Neuen PC zum Zocken für ca. 1300 Euro

June2017

Newbie
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen :)

Ich bin beim Stöbern nach guten Gaming PCs hier gelandet und habe mich direkt angemeldet. Ich würde mir gerne einen neuen PC zum Zocken kaufen.

2. Preisspanne?
Maximal 1.400 Euro mit Zusammenbau und Versand nach Österreich, also bleiben für den PC selbst ca. 1.280 Euro. Bestellen möchte ich von alternate.at oder mindfactory.

Ich habe einen Komplett PC für 1.299 Euro gefunden. Ich weiß natürlich das Komplettsysteme nicht so gut sind. Aber bekomme ich beim selber zusammenstellen ungefähr gleiche Hardware für das Geld? Der Military Gaming 5345 PC von Hyrican wäre das, der mit der GTX 1070, dem Intel® Core™ i7-6700 4x 3400MHz und 16 GB RAM. Er hat ein MSI H110M PRO-D mATX Motherboard.

3. Verwendungszweck?
Internet, Office, Bildbearbeitung
Spiele

3.2. Spiele
Auflösung: 1920x1080
Ich habe einen BenQ GL2450 TFT Monitor. Der ist zwar nichts Besonderes, sollte aber vorerst reichen, oder? Ich spiele momentan Titel wie ARK Survival Evolved, Sims 3+ 4 mit allen Addons, 7 Days to Die usw. Demnächst auch Resident Evil 7 und Civilization VI. Die sollten alle auf möglichst hohen Einstellungen laufen.

Software: Ich bearbeite manchmal Bilder und Designs für den Blog mit Gimp, aber nichts aufwendiges.

4. Was ist bereits vorhanden? Was kann man vom alten PC übernehmen?
Monitor, Drucker, Maus, Tastatur ist alles vorhanden, Windows 7 Ultimate. Ich weiß das ich früher oder später auf Windows 10 umsteigen muss, habe das Upgrade aber nicht kostenlos durchgeführt und würde mir das Geld vorerst gerne sparen. Nur kann man ja leider beim Einsatz vieler neuen CPUs soweit ich weiß kein Windows 7 mehr installieren, oder? Macht es dann Sinn eine etwas ältere i5 oder i7 CPU zu nehmen?

Den alten PC bekommt meine Mutter, daher wird nichts weiter verwendet. Er läuft noch ganz gut. Nur bei Spielen wie ARK ruckelt es natürlich ab und zu selbst auf niedrigen Einstellungen und sogar bei den Sims 4 macht der seit dem neuen Addon auf hohen Einstellungen Probleme. Daher hätte ich gerne einen schnelleren zum Zocken, meiner Mutter reicht der aber locker, da sie nur Age of Wonders spielt.

Ich poste die wichtigsten Daten trotzdem, weil meiner auf jeden Fall schneller sein soll :D
Intel i5 2500k 3,30 GHz, MSI Mainboard, Gigabyte GTX 560 TI, 8 GB RAM und ein 80+ Netzteil mit 400W von HEC glaube ich.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
5 Jahre wären schön, zumindest für die Spiele, die aktuell bereits erschienen sind, 2-3 Jahre sollten die neu erschienenen Spiele auf hohen Einstellungen laufen. Später kann ich die Grafikkarte austauschen. Andere Aufrüstung ist nicht geplant und auch nicht so mein Ding. Ich bin keine große Bastlerin und traue mir das auch nicht zu, außer einen Grafikkarten, Festplatten oder Netzteiltausch. Übertakten würde ich die CPU eventuell später, aber das soll keine Priorität sein. Es muss keine CPU sein, die man übertakten kann, außer es ist der gleiche Preis wie eine normale.

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Mindestens 16 GB RAM. Einen Intel Prozessor und eine Nvidia Grafikkarte. Ich weiß nicht warum, aber ich bin das einfach schon so gewöhnt. Ich hatte mal eine Radeon Grafikkarte und hatte bei den Sims 3 damals große Probleme damit, weil die vom Spiel zuerst gar nicht erkannt wurde usw. Daher wäre mir Nvidia lieber. Außer ihr überzeugt mich vom Gegenteil :D Heute sind die Karten ja vielleicht auch schon besser als die von Nvidia? Ich kenne mih da leider nicht so gut aus. Wenn es irgendwie möglich ist, möchte ich außerdem vorerst mein Windows 7 Ultimate weiterverwenden.

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Den PC Zusammenbau traue ich mir selber nicht zu. Daher will ich ihn unbedingt zusammengebaut bestellen. Bestellen möchte ich nächste oder übernächste Woche.

Was ich mir bisher ausgesucht hätte:
Gehäuse: Cooler Master Silencio 452 schwarz, schallgedämmt, ohne Netzteil
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 10 500W CM
Grafikkarte: Eine GTX 1070 Welche Marke ist da am besten? Da bin ich mir sehr unsicher, weil es so viele Modelle gibt.
Beim Prozessor bin ich mir auch unsicher, wegen dem OS. Ich wollte mir das Geld für Windows 10 nämlich sparen.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal etwas Lektüre zum lesen: [FAQ] Der ideale Gaming-PC

Sieht soweit ganz gut aus. Bei 5 Jahre Nutzungszeitraum und dem Budget würde ich dann doch zu einem i7-7770K greifen. Multithreaded wird immer häufiger zu einem tatsächlichen Leistungsvorteil.

Verschiedene Modelle der 1070 wurden hier getestet: https://www.computerbase.de/2016-10/geforce-gtx-1070-partnerkarten-vergleich-test/

AMD hat seit langer Zeit keinen großen Patzer wegen der Treiber mehr gehabt, da hat meines Erachtens eher nvidia häufiger geschlampt in den letzten Jahren. Das gesagt, hat AMD aktuell keine Karte auf dem Markt die der GTX 1070 einen Gegenspieler macht, daher erübrigt sich die Frage. Bei >1000€ Budget ist eine RX 480 etwas unterdimensioniert.

PS: Willkommen im Forum :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank :) Schaue ich mir gleich in Ruhe an.

Läuft mit dem i7-7770K noch Windows 7? Ich fürchte nämlich das mir der PC mit OS zu teuer kommen wird. Aber ich schaue mir das einmal an. Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

Edit: Danke auch für die vielen Infos zur Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar läuft der noch mit Windows 7. Bei der Installation und im Nachgang wirst du jedoch einige Treiber händisch zu- bzw. nachladen müssen. Ist dann nicht die einfachste Arbeit aber ohne Hacks oder Kniffe machbar.
 
Bau ne neue Grafikkarte, SSD und ggf etwas mehr RAM ein. Dennist deine Kiste wieder Up to Date.
Alles neu zu kaufen wär blödsinn.
 
@Fujiyama: Es wurde erwähnt das der bisherige PC als Ganzes an die Mutter weitergegeben werden soll.
 
Danke für die Hilfe :) Genau, der PC soll weitergegeben werden.

Reicht ein 400W Netzteil oder lieber gleich 500 damit man etwas Spielraum hat?

Ich hätte schon eine Zusammenstellung:
Intel Core i7 7700 4x 3.60GHz So.1151 BOX 324,33
Gigabyte GA-B250-HD3P Intel B250 So.1151 Dual Channel DDR ATX Retail 93,74
16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit 117,94
8GB MSI GeForce GTX 1070 Aero OC Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 421,44
500 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold 91,38
Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower 68,99
525GB Crucial MX300 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 136,94
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) 48,36
LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk 14,85

Mit Zusammenbau und Versand kommt mir das auf ca. 1440 Euro. Das würde gerade noch gehen. Beim Netzteil könnte ich eventuell noch sparen, wenn ich 400W nehme. Wo könnte ich eventuell noch sparen?

Der Komplett PC von Hyrican, den ich oben gepostet habe wäre leider günstiger. Der kommt mit Versand auf 1299 und hat sogar Windows 10 vorinstalliert. Dafür aber vermutlich auch nicht so gut, oder?
 
Da hast du nur ein H-Board, einen alten Prozessor, kleinere (wahrscheinlich No-Name) SSD, bestimmt Billig Netzteil (da nicht genannt) und wahrscheinlich eine Founders Edition 1070 mit schlechtem Kühler... etc.
 
Zurück
Oben