Welcher 24"16:10 Monitor?

Registriert
Okt. 2016
Beiträge
129
Guten Abend,

ich suche derzeit nach einem 24" Monitor, wobei mir 1900x1200 deutlich mehr zusagt als die 16:9 Varianten, da der Bildschirm dann nicht so schmal ist.
Verwendet wird er hauptsächlich für Programmierarbeit, Lesen, immer wieder Arbeiten mit Fotos und Grafiken und immer wieder auch für Filme ansehen. Gespielt wird damit nicht.

Das Budget beträgt maximal 300€.

Ich weiß nicht so recht auf was ich genau achten sollte.
Pivotieren und Höhenverstellbarkeit hätte ich schon gerne und er sollte schon halbwegs stark dimmbar sein für das längere Arbeiten in der Nacht.
Für obige Anwendungszwecke sind wohl die ms weniger relevant, gute Blickwinkelabhängigkeit und Farbtreue sind wohl von Vorrang. Also eignet sich wohl ein IPS Panel?

Mir wurde mir der Eizo EV2416 ans Herz gelegt.
Der macht ja einen sehr soliden Eindruck.
Jedoch finde ich nirgends Aussagen zur Bildqualität (Farbtreue etc.) und IPS hat er auch nicht.

Kann jemand was zu diesem Monitor sagen?
Könnt ihr einen anderen empfehlen?

Edit:
[Der Dell U2415 wirkt ebenfalls sehr solide und hat sogar ein IPS Panel, was sagt ihr dazu im Vergleich zum Eizo?]

Zahlt es sich eurer Meinung aus auf 16:10 zu setzen, man scheint dafür doch einen hohen Aufpreis zu zahlen oder sollte man auf eine 16:9 Alternative mit ev. sogar höherer Auflösung und IPS setzen?

Dank im voraus.
mfg CS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab einen u2312hm (16:9) und einen u2412 (16:10).

Es hängt davon ab was du damit vorhast.16:10 eignet sich in meinen Augen eher zum zocken,wegen größerem Bildausschnitt.Die 16:9 Variante ist eher was zum Film/Fernseh schauen.

Was mir persöhnlich aufgefallen ist,für 16:10 Formate findest du zb weniger Hintergrundbilder.16:9 ist da deutlich weiter verbreitet.

Ist davon abhängig in welchem Format die Bilder und Filme sind.Sonst hast halt oben und unten streifige untermalung ;)

Von einer höheren Auflösung hast du auch keinen nutzen solange du keine möglichkeit hast format wie zb uhd abzuspielen.

Allerdings sind die Monitore auch echt klasse was die farbwahrgebung betrifft.Lichthöfe hab ich auch keine.Nur das IPS glitzern ist etwas ungewohnt,legt sich aber sprich man gewöhnt sich dran.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die größeren Balken stören mich nicht, der Mangel an Hintergrundbildern auch nicht ;)
das mit der UHD Auflösung stimmt, insofern bleiib ich wohl bei 16:10

Nachdem ich ein bisschen recherchiert habe, bin ich jetzt vom Eizo abgekommen.

zurzeit schwanke ich zwischen:
Dell U2415 http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2415-teil9.html
Asus PB248Q (leider angeblich miserable Dimmbarkeit) http://www.prad.de/new/monitore/test/2013/test-asus-pb248q-teil8.html
HP Z24n

kennt ihr noch vergleichbare?

Frage:
wie ist das Alter der Tests zu bewerten?
der Asus schneidet bei prad.de eindeutig am besten ab, aber scheint schon etwas älter zu sein. Heißt das nicht, dass sich auch die Technologie nicht vielleicht weiterentwickelt hat und die gute Bewertung des Asus würde unter heutigen Standards nicht mehr zustande kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den wenigen Wallpapern stimmt nicht so, ich habe auch ein 1920x1200 16:10 NEC Monitor, inzwischen hauptsächlich über best-wallpaper, interfacelift, wallpaperstock u.a. bereits über 6 GB
Das mit der Monitor Wahl ist echt so ne Sache, ich habe damals endlos lange gebraucht um mich zu entscheiden. Die meisten Händler sind aber so kulant das wenn dir einer nicht passt du ein anderen nehmen kannst. Dein Budget von 300.-€ macht es noch schwerer was halbwegs brauchbares zu finden.
 
Zurück
Oben