Neuen PC! Dx9 oder auf bezahlbare Dx10 warten?

Schnubbi1983

Cadet 3rd Year
Hab mir nen neuen PC zusammen gestellt (C2D E6400, 2Gb Ram - 800MHz , Asus P5B Deluxe) und stehe jetzt vor dem Problem mit der Grafikkarte. Ich weiß nicht ob ich mir die Asus x1950pro für 170€ holen soll, oder ob ich noch warten soll bis es eine DX10 Karte in der Preisklasse gibt. Ich bin kein extremer Zocker, spiele manchmal ganz gerne nen bisschen, hier und da mal ne Lan, aber nicht so extrem wie manch anderer. Was meint ihr, loht sich wohl das Warten auf eine DX10 Karte für ca. 170€ oder soll ich die x1950pro nehmen?

Das kommt ganz auf deine Ansprüche an. Wenn du jetzt Spiele wie BF2 und CoD2 zoggst, dann kannste ruhig die 1950 nehmen, willst du aber spiele wie crysis spielen musst du wohl oder übel ne dx10karte nehmen.

Ich finde warten lohnt sich nicht. Ob das Thema DX10 dieses Jahr überhaupt noch aktuell wird ist fraglich, mehr als ne handvoll DX10-Titel(die man auch problemlos mit ner DX9 Karte spielen kann) wirds bis 2008 sowieso nicht geben. Und ich glaube nicht, dass du noch bis April warten willst wenn du die restlichen Teile schon hast, vorher wirds keine DX10-Karten in der Preisregion geben.

Nimm einfach die X1950Pro und gut is. So groß wird der Wertverfall auch mit Einführung der neuen DX10 Karten nicht sein. Ich empfehle dir die Asus X1950Pro für 160€, die hat den besten Lüfter.

@stats-paddi: Auch Crysis wird man problemlos mit ner X1950Pro zocken können!

Danke Flatworm, genau das wollte ich hören!!!
Die Asus x1950pro hatte ich mir auch schon ausgeguckt. Wollte es nur lieber nochmal von jemandem mit mehr Ahnung hören. thx

crysis mit ner 1950pro? wird knapp vllt bei low res un alles minimalen details etc aber wo bleibt dann der spaß an crysis was ja grade wegen der Grafik so hochgelobt wird?!
Also ich denke sobald die Ati Karten draußen sind wird es einen rießen preissturz geben (auch bei dx9) zb die gts mit 320mb wird denke ich auf ~220-280 fallen und ati wird wohl auch etwas in dieser preisregion einsetzen. also ich würde (werde da ich mir selbst ein neues sys zusammenstellen will im sommer) definitif auf billige dx 10 karten warten!

ciao sam

flatworm schrieb:
Nimm einfach die X1950Pro und gut is.

jo ich bin auch der meinung dass die X1950 Pro völig ausreicht. Ne Direct10 karte ist zur Zeit noch völlig Unsinn da kein D10 Spiel ansteht (abgesehen von Crysis) :)

natürlich hat crisis ne geile grafik, aber ich steig doch nicht NUR weil ich geile grafik in einem spiel haben will auf ne teure graka um ;) es gibt genug andere spiele die ich auf max details spielen kann und die machen auch alle spaß (hab auch ne asus 1950pro). wennn dann in so 1-2 jahren DX10 standart ist und die karten so im 150-200€ bereich liegen wirds natürlcih keine frage mehr sein aber bis dahin werd ich spaß mit meinem rechner haben und crisis kann man dann ja auch noch später spielen, rennt ja nicht weg :)

@FrodoFisch: Ist die Karte von Asus denn wirklich extrem leise? Hab ich zumindest schon viel von gehört.

SamSemilia schrieb:
crysis mit ner 1950pro? wird knapp vllt bei low res un alles minimalen details

Das is ne Spekulation, der ich mich nicht anschließen kann. Ich denke man wird es mit ner Pro in ansehnlicher Qualität spielen können. Aber wissen tun wirs beide nicht, und bevor Crysis Ende des Jahres veröffentlicht wird wirds auch keiner mit Sicherheit sagen können. Vermutungen dieser Art wären für mich auf jeden Fall kein Grund mir jetzt unbedingt ne DX10-Karte anzuschaffen.

@schnubbi: Ja, sie ist sehr leise. Kannst ja mal y33H@ per PN kontaktieren, der hat schon ein paar von den Dingern verbaut, und der ist sehr empfindlich was Lautstärke angeht.

und der ist sehr empfindlich was Lautstärke angeht.
recht hast du.
schnubbi wurde soeben kompetent per PN beraten :D

für alle andren zitier ich mal aus der PN:
die asus ist die leiseste x1950pro, höchstens die versionen von Powercolor und Club3D mit dem Accelero X2 kommen da ran, aber die werden dann recht heiß und die abluft landet aufm MoBo. die andre möglichkeit ist die sapphire ultimate mit vf-900, der ist auf der karte angeschlossen und kann so per tool (zB ATI Tool) auf das asusu niveau geregelt werden. die karte ist dabei kühler, das ganze aber deutlich teurer.

IMO wird crysis mit ~30fps auf schnubbis sys samt der Pro in 1280 mit mittleren details laufen; klar ists speculation, aber die jungs von crytek wissen wies geht :)

zur not kann man sich zu weihnachten ja noch für dann ~250€ ne 8800GTS holen.

cYa

Ich würde auch eher jetzt zu einer X1950 Pro greifen, hab mir auch kürzlich erst noch eine DX9 Karte bestellt. DX10 kann noch ne Weile warten.

bin genau in der gleichen situation wie schnubbi nur das ich mich jetzt entschlossen hab noch bei der x1950pro zu bleiben nur weiß ich nicht welche entweder die Asus die hier gelobt wird oder die hier http://geizhals.at/deutschland/a222654.html is wohl noch nen kleines bischen schneller und hat nen aufpreis von 10€.

Schnubbi1983 schrieb:
Hab mir nen neuen PC zusammen gestellt (C2D E6400, 2Gb Ram - 800MHz , Asus P5B Deluxe) und stehe jetzt vor dem Problem mit der Grafikkarte. Ich weiß nicht ob ich mir die Asus x1950pro für 170€ holen soll, oder ob ich noch warten soll bis es eine DX10 Karte in der Preisklasse gibt. Ich bin kein extremer Zocker, spiele manchmal ganz gerne nen bisschen, hier und da mal ne Lan, aber nicht so extrem wie manch anderer. Was meint ihr, loht sich wohl das Warten auf eine DX10 Karte für ca. 170€ oder soll ich die x1950pro nehmen?

würde eine "günstige" karte holen und dann erst ne dx10 holen wenn vist ausgereift scheint und die ersten games die einem wirklich interessieren zu legen.

Also bis wirklich komplett alles auf DX 10 umgestiegen ist, bekommste die GraKas schon fürn Appel und n Ei!

Also hol dir jetzt noch ne gute DX9 Karte wie X1950Pro und gut is!

@ krawatte

wirf mal einen blick in post #11; die paar MHz mehr bringen die satte 1-2fps ;)

die meisten haben recht:
eine 8800 wird nur ihrer power wegen gekauft, bis es sich wirklich lohnt eine SM4 karte für DX10 zu kaufen dauerts noch;
wobei ich - will gerenderte regentropfen in Crysis :freak: :D

cYa

y33H@ schrieb:
zur not kann man sich zu weihnachten ja noch für dann ~250€ ne 8800GTS holen.

cYa

lol, der war gut, die dinger kosten ja heut teils nur noch 280,- bis weihnachten kostet so ne karte wohl vielleicht noch maximal 180,- höchst wahrscheinlich noch weniger.

hmm sorry du meinst die normale mit 640mb, aber selbst die wird wohl eher richtung 200,- gehen. Schließlich bringt Ati bald ne karte mit 1gb ram raus und nvidia legt auch wieder nach. Bis weihnachten gibts auf jeden fall schon 8900er karten wenn nicht sogar schon 9xxx karten von Nvidia.

Zuletzt bearbeitet:
SamSemilia schrieb:
crysis mit ner 1950pro? wird knapp vllt bei low res un alles minimalen details etc aber wo bleibt dann der spaß an crysis was ja grade wegen der Grafik so hochgelobt wird?!
Also ich denke sobald die Ati Karten draußen sind wird es einen rießen preissturz geben (auch bei dx9) zb die gts mit 320mb wird denke ich auf ~220-280 fallen und ati wird wohl auch etwas in dieser preisregion einsetzen. also ich würde (werde da ich mir selbst ein neues sys zusammenstellen will im sommer) definitif auf billige dx 10 karten warten!

ciao sam

nun übertreib mal nicht er hätte doch nen gutes system mit ner 1950pro! klar gibt es deutlich bessere dx10karten... aber da noch keine vorraussetzungen für crysis da sind würde ich nicht so übertreiben. mir ist zwar klar das crysis einiges an power benötigt! aber er wird es bestimmt noch ganz ordentlich spielen können zwar nicht auf 1600*1200 aber ich schätze mal 1280+1024 mit mittleren detail oder mindestens 1024*768 sollte noch anständig laufen.

@ blackidwid

*ups* da hab ich wohl ne "2" statt ner "1" getippt :freak:
du wirst vll recht haben, wobei ich mal gespannt bin:
es kann sein, dass die GTS genausso schnell verschwindet wie die 7800gt.
abwarten ...

@ Jonas_13

ich verweise wegen Crysis mal auf Post #11:
IMO wird crysis mit ~30fps auf schnubbis sys samt der Pro in 1280 mit mittleren details laufen; klar ists speculation, aber die jungs von crytek wissen wies geht
cYa

Bis Crysis erscheinen wird, redet keiner mehr von einer 1950pro. Als Übergangskarte macht
man mit dem Teil, bei dem guten Preis/Leistungsverhältnis aber bestimmt nicht viel falsch.

Zurück
Oben