Neuen Speicher

lolundlol

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2018
Beiträge
301
Habe mal ne frage zu eine alternative für evt. schnelleren Speicher.
Ich habe ein Ryzen 5 2600 auf ein MSI B450 a pro max zurzeit ist dieser Speicher verbaut "2x8GB Ballistix Sport LT BLS8G4D30AESBK"
den ich auch gut auf 3333Mhz stabil zum laufen bekommen habe.
Da es so viel Auswahl laut MSI support Liste für den Ryzen pinnacle ridge gibt, habe ich einfach kein plan was ich da am besten nehmen soll, ich möchte soviel Speed wie geht bekommen wenn's natürlich möglich ist, aber welcher Speicher währ dafür am besten geeignet außer Ballistix? ich könnte für 2x8GB max 120€ ausgeben.

speicher_01.jpg
speicher_02.jpg


Danke schonmal für eure Antworten.
 
Was erwartest Du denn? Du hast einen 3000er Speicher, den Du stabil auf 3333 bekommst. Mehr (spürbare!) Leistung wirst Du auch mit anderen Modulen nicht bekommen.
 
Also mit Zen+ ist da nicht mehr viel zu erwarten. Du hast aktuell 16GB 3333 CL16 laufen, da gibt es nichts mehr wirklich nennenswert und wirtschaftlich zu verbessern.

EDIT: genau dieser Speicher läuft btw bei mir aktuell mit 3800 CL16 auf einem Ryzen 3600. Also wenn nicht mehr geht, dann wird es bei Dir eher die Zen+ CPU bremsen und dann hilft auch kein anderer RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Manou
Du bist schon am obersten Ende, was mit Zen+ machbar ist. Dein Speicher limitiert hier nicht. Wenn du also nicht mehr RAM brauchst ist jedes "Upgrade" Geld zum Fenster raus. Spar lieber auf eine andere CPU. Mit Zen2/3 geht sicher auch beim Speicher noch mehr.
 
Es würde deutlich mehr bringen, wenn du dir einen schnelleren Prozessor kaufst. Ab 180 EUR gibt's den Ryzen 3600.

Bei welcher Anwendung fehlt dir denn Leistung?

EDIT: Ich habe auch deinen Speicher als 32 GB Kit. Läuft auf 3733 MHz mit Ryzen 3700x. Ich konnte den IF nicht auf 1900 bringen. Bei mir hat also auch nicht der Speicher limitiert.
 
OK dann weiß ich bescheid, hätte ja sein können das da noch was machbar währe mit eventuell anderen Speicher? Bei der Vielfalt heute steigt doch keiner mehr durch, zumindest ich nicht :-)
 
lolundlol schrieb:
OK dann weiß ich bescheid, hätte ja sein können das da noch was machbar währe mit eventuell anderen Speicher?
Wäre hat an dieser Stelle nix mit verwahren zu tun und schreibst sich ohne h -> wäre ;). Sags Dir nur, weil es im ersten Post auch schon so stand. Dann kannst Du es in Zukunft anders machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abcddcba
lolundlol schrieb:
OK dann weiß ich bescheid, hätte ja sein können das da noch was machbar währe mit eventuell anderen Speicher?
Kosten/Nutzen solltest du dir mal ueberlegen. Angenommen du bekommst anderen Speicher auf 3600MHz oder so, was denkst du wieviel mehr an Lesitung dir das bringt? Und in welchen Anwendungen ueberhaupt?
 
Zurück
Oben