Neuen Router + Empfang bis zu ca. 50m in den Garten?!

na sowas.... nichts ändern aber alles haben wollen, ohne zusatzkosten.... tztzt

es bleibt in diesem falle nur der kauf eines zusatzswitch und eines accesspoint (outdoor), den du am besten an die hausfassade oder unterhalb rollladen/sonnenstoren-einschub anbringst. oder ein indoor accesspoint mit zusteckbarer antenne, den du mittels saugnapf ans fenster pappst.

chrigu schrieb:
na sowas.... nichts ändern aber alles haben wollen, ohne zusatzkosten.... tztzt

Habe ich wo gesagt? Papa und mama zahlen doch :D

Bin am überlegen 2x das zubestellen, was ihr auf dem screen sehen könnt. Würde das nicht auch klappen? Zu dem kann man die lynksis ne Software aufspielen wo man noch an der Reichweite schrauben kann .. Wäre das auch ne Option? Kabel legen will ich nicht!

Anhänge

• uploadfromtaptalk1373284948790.jpg
    uploadfromtaptalk1373284948790.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 124
Wenn, bräuchtest du eher eine Richtfunkantenne und keine Rundstraherantenne. Dann kannst du die Reichweite zielgerichtet auf eure Terasse erhöhen. Allerdings sinkt dadurch die WLANreichweite im übrigen Haus.

"rumschrauben" an der sendeleistung würde dir echt viel geld kosten, wenn ein nachbar entsprechend reagiert... und das sind beträge im 6-7 stelligen eurobereich.

mit zusatzantenne (an den richtigen ort stellen) und dem uralter wlan-router ist das machbar, erwarte aber nicht zu viel "wlan-garten-vergnügen"...

Mein Gott ist das kompliziert :D
Ich weiß nicht was ich machen soll..
Kann mir jemand mal ne Einkaufsliste zusammen stellen, egal wo, ob Amazon oder /... , bis 200€, weniger natürlich gerne auch. Wäre dankbar!

Da du ja keine LAN Kabel legen möchtest, wäre die hier im Thread bereits angesprochene DLAN Lösung sicherlich die zuverlässigste. Wenn an eurem Router kein Port mehr frei ist, benötigt du dann:

- Einen Netzwerk Switch. Das kann ruhgig was ganz günstiges sein, der muss nichts besonders können.
http://www.amazon.de/LogiLink-Ethernet-Desktop-Switch-5-Port/dp/B0017PMQTA/ref=tag_stp_s2_edpp_url

- Ein DLAN Set. Bei den Dingern kenne ich mich nicht wirklich aus, aber da kann bestimmt jemand eine Empfehlung aussprechen. Evt. reicht auch was günstiges? http://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA4...s&ie=UTF8&qid=1373287382&sr=1-1&keywords=DLAN

- Einen WLAN Access Point. Auch da genügt in deinem Fall was günstiges
http://www.amazon.de/LogiLink-WLan-...&qid=1373287456&sr=1-13&keywords=access+point

Das wäre so die Minimallösung. QUalitativ ist nach oben natürlich alles offen, kommt darauf an wieviel ausgegeben werden soll.

Du müsstest dann am den bisherigen Router den neuen Switch anschließen und hättest somit wieder Ports frei. Konfiguriert muss da nichts werden. Einfach anstecken. In den Switch kommt per LAN Kabel dann eine Verbindung zum ersten DLAN Adapter. Den zweiten DLAN Adapter installierst du in der Garage und an diesen DLAN Adapter kommt dann der neue WLAN Acess Point. Das sollte dann ausreichend nah an der Terasse sein um dort WLAN Empfang zu ermöglichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kaufe einen etwas besseren Access Point, an dem man die Antennen tauschen kann. Dann kannst du notfalls noch eine Richtfunkantenne nachrüsten und auf die Terasse ausrichten.

Okay cool danke das hat mir jetzt schon viel gesagt! Super erklärt.
Für dlan.. muss der stromkreis dann nicht einer sein? Ich meine Papa hatte mal gesagt das Garage und Haus in 2 verschiedene Kreise eingeteilt sind. Ist das ein Problem?!

Ja, das kann tatsächlich ein Problem sein. Hast du die Möglichkeit so ein Set von jemandem testweise auszuleihen?

Ja kann ich morgen testen. Werde von einem Kumpel ein belkin dlan Paket ausleihen. Bin mal gespannt.
Danke schonmal für eure Hilfe!

@Kamehameha: Sehe ich genauso, ist immer die einfachste Lösung.

Sofern zwischen Außenwand und Wohnung eine Verbindung besteht ein Kabel nach draußen verlegen. Dann das Kabel in einen Gartenschlauch packen und diesen verbuddeln. Macht 20€ für den Schlauch, 15€ für das Kabel und 5€ für einen zweiten Router aus der Bucht.

Ok, also dlan läuft NICHT !
Im Haus selbst ja, aber sobald ich die eine box in außerhalb des hauses an den stromkreis anschließe findet mein Laptop kein Netzwerk. Funktioniert also nicht.
Ihr mir eurem kabel legen .. :D
Ich müsste dann durch 2 Wände bohren und ca. 20m Pflastersteine aufnehmen, dann nochmal bohren um in die Garage zu kommen. Das wollte ich eigentlich vermeiden!
Deswegen hänge ich so sehr daran mir 1 oder 2 neue Router zu holen die mir dann auch als Repeater dienen. Ist doch lange nicht so viel Arbeit oder?!

Natürlich nicht, aber ein Repeater halbiert halt die verfügbare Geschwindigkeit. Fürs surfen auf der Terasse sollte das aber auch nicht so das Problem sein.

und wo willst du die repeater hinstellen? neben dem hauptrouter (wäre unsinnig und kontraproduktiv)? oder mitten zwischen garten und haus(hast du stromanschluss dort?)

War gerade im medi max, aber was die beiden mir erzählt haben, musste ich innerlich einfach nur lachen! Die haben echt keine Ahnung von nix oder? Die haben einfach nicht verstanden, das unser haus + Garage nicht in einem Stromnetz liegen und somit dlan nicht läuft (was ich ja auch schom getestet habe) und trotzdem wollten die 2 mir durchgehend was von dlan erzählen :banghead::screwy: :D
Na egal.
Also ich hatte jetzt vor mir einen neuen Router zu kaufen (mit mama und papas geld^^) . Dann mal sehen bis wohin ich komme mit normalem wlan. Wenn es dann echt bis zu Garage gehen sollte, würde ich dort einfach einen Repeater hinsetzen (soll echt nur zum whatsappen, facebooken und googlen sein ;) )
Und ansonsten nehme ich unseren alten wlan Router als zwischen Router im Wohnzimmer der dann zum Repeater in der Garage funkt :D:D
Gruß

Ein Kabel hat einmaligen Installationsaufwand. Ein so schon instabiles WLAN auszubauen hat enormes, andauerndes Frustpotenzial, ich kann da leider aus Erfahrung sprechen. Ich glaube die meisten realisieren nicht, dass man bei WLAN nicht durch ein Kabel übertragt, sondern einfach durch Luft und was auch immer in direkter Sicht dazwischen ist, mit allen plötzlich auftauchenden und nicht berechen- und vorhersehbaren Interferenzen.
Geh einfach zu "Papi" hin und sag "Kabel und zweiten AP oder halt kein Internet im Garten". So ist das halt.

Ich denke nicht, dass es der Vater ist, der unbedingt im Garten Whatsapp, Facebook und Konsorten haben möchte.

naja.. wenn du in der garage fast kein empfang hast, und der wlan-router an der position festgeklebt ist, wird ein repeater in der garage ein fehlkauf sein :D grund: der leitet wlan weiter, in gleicher stärke wie er es empfängt.

Hm.
Ich werde mir wahrscheinlich die fritzbox 7390 bestellen, dazu ein 50m lankabel und unser alter Router kommt in die Garage.
Also fritzbox im Haus, dann Kabel legen vom haus in die Garage, am anderen Ende dann den alten Router anschließen. Das ist wohl die beste Möglichkeit oder?

Zurück
Oben