neuer 24" IPS von ASUS 16:10

riik

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
32
Hi Computerbase-Forum,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Monitor. Da ich viel vor dem Ding sitze will ich gute Qualität kaufen, Preis sollte unter 1000 Euro liegen. Wichtige Punkte sind mir:

  • LEISE (kein Fiepen, Brummen, what so ever)
  • Format 16:10 oder 4:3
  • mattes Display
  • mindestens 24"

Ich schreibe und lese viel, dafür sollte das Display optimal sein. Hier und da mal ein Film drauf gucken wäre auch nett. Counterstrike spiele ich nur just for fun und relativ selten. Wenn die Spieletauglichkeit aber merklich leidet, wäre das ein K.O.-Kriterium für den Monitor.

In meinem Freundeskreis wurde mir EIZO empfohlen. Allerdings haben die schon länger kein neues 16:10 24" Display mehr raus gebracht. Und irgendwie hätte ich schon gerne "den neusten Scheiß" :) ... oder ist das ne total doofe Einstellung?

Beim Durchstöbern im "Preisvergleich" bin ich auf den ASUS PA248Q gestoßen. Ein auf den ersten Blick toller neuer Monitor den es wohl bald zu kaufen gibt.

Er sieht vom Design her gut aus, und irgendwie würde ich mir den glaube ich gerne zulegen. Bin mir aber noch unsicher. Kurzum, vielleicht könnt Ihr mir bei der Entscheidung helfen: Kann mir jemand sagen was an dem gut/schlecht ist?

Oder sollte ich besser einen Eizo kaufen? Wenn ja - welchen? Oder doch ein ganz anderes Modell? Oder besser warten weil von Marke x.y. für Quartal z ne neue super Paneltechnologie angekündigt ist?

Fragen über Fragen :)

Danke
 
Hi riik

der Monitor sieht sehr gut aus von den technischen Daten her. IPS, LED-Backlight, alle ergonomiefeatures die man sich wünscht :cool_alt:
USB 3 Hub... lecker

Alternativ kenne ich nur den HP ZR2440w Hat bis auf USB 2 statt USB 3 die gleichen Funktionen bei geringerem Stromverbrauch (laut Hersteller).
Etwas günstiger ist er auch.

Ist zumindest einen Blick wert, wenn du USB 3 nicht unbedingt brauchst.
Ich selber verwende 8 Stück davon und bin sehr zufrieden. Aber den ASUS werde ich im Blick behalten ;)
 
riik schrieb:
In meinem Freundeskreis wurde mir EIZO empfohlen. Allerdings haben die schon länger kein neues 16:10 24" Display mehr raus gebracht. Und irgendwie hätte ich schon gerne "den neusten Scheiß" :) ... oder ist das ne total doofe Einstellung?

Bei einem Monitor kann es sich durchaus auszahlen auf bewährte Qualität zu setzen, und das ist bei EIZO definitiv der Fall. Bei deinem Budget würde ich mir http://geizhals.de/581143 anschaun.
 
Bei den Monitoren dauert es doch ziemlich lange , bis sich Trends durchsetzen , schliesslich hält ein guter Monitor doch einige Jahre , deshalb darf er auch was kosten, oder ?
Ich würde den FX 2431 von Eizo empfehlen, auch wenn du keine professionelle
Bildbearbeitung machst. Mit diesem Allroundmonitor wären einige Sachen möglich........, ist aber deine Entscheidung und dein Geld (ich habe schon einen FX 2431) .
http://geizhals.at/de/444651
 
jo89 schrieb:
Guck dir mal den Dell UltraSharp U2412M an.... Preis/Leistung kaum zu schlagen.
http://www.amazon.de/Dell-UltraShar...AWXQ/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338732652&sr=8-1

Ist zwar ein toller Monitor (mein Hauptmonitor), aber a) 16:9 b) 27".

Dell 2412M kann ich empfehlen, leider leichter Blaustich (kann man aber gut im OSD korrigieren), etwas langsam für Spiele, aber dafür wenig Stromverbrauch, kein Brummen (bei meinem), sehr gute Bildqualität.

HP ZR2440w hatte ich mal kurz bei mir, auch sehr guter Monitor in allen Belangen, leider brummte meiner recht deutlich wenn man die Helligkeit unter 30 % drehte (und das musste man weil das Ding ist hell wie ein Flakscheinwerfer), ging darum mit schwerem Herzen zurück.
 
Also PVA wäre sicherlich auch nicht schlecht. Hat vor allem das bessere Schwarz. IPS ist da so etwas leuchtend. ^^
Dafür bekommst du gute IPS Monitore günstiger. Die PVAs sind nicht gerade günstig... Und dann noch 16:10 ... Puuh. ^^

Hier 2 PVA Monitore:

http://geizhals.at/de/444651 (und damit bin ich für sr-71's Vorschlag - weil man auch davon ausgehen kann, dass die Spiele nicht darunter leiden)
http://geizhals.at/de/581143


Naja und sonst gäbe es eben die IPS Monitore:

http://geizhals.at/de/574926 -> Das ist die "Extremvariante"
.. Den Rest geben ja schon die anderen User. Wollt nur den 30er zeigen. :D
 
Der Monitor interessiert mich auch. Meinen HP zr2440 empfinde ich leider etwas zu dunkel. Daher suche ich eine gute Alternative.

Grüße
Pitman
 
Falls du keinen Colorimeter verwendest, würde ich dir in jedem Falle einen sRGB-Monitor empfehlen. Ansonsten kann sich der größere Farbraum auf unangenehme Art und Weise in Anwendungen ohne Farb-Management auswirken. Der erweiterte Farbraum ist wunderbar, sofern man ihn bändigen kann.

Ein hierfür wirklich tolles Gerät wär das NEC MultiSync P241W, das es gerade zu einem sehr interessanten Preis bei amazon gibt.

Ich besitze 2 mal das PA241W, welches mit derselben Qualität, dafür mit erweitertem Farbraum, daherkommt. Das P241W ist auf den sRGB-Farbraum beschränkt und dafür ausgelegt. Die Funktionen (Bild in Bild, gutes OSD, Switch) und die unschlagbare Ergonomie sind ein Genuss. Die Qualität der NECs ist über jeden Zweifel erhaben.

Ansonsten sind die Dell 2412M-Geräte für den Preis unschlagbar (stehen 2 Stück gerade vor mir). Für deinen Zweck eigentlich ideal und für jedes Spiel schnell genug (meine Meinung). Die Geräte von NEC dürften eine Spur langsamer sein (aufwendigere Elektronik bei NEC).

Grundsätzlich muss man immer einen Kompromiss bei Bildschirmen eingehen. Einen Bildschirm, der sich für jedes Spiel perfekt eignet und zugleich die beste Darstellungsqualität bietet, gibt es nicht.

Hierfür den momentan wohl interessantesten Kompromiss bieten neben Dell derzeit die Geräte von Hazro, die es momentan aber leider nur in 16:9 und mit Glare gibt:
http://geizhals.eu/662787
Hiermit hättest du sozusagen ein schnelles Apple-Display out-of-the-box, dafür kein OSD und leider in manchen Anwendungen (höherer Farbraum) etwas übersättigte Farben.

Um dir weiteres Kopfzerbrechen zu ersparen würde ich dir einfach den Dell 2412M empfehlen, der eigentlich alles zu einem guten Preis liefert, sofern man keine Kalibrierung plant bzw. keine professionelle Bildbearbeitung betreibt.

Dein vorgeschlagenes Modell erfüllt sicherlich genauso die von dir erwähnten Zwecke. Hierfür reicht ein Vergleich der Spezifikationen und Preise. Tests gibt es sicherlich, wenn überhaupt, zu wenig. Empfehlen kann ich dir nur Bildschirme, die ich kenne oder besitze.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich besitze 2 mal das PA241W, welches mit derselben Qualität, dafür mit erweitertem Farbraum, daherkommt.
Das Modell wäre auch für nicht farbmanagementfähige Anwendungen völlig unkritisch. Implementiert wird ja eine flexible Farbraumemulation, die auch ohne Spectraview Profiler bzw SpectraView II direkt über das OSD oder Multi Profiler genutzt werden kann. Die Darstellung ist in Bezug auf sRGB Inhalte damit sogar exakter als bei faktisch allen Bildschirmen ohne erweiterten Farbraum. Das ist dann auch das eigentliche "Problem" des P241, der mit dem PA241W eine mächtige und flexiblere Konkurrenz aus eigenem Haus hat.

Gruß

Denis
 
Zuletzt bearbeitet:
Ako schrieb:
Na, schon einen Monitor gefunden?
Hier https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-bildschirm-gesucht.1063696/#post-12278917 ein kurzer Eindruck von mir zum PA248Q.

Ich habe mir jetzt auch den PA248Q gekauft. Heute angekommen.

Alles was ich bis jetzt über das Teil sagen kann sind zwei Dinge:

1. Er fiept nicht!
2. Im Gegensatz zu meinem alten 19" (Belinea 101925) mit 1024 Pixeln in der Höhe sind die 1200 Pixel vom PA248Q enttäuschend wenig. Ich hatte mir mehr Bild erhofft... statt dessen habe ich viel Breite mit der ich noch nicht wirklich was anzufangen weiß.

Wenn der Monitor auch 1920 Pixel hoch wie breit wäre könnte man wirklich toll damit arbeiten. So sind Texte genau so lange dargestellt wie früher... Klar, man könnte jetzt zwei Texte nebeneinander anzeigen - aber was bringt das schon. Ich kann mich eh nur auf einen konzentrieren. Ok, zum Vergleichen wäre es z.b. praktisch - aber wie oft macht man das schon.
Ergänzung ()

Habe gestern Abend noch ein Film geschaut. Und in allen vier Ecken war es eigentlich unerträglich hell. Schwarz ist irgend was dunkelgrünes oder so.

Ich hätte wohl besser noch einen Eizo mit gescheitem Panel mitbestellen sollen zum vergleichen. So bin ich jetzt wirklich am überlegen ob ich ihn wieder zurück schicken soll und es mit einem teuren Modell versuchen soll.

Was meint Ihr so aus der Ferne dazu?
 
16:10 ist eigentlich das ideale Format finde ich. Weil den Kopf nach links und rechts drehen ist angenehmer als von oben nach unten und viele Programme haben bereits die Toolbars vertikal ausgerichtet, so dass mehr Höhe nur bedingt sinn macht.
Microsoft geht mit der Ribbonbar komischerweise genau einen anderen Weg.
 
Zurück
Oben