Neuen PC für Kollegen !

Eagleshox

Ensign
1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich gaming und surfen.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1080p Qualität ist egtal , soll nur flüssig 60 fps wiedergeben :)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

vllt bisschen leise , würde vllt nach langer zeit overclockt werden falls möglich , muss aber nicht.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 Monitor , 60 Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Nein
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

700 ( Wenn möglich weniger , gebe aber gerne für Mehrwert auch bisschen mehr dazu.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

2-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?

2-3Monaten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Selber zusammenbauen.

Was würdet ihr empfehlen? Zusammenbauen mache ich , soll halt schon gerne alles laufen für gute 2-3 Jahre. Zum punkt übertakten: Wenn es möglich ist würde ich mir die Option offen halten , da ich bei Wunsch den PC übertakten kann. Danke schonmal im voraus!

Mfg
Eagleshox

Jo, der Link geht. Zusammenstellung finde ich soweit okay aber mein Senf dazu:
  • Bitte nimm mindestens 3000er RAM! Gut und günstiger als dein aktuell gewählter ist der Gskill Aegis, halt ohne RGB.
  • Ebenfalls finde ich die SSD zu klein, mindestens 500GB sollten es schon sein - mit ner MX500 spart man im Vergleich zur Samsung Evo auch etwas.
  • Ich würde einen anderen CPU-Kühler kaufen, zB. Ben Nevis, Thermalright aro oder Mugen 5. Alternativ kann man auch erstmal den boxed Kühler benutzen und dann erst tauschen falls er doch zu laut ist.

Ich schließe mich @fahr_rad da an, RAM bitte 3000er, z.B. den G.Skill Aegis 3000 CL16.

Als Datenträger tust du dir selbst einen Gefallen und nimmst eine 500 GB SSD (z. B. MX500) und am besten zusätzlich eine 1-2 TB HDD, je nachdem was du zockst.

Als Kühler würde ich dir einen ARO-M14 oder einen Mugen 5 ans Herz legen - wenn Optik ne Rolle spielt, geht auch der Dark Rock 4 super, hat vergleichbare Leistung aber ist ein wenig teurer als die anderen Kandidaten.

Netzteil KÖNNTE man auch größer nehmen, um später den Weg zu einer hungrigen GraKa frei zu haben. Für dein aktuelles Setup reichen aber auch schon 400W

Hm, wer weiß was da schief geht :D
Sieht soweit gut aus, beim NT reichen auch 500W. Als Kühler kannst du auch was stärkeres nehmen (wie oben angesprochen: Aro, Mugen 5), der Ben Nevis ist aber auf jeden Fall ausreichend, nur die Montage ist etwas doof.

@Eagleshox 600W sind overkill, wie Obvision schrieb reichen auch 400W.
Beim Ram kann man noch sparen, wenn du den G-skill nimmst für ungefähr n 10er weniger oder direkt 3200er für den Preis.

fahr_rad schrieb:
der Ben Nevis ist aber auf jeden Fall ausreichend, nur die Montage ist etwas doof.
Was ist da doof? Viel einfacher, als die Montage des "Ben Nevis" am Sockel AM4 geht es eigentlich nicht.

@JollyRoger2408 Ansich ist die Montage simpel, das stimmt. Man muss allerdings mWn schon relativ viel Kraft zum herunterdrücken aufwenden, was einige sicher verunsichert (würde es mich auch). Habe ich auch schon oft von anderen gelesen.

Ich würde 500W wählen, dann ist noch Luft für eine neue stärkere Grafikkarte in 1-2 Jahren. Kühler könnte man den Boxed nehmen, wenn nicht übertaktet werden soll, der ist für nen Boxed echt gut.

Wenn das Budget nicht so sehr überstrapaziert werden soll, könnte man die XFX Rx580 nehmen, die grade nur 168€ kostet bei Mindfactory, hab die grade verbaut und finde sie ganz gut (besser/leiser als die RedDragon). Die Sapphire spielt aber in einer anderen Liga, hat für 219€ also schon ihre Daseinsberechtigung.

Haben alles berücksichtigt :) Eine frage habe ich nur : Ich selber habe auch das b450 Tomahawk und hatte einige Probleme beim Einbau vom CPU-Kühler (Ben Navis RGB Advanced). Der war einfach zu groß für das Board und konnte nur mit viel Trickserei und Kraft eingebaut werden. Habe ich irgendwas Falsch gemacht? Diese Metalteile vom Tomahawk wo Arsenal Gaming draufsteht war einfach komplett im Weg , obwohl es nur zur Deko scheint.

Zurück
Oben