Neuer 24" Spiele-TFT

Myrtas

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

ich habe bereits im Grafikkarten-Forum einen Thread eröffnet KLICK wo es um die nötige Grafikkarte für einen 24" ging. Es geht mir nicht darum möglichst viele Posts zu machen, möchte nur das ich an richtiger Stelle im Forum nach Antworten suche.

Hier möchte ich bitte einige Tipps / Empfehlungen für den Monitor.
Ich bin einfach so dreist und kopiere meinen Text aus dem anderen Thread:

"Es gibt soviele verschiedene Panels und Monitor Hersteller. Habe mich bereits bei prad.de eingelesen. Ich verwende den Monitor hauptsächlich zum spielen. Vll. hin und wieder einmal einen DVD Film ansehen und vll. in ferner Zukunft auch mal ein BlueRay Laufwerk.. Aber hauptsächlich zum zocken. Ich spiele selbst keine oder sehr wenige Shooter, also muss es auch nicht die beste Reaktionszeit sein. Da ich bei einem Kollegen von mir den Samsung 245B in Aktion erlebt habe und ziemlich beeindruckt war, dachte ich erst an dieses Modell.
Doch "vor kurzem" erschien der Samsung 2493HM (Matt oder Glänzend ist wohl geschmakssache oder?). Dieser bestitzt auch das TN Panel und hat einen sehr hohen Kontrastwert. Mir wäre die interpolation auch sehr wichtig, falls einmal ein Spiele nicht auf 1920x1200 will :-)

Ich möchte noch sagen das mir die Marke egal ist und ich auch gerne mehr Geld für einen besseren Monitor ausgebe, da dieser ja wieder Jahre halten soll und hoffentlich wird."

Derzeit schwenke ich zw. dem 2493HM, dem HP W2408h und dem LG L246WH. Wie gesagt, die Priorität liegt beim Spielen.
Der HP soll spiegeln? Also das Display oder der Rahmen?

Vielen Dank im voraus,
Lg
myrtas

Hab den HP, er hat nen Hochglanzdisplay welches spiegelt, stört aber m.E. nur wenn man ein Fenster im Rücken hat. Anonsten bin ich hochzufrieden, vorallem wenn man den Preis bedenkt (Hab 350€ inkl. Versand oder so bezahlt)

ich habe hier nen w2408h.. schon nett das teil. aber waffenscheinpflichtig ^^
die helligkeit und die kontraste sind bei standard-einstellung geradezu tödlich. habe die einstellungen erst einmal massiv nach unten korregiert -.-
HDR rendering könnte andernfalls eine schmerzhafte angelegenheit werden lol.

der schwarzwert ist extrem gut. schwarz ist hier wirklich schwarz, und zwar OHNE jegliches leuchten.
farben sind auch gut, allerdings finde ich die bedienung über das bildschirm-menü etwas gewöhnungsbedüftig. die monitor-software funktioniert bei mir nicht und führt zu systemabstürzen, im zweifelsfall also einfach deinstallieren. das macht aber insofern nichts aus, da ich die pivot-funktion eh nicht nutze und die einstellungen der software genau die gleichen sind wie im bildschirm-menü.

der monitor ist zudem extrem schnell. es gibt hier keine schlieren oder ähnliches, und das obwohl KEIN overdrive verwendet wird!! was den einen oder anderen vielleicht stören könnte ist, dass der monitor einen pfeifton aussendet, der allerdings nur hinter dem monitor wirklich zu hören ist (im standby ist der ton mit abstand am lautesten!).
nicht vergessen sollte man außerdem, dass der bildschirm GLARE ist. also am besten keine sehr hellen lichtquellen hinter dem rücken haben (fenster etc.). spiegeln tun sowohl das display, als auch der rahmen (ne art schwarzer klavierlack-style). mich stört das jedenfalls nicht, da der subjektive farbeindruck dadurch besser ist und ich das fenster auf der rückseite des monitors in einiger entfernung habe.
wie es aussieht wenn der bildschirm in einer sehr hellen umgebung steht weiss ich leider nicht. ich kann mir allerdings gut vorstellen, dass der monitor bei geeigneter einstellung alles andere bei weitem überstrahlt.

was interpolation angeht benutze ich GPU scaling. angeschlossen ist das gerät bei mir über ein DVI->HDMI kabel.

zum spielen kann ich den monitor auf jeden fall empfehlen. nen schweren fehler machste bei dem ding sicher nicht, sofern du dich mit den kleinen "macken" arrangieren kannst.

P.S. die anderen bildschirme kenne ich leider nicht, kann also nicht vergleichen :((

den HP hab ich auch nettes teil sehr schick toll verarbeitet halt glossy panel mich störts nicht.
Prad.de da gibts einen test dazu

nur das mit den 350 eus kann ich nicht ganz glauben wohl eher 450 oder

ich hab ihn auch für knappe 450 gekauft. kann sein dass Schlaefisch zu den glücklichen leuten gehört, die den monitor als schnäppchen im studentenshop von hp bekommen haben. aber dort ist er heute leider kein schnäppchen mehr :(

Moin,

1. Er soll Jahre halten
2. Du bist bereit mehr Geld auszugeben
3. Du spielst keine Shooter

genau die gleiche Situation wie bei mir vor ein paar Wochen.

Es gibt nur eine Antwort, EIZO HD 2441 (siehe SIG)
perfektes Bild, perfekte Interpolation, perfekt geiles Teil.
OK Preis ist nicht ganz perfekt, aber er ist jeden Cent wert.
Lies dir den Test auf Prad durch.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Der HP scheint wirklich ein sehr guter Monitor zu sein. Ich schwanke ja so richtig zw. dem neuen Samsung und diesem HP. In dem Zimmer wo der Rechner steht ist es zwar recht hell, aber das fenster ist nicht "vor" dem Monitor sonder "seitlich". (Hoffe das kann sich jeder vorstellen).

Leider finde ich keinen "guten" Testbericht zu dem Samsung und auch prad.de hat diesen scheinbar noch nicht. Preislich schenken sich die beiden ja nichts und auch wenn ich kaum glaube das der Samsung "besser" ist, wäre ein "gleich gut" schon ein Kaufgrund da dieser nicht spiegeln sollte (oder?).

Vielleicht besitzt hier ja jemand den Samsung und kann mir ein paar Erfahrungen mitteilen.

lg
myrtas

EDIT:
@Arapahoe
Ok, derzeit spiele ich Hellgate-London, geht da auch oft sehr schnell zur Sache. Aber reine Shooter... eher nein.
Der Schirm sieht natürlich gewaltig aus, hat auch einen stolzen Preis. Ok, also obere Grenze wären 700 Euro, weniger ist natürlich immer "besser" aber dieser Eizo ist echt zu teuer.

Trotzdem Danke für Deine Antwort.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch etwas Überredungskunst bei meiner Frau gebraucht um diesen Monitor durchzusetzen.

Die S-Klasse (S2431) von EIZO liegt im 700 Euro Bereich. Solltest dich da mal schlau machen. Die sollen auch der Hammer sein

Um mein Frauchen geht es da eigentlich gar nicht - na ok bei ner Ausgabe von 1100 Euro würde sie sicher mit dem Nudelholz hinter mir stehen :)

Nein, ich gebe gerne gutes Geld für einen Klasse Monitor aus, nur irgendwie hört bei mir der Sinn bei 700 Euro auf. Eizo baut wohl die besten Monitore, aber ich bin auch mit einem guten Audi zufrieden (ok schlechter Vergleich, die Dinger sind auch schweine teuer).

Nachdem ich nicht vor habe unseren TV dadurch zu ersetzen, sondern nur mal auf dem PC einen Film zu gucken wenn ich wieder einmal die "Macht über die Fernbedienung" verliere, macht es glaube ich nicht soviele Sinn einen "Über"-Monitor wie den Eizo zu kaufen.

Was ich damit sagen will ist, ich glaube mir reicht ein TN-Panel.

lg
Myrtas

@BOBderBAGGER
Danke für Deine Antwort.
Ja, den Thread hab ich mir bereits angesehen. Nur leider wurde die Interpolation nicht getestet, welche für mich ebenso ein sehr wichtiges Kriterium ist.

wie gesagt, für unter 700 Euro zu haben

"Fazit

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben. Eizo hat den Ruf Monitore mit toller Bildqualität herzustellen, dies allerdings nicht gerade zum Schnäppchenpreis. Ein 24 Zoll Office Monitor, wie Eizo den S2431W selbst betitelt, für 890,00 EUR, ist ein ziemlicher Brocken. Allerdings wird Eizo dem Ruf bezüglich der ausgezeichneten Bildqualität in jedem Fall gerecht.

Eizo bietet mit dem S2431W einen guten Allround-Monitor an, der besonders bei der Bildqualität sowie der Interpolation überzeugen kann. Gelegenheitsspieler und semiprofessionelle Grafiker können bedenkenlos zugreifen.

Die am Fuß abstehende Kunststoffummantelung stellt gemäß Eizo kein generelles Problem ihres Standfußes dar. Sollte im Einzelfall das Klebeband tatsächlich einmal nicht halten, wäre dies ein Garantiefall.

Das bereits bei anderen Eizo-Modellen kritisierte, wenig intuitiv gestaltete OSD wird durch die hervorragende Screen-Manager-Software ergänzt, die noch einige zusätzliche praktische Features wie Hotkeys oder anwendungsbezogene Einstellungen mitbringt.

Alle User die keine externe Zuspielung von Bildinhalten planen und den S2431W nicht für die professionelle Grafikbearbeitung nutzen, können bedenkenlos kaufen. Für Multimedia Interessierte könnte der Eizo HD2441W eine Alternative bieten. Dieses Modell befindet sich momentan ebenfalls im PRAD Testlabor. Für Grafikanwender dürfte der Eizo CG241W mit 12-BIT-Look-Up-Table (LUT) von Interesse sein.

Aufgrund der ausgezeichneten Bildqualität hat sich der Eizo S2431W-GY eine sehr gute Wertung redlich verdient."

http://www.prad.de/new/monitore/test/2007/test-eizo-s2431w.html

Ja, hab ihn genau in der Woche im HP Studishhop gekauft ind er er nur 375 oder so gekostet hat und als Erstkunde gab es noch 25€ Rabatt. Aber auch für 450€ würd ich ihn wohl wieder nehmen.

Kurz zum 2493HM. Das Panel ist fast identisch zu seinem Vorgänger, die beiden Monitore tun sich auch in der Bildqualität nichts. Die Elektronik ist aber neu, insbesondere der dynamische Kontrast wurde weiterentwickelt und in neue Chips gegossen. Vom Bild geben sich beide Monitore aber nichts, vielleicht gibt es Vorteile für den Nachfolger, wenn man sich einen sehr dunklen Film ansieht, solches Material hatte ich nicht zum Testen da.

Arapahoe ist ganz schön hartnäckig ^^

Gelegenheitsspieler und semiprofessionelle Grafiker können bedenkenlos zugreifen.
Myrtas will nen Spiele-TFT, und keinen für semiprofessionelle Bildbearbeitung ;)

Das Teil find ich bissl teuer in Anbetracht der Tatsache, dass es 24" Panels schon für deutlich unter 400€ gibt (wenn auch deren Qualität zum Teil fragwürdig ist).

Will ja nur nicht das er sich irgendein "Schrott" kauft und später einen "Jammerthread" über den selbigen aufmacht.:D

Und bei einem Budget von 700 Euro fällt der Eizo nunmal in´s Beuteschema.
Von mir aus kann er sich den TFT auch beim Schlachter an der Fleischtheke kaufen. Geben ja nur Tipps hier. Bekommt somit wenigstens einen Überblick von den Monitoren die es nicht bei Saturn, MM usw. gibt. Und auch gibt sich nicht jeder mit den 300 Euro Low-End Monitoren zufrieden was er ja auch mit den von ihm anvisierten 700 Euro deutlich gemacht hat.

Nur ein Satz aus dem Fazit zu kopieren ist ganz schön billig von dir. In seinen Anforderungen stand auch etwas von einer sehr guten Interpolation, die der Eizo hat. Auch das es ein sehr guter Allrounder ist mit einer super Bildqualität. Aber Reaktionsfetischisten ist das Gesamtpaket anscheinend scheissegal. Nach dem Motto: "Boa ey scheiss Bild aber kein Ghosting und keine Schlieren goil ey"

Aber schon OK, ich halte mich jetzt aus der Verkaufberatung raus

Zuletzt bearbeitet:
Empfehlenswerte 24 Zoll TFTs für Preisbewußte:

HP w2408h:) -den hab ich mir geschnappt :D
Samsung 245 B

Wer nicht so auf den Geldbeutel achten muß:

Eizo S2431W (für 699 Euro bei TFTshop.net)

Ich find den HP und auch den Samsung sehr interessant...

Wie heisst den der Vorgänger vom Samsung-TFT? Würde mir da gerne mal nen Test durchlesen. Ich habe nämlich gelesen, dass der Samsung ziemlich schlecht interpoliert.
Das wäre für mich ein KO-Kriterium, da ich nich ständig eine neue Grafikkarte kaufen möchte. Und auch die XBOX will ich ohne Probleme anschliessen.

AM HP stört mich eigentlich nur, dass er nur nen HDMI und VGA Anschluss hat, aber kein DVI. Und ich hab irgendwie Bedenken wegen der spiegelnden Oberfläche...das sieht schon geil aus, wie das sich so in der Praxis macht? (Fenster links ca. 3m weg)...mhhhhh

Das hier hab ich zum Samsung 2493HM gefunden:
http://www.hardforum.com/showthread.php?t=1298311
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=470856

Zum HP gibts ja bei PRAD nen schönen Bericht...

Zurück
Oben