neuen pc einrichten?

Xantion

Ensign
Hallo zusammen,

Da ich in nächster Zeit mein pc zusammenbauen werde , wollte ich mal frage, was ich dabei alles beachten muss.

D.h. konfiguration im Bios ? ( habe vom bios keine ahnung )
usw. ?

Hardware :
amd 64 3000+
msi k8n neo4 ( pcie )
msi geforce6600GT

Das häfigste Problem ist das viele immer nur ein Speicherriegel kaufen obwohl man eigentlich bei Sockel 939 denn Dualschannelmodus aufbauen sollte mit zwei Riegel. Dann wird meist noch vergessen den Cool & Quiet Modus unter Windows zu aktivieren.
Der P4 Stecker ist auch Pflicht. Im Bios ist eigenlich nichts wirklich falsch eingestellt von Haus aus. (Ich probiere immer die schärfsten timings zu ermitteln für den Speicher)

ok mal ne frage:

wenn ich alles angeschlossen habe, boote ich mit der windows cd ?

wie sollte ich am besten meine festplatte 160GB aufteilen ?

2 partationen ?
1. : downloads, dokumente, musik usw.
2. : windows ( 10gb reichen ? )

wo sollte ich die spiele und programme installieren, in die windows partation ?
wenn ich windows ( wegen einem fehler ) neuinstallieren muss und die spiele befinden sich nicht auf der windows partation werden sie nach der installation aber eh nicht mehr von windows erkannt ? ( was also nichts bringen würde .. )

( kurz zum speicher , brauche ja einen verträglichen mit meinen Nforce4
Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS512MB400) ( 2x )
würde der speicher in ordnung sein ? )

was ist der p4 stecker, bzw. wofür ist der da?

Xantion schrieb:
ok mal ne frage:

wenn ich alles angeschlossen habe, boote ich mit der windows cd ?

wie sollte ich am besten meine festplatte 160GB aufteilen ?

2 partationen ?
1. : downloads, dokumente, musik usw.
2. : windows ( 10gb reichen ? )

wo sollte ich die spiele und programme installieren, in die windows partation ?
wenn ich windows ( wegen einem fehler ) neuinstallieren muss und die spiele befinden sich nicht auf der windows partation werden sie nach der installation aber eh nicht mehr von windows erkannt ? ( was also nichts bringen würde .. )

( kurz zum speicher , brauche ja einen verträglichen mit meinen Nforce4
Corsair DIMM ValueSelect 512MB PC3200 DDR CL2.5-3-3-8-1T (PC400) (VS512MB400) ( 2x )
würde der speicher in ordnung sein ? )

was ist der p4 stecker, bzw. wofür ist der da?

ich mach immer eine 7 GB große partition auf für Windows mit Auslagerungsdatei und Wiederherstellungspunkte
Dann hab ich eine für alles Andere (Programme Ordner und Games Ordner ist sie aufgeteilt aber nicht partitioniert)
Und dann hab ich nochmals 3 GB als partition für eine Windows Sicherungskopie die ich bei Problemen aufrufen kann und die absolut neu ist (der SP2 270Mb legt auch noch dort)

Der Speicher wird gut damit laufen - meist muss man aber die Spannung leicht errhöhen bei cosair (Vorallem bei den CL 2-2-2-5 Modulen)

Der P4 Stecker ist der quadratische Stecker am Netzteil! Viele vergessen den anzustecken
der bringt die zusätzliche 12 volt Spannung

Also wie gesagt, vergess nicht den 4 Pin Zusatzstromstecker an dein Meinboard anzuschließen. Sonst drehen sich nur die Lüfter kurz an und das System bleibt aus.

Ein Tipp wäre zusätzlich 2 Windows zu installieren.

Also 4 Partitionen.

Eine 10 GB für dein Internetwindows. Auf dem Windows werden keine Games installiert. So bleibt dein System schön schlank und schnell für die Alltagsaufgaben.

Eine 100 GB Partition für die Games. Da kannst du auch optimiert nur Programme drauf haben, die du fürs Zoggen brauchst, und natürlich die Games selber.

Dann 20 GB für Backups/Wichtige Dateien

Und wie gesagt den Rest für die Windowsimages zurücklegen

Cu
.Lubi.

das bios läst am besten so wies ist du must warscheinlich nur rein um von CD
zu booten das kannst du jeh nach bios in den bootoptionen einstellen

alos start bios mir der entf taste

Boot First CD
Boot second HDD drive

und dan windows Install

aber immer die cd drin lassen wenn du fertig bist gehst wieder ins bios und enderst die
boot eistellungen wieder so das von deiner Hdd zu erst gebootet wird ;)

Hallo Leute
Meint ihr nicht auch das es wohl ansichtssache ist wie man seinen computer partitioniert.

Auf jeden Fall würde ich sagen dass man die xp partition nicht mit irgendwelcher Progs oder games oder sonst was zumüllen sollte (auch wenn sie nach einer neuinstallation nicht mehr funzen), da es sonst rapide auf die geschwindigkeit geht.

Davon abgesehen halte ich von der idee 2 xp´s auf dem rechner zu haben auch nicht sooooo viel. Meiner Meinung nach einmal alles fertig machen mit allen treibern und auf den anderen partitionen die Progs und games usw. und dann ein image ziehen (von der xp partition) dass man auf ne dvd brennt oder sich auf eine andere partition legt. Dieses Image kann man dann jederzeit wiederherstellen falls etwas nicht so gut läuft, oder im falle eines virus o.ä.!
Dafür bietet sich das Programm Acronis True Image sehr gut an. Hab ich nur gute erfahrungen mit gemacht. Superschnell ist alles wieder im ursprünglichen zustand wie nach der Neuinstallation.
Wichtig ist nur das du alle programme und games und so weiter vorher installierst, bevor du das image machst. (wegen der registry einträge, denn du möchtest ja das dann alles wieder läuft)

Wie bereits gesagt ist dieses Thema ansichtssache ;)

Zurück
Oben