegen eine 290 tauschen würdest.
 
Zuletzt bearbeitet:
In welcher Auflösung möchtest Du spielen? Und ist Downsampling ein Thema für Dich? Es wäre nämlich eine Überlegung, noch an der 'Power' der Grafikkarte zu drehen bzw. (wenn es nicht eilt) noch ein paar Wochen zu warten, da gerade neue Releases von Grakas bevorstehen.
 
OK danke ich dachte immer, dass die 290 langsamer als die 970gtx ist. Kann man eigentlich viel falsch machen beim Zusammenbau? Habe früher immer meinen PC selbst gebaut allerdings ist das schon eine Weile her und den letzten ließ ich zusammenbauen.
Kühler habe ich glatt vergessen. Die Festplatte vom alten PC war mir immer schon ein Dorn im Auge, da sie sehr laut und langsam ist. Zt hing mein System einige Sekunden und ich hörte dann die HD laut arbeiten..:-D
Die Zusammenstellung von Flatan sieht wohl besser als meine aus.
Ergänzung ()

Faust2011 schrieb:
In welcher Auflösung möchtest Du spielen? Und ist Downsampling ein Thema für Dich? Es wäre nämlich eine Überlegung, noch an der 'Power' der Grafikkarte zu drehen bzw. (wenn es nicht eilt) noch ein paar Wochen zu warten, da gerade neue Releases von Grakas bevorstehen.

HM, warten ist so eine Sache es eilt eigentlich schon da ich halt nun halt erstmal garkeinen PC hab. Weiß man genau wann die Karten kommen? Habe zwei tfts mit FHD wobei tiefere Auflösungen mich eher nicht stören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zusammenstellung von Flatan kannst du genau so nehmen. Die 290 ist etwas langsamer als die 970, den Unterschied merkt man nur in Benchmarks, aber hat dafür mehr Speicher und ist deutlich günstiger.
Beim Zusammenbau hat sich in den letzten Jahren nichts geändert, mit etwas Vorsicht kann man nichts falsch machen, ggf. gibt es Anleitungen im Netz.
 
Cool danke. Wie ist das mit einer Soundkarte? Sind die miterweile onboard so gut, dass man keine mehr extra kauft? Achso und wenn ich strömen wollte, sollte ich da lieber zu der gtx 980 greifen oder reicht die 290 auch dafür?
 
FUTrollAddmin schrieb:
Die 290 ist etwas langsamer als die 970, den Unterschied merkt man nur in Benchmarks, aber hat dafür mehr Speicher und ist deutlich günstiger.

Mit der Aussage wäre ich vorsichtig.

Denn es gibt und wird auch mehr Titel geben, die vermehrt für die zwei Großen unterschiedlich optimiert werden. Ich denke da an Gameworks-Titel wie Assassins Creed und Witcher (muss sich noch final beweisen).

XShocker22
 
@XShocker22

Seit dem Omega Treiber ist AMD in AC: Unity mindestens gleichauf!
 
Also ich bin immernoch am hin und her überlegen ob es sich atm lohnt 1k für nen PC auszugeben.
Was meint ihr ist es Preis/Leistung die Sache wert? Oder lieber etwas langsamere CPU/Grafikkarte und so um die 700-800 ausgeben? Werde maximal auf full HD spielen und eigentlich zocke ich auch keine Shooter. Allerdings will ich schon The Witcher und das neue GTA zocken.

Außerdem: Macht es Sinn erstmal nur den GPU von der CPU zu nutzen und im Juni dann eine Grafikkarte zu kaufen, wenn AMD seine neue Serie vorgestellt hat?
Ich brauche halt einen PC die nächsten Wochen die Grafikkarte ist aber erstmal eigentlich nicht so wichtig :)
Überlegte schon ein neues Topic aufzumachen aber werde einfach hier weiter posten.
Nochmal danke für die Antworten und, dass ihr euch die Zeit nehmt!
Bevor ich bestelle werde ich auch nochmal genau posten was es nun wird! Bin einfach sehr unentschlossen.
 
Dann warte doch einfach, bis GTA 5 und Witcher 3 draußen sind und auch AMD seine 300er Serie vorgestellt hat. Dann kannst Du Dir in Ruhe ansehen, was andere Leute / Magazine zur Performance für FullHD sagen. Und erst dann ist es sinnvoll, eine Entscheidung zu treffen.

Die Zeit bis dahin bekommst Du bestimmt irgendwie überbrückt.
 
Faust2011 schrieb:
Dann warte doch einfach, bis GTA 5 und Witcher 3 draußen sind und auch AMD seine 300er Serie vorgestellt hat. Dann kannst Du Dir in Ruhe ansehen, was andere Leute / Magazine zur Performance für FullHD sagen. Und erst dann ist es sinnvoll, eine Entscheidung zu treffen.

Die Zeit bis dahin bekommst Du bestimmt irgendwie überbrückt.

Ja mit der Grafikkarte könnte ich warten, weil die brauch ich nur zum zocken. Aber den PC brauche ich jetzt in den nächsten Wochen zum arbeiten :/ Ist es denn möglich zB den Xeon ohne Graka zu betreiben sprich über den DVI Stecker am board?
Und wie groß ist der Unterschied vom i5-4460 und dem Xeon E3-1231 v3? Lohnt der Aufpreis von ca 100 euro?
 
Den Unterschied zwischen den CPUs müßte ich mir nun selbst zusammensuchen. Am besten schaust Du Dir selbst dazu Benchmarks an.

Zum Xeon: nein, der hat keine Grafikeinheit. Da brauchst Du eine separate Grafikkarte.
 
Faust2011 schrieb:
Den Unterschied zwischen den CPUs müßte ich mir nun selbst zusammensuchen. Am besten schaust Du Dir selbst dazu Benchmarks an.

Zum Xeon: nein, der hat keine Grafikeinheit. Da brauchst Du eine separate Grafikkarte.

Mist, schaute mir nun Benchmarks an und denke es lohnt sich schon. Das macht es nicht einfacher :p
Ergänzung ()

Nochmal der aktuelle Stand:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAA-B1)

Somit 992 euro.
Fraglich halt ob ich beim prozessor oder bei der Graka sparen sollte. Oder ob ich einfach erstmal einen pentium nehme und die Graka weglasse um im Juni dann zuzuschlagen wenn AMD seine neue Serie vorstellt.
Ist die Liste soweit ok? Meinungen bitte :(
 
Prinzipiell bietet ein ASRock B85 Anniversary schon genug fürs Geld.
Sound etwas schlechter (wenn man da Wert drauf legt, dann kauft man eh eine Soundkarte für 50€) und die Verteilung (nicht Anzahl) der USB- und SATA-Anschlüsse ist etwas anders ...

Und ein EKL Ben Nevis war nach diesem Test sogar leiser als ein Brocken ECO ...

Alles nur Kleinigkeiten aber doch schon ein paar Euro ...
 
Nando. schrieb:
Prinzipiell bietet ein ASRock B85 Anniversary schon genug fürs Geld.
Sound etwas schlechter (wenn man da Wert drauf legt, dann kauft man eh eine Soundkarte für 50€) und die Verteilung (nicht Anzahl) der USB- und SATA-Anschlüsse ist etwas anders ...

Und ein EKL Ben Nevis war nach diesem Test sogar leiser als ein Brocken ECO ...

Alles nur Kleinigkeiten aber doch schon ein paar Euro ...

Danke! Den Nevis werd ich schonmal nehmen :) Beim Board bin ich mir echt unschlüssig! Überlegte fast das D3h nur wegen des soundchips zu nehmen :/ Alternativ später noch soundkarte nachrüsten.

Als Leihe ist es halt schwer zu sehen was der Unterschied vom B85 zum H97 ist. Das Motherboard ist jetzt der letzte Punkt dann kann ich bestellen :) Man will ja auch nicht an der falschen Ecke sparen das mobo soll schon gut sein! :/ Gibt es noch andere Alternativen beim Board?

Achso gibt es sinnvolle leise Alternativen zur Seagate?(die ist bei Hardwareversand gerade nicht lieferbar) Oder sollte ich einfach warten und erstmal nur die SDD einbauen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wichtigsten Unterschiede zw. den Chipsätzen siehst du hier: http://ark.intel.com/de/compare/82010,75004,75019
Bzw. hier: https://www.computerbase.de/2013-06/intel-haswell-mainboards/

Kannst du selber entscheiden ... im Prinzip reicht der B85 aus bzw. nutzen die meisten die Vorteile der H-Chipsätze nicht.

Die einzig echten Neuerungen von H97 (wie M.2 und SATA-Express) bieten nicht alle H97-Boards ... z. B. das von dir o. g. AsRock H97 Pro4 nicht.

Das ist aber eigentlich nicht schlimm, da M.2-SSDs zu sehr limitiert sowie kaum schneller als SATA-SSDs sind und SATA-Express wird sich gegenüber M.2 nicht durchsetzen und die SSDs sind eh viel zu teuer ...

Im Prinzip hat das D3H dann "nur" noch den Vorteil des besseren Soundchips. Aber hier gilt auch wieder: Hast du die entsprechenden Ohren und das Sound-Equipment, dann ist dir der ALC1150-Soundchip eh zu schlecht (zumal auch Abschirmung und Caps beim D3H nicht optimal sind).
Hast du sie nicht, dann hörst du zwischen den OnBoard-Lüsungen keinen Unterschied.

Daher eben die Empfehlung zum ASRock B85 Anniversary, wenn du dir eh eine Soundkarte kaufen willst.

Das Board + Asus Xonar DGX kostet fast das gleiche wie das D3H, aber mit besserem Sound ... obwohl ich eher ein paar Euro mehr in eine ASUS Xonar DX 7.1 investieren ... wie gesagt, passendes Sound-Equipment vorausgesetzt ... für ein 20€-Headset reicht der Sound des B85 ...

Die Seagate gehört als "Performance-HDD" übrigens eher zur lauten Sorte ... leiser sind die Stromspar- und Langzeitläufer: http://geizhals.de/?cmp=713746&cmp=728158&cmp=1076848&cmp=807324
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keinen Kopf wg. den Features des H97-Chipsatz. Das was Nando sagte, kann ich nur unterstreichen.

Zu den SSD-Schnittstellen: SATA-Express ist eh tot (und kam nie im Consumer-Markt an) und M.2-SSDs machen erst richtig ab der CPU-Generation Skylake Sinn, da hier dann 20 PCIe-3.0-Lanes zur Verfügung stehen.
 
Zurück
Oben