Neuer 24Monitor: 1440p oder 144Hz

Subwayne

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich suche einen neuen 24" Zoll Monitor. Budget von 300€ und der Sitzabstand beträgt ca. 65 cm. Games wie BF3/4, CS:GO und LoL werden gespielt.

Angedacht hatte ich entweder den Dell U2515H oder einen 144Hz.

Ich hocke ca. 50cm vor einem ASUS PG278Q. 27", 1440p, 144Hz & G-Sync. Viel besser geht's nicht ;)

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du schon einen neuen Monitor kaufst auch einen Free-Sync oder G-Sync Monitor zu kaufen.

Das ist eine schwierige Frage, ich habe sowohl ein 144 Hz Modell als auch ein UHD-Modell.
144 Hz macht die Bewegungen weicher und angenehmer, bringt aber nur wirklich was, wenn die Hardware und die Spiele soviel hergeben. Bei CS und LoL dürfte das aber kein Problem werden.

UHD sieht bei passenden Texturen glatter und feiner aus als FullHD, aber wiederum auch entsprechende Hardware vorrausgesetzt.

Die eierlegende Wollmilchsau wäre ein teureres Modell mit 120 Hz und UHD, wie es seit kurzem auf dem Markt ist. Ansonsten 144 Hz für Ego-Shooter und Rennspiele, UHD für Strategie und Weltraumspiele, zumindest meine Meinung.

Hi :)
Die Preise sind aber auch nicht ohne, Monitor mit 1440p + "Gsync" fängt bei 580 € an, ein Monitor mit "AMD FreeSync" auch @1440p bekommt man schon ab 350 € ( und eine passende Grafikkarte muß man auch noch kaufen )

Türlich, aber mal ehrlich. Wie oft kauft man sich nen Monitor?
Wenn dann gescheit!

Jep, beide Techniken in einem Monitor vereint ist nicht ganz billig. Deswegen muss man bei weniger Budget entscheiden, was man lieber möchte, flüssigere Bewegungen oder schärferes, feineres Bild.

Zur Zeit kommen immer mehr Modelle mit schnellem Panel, UHD und G-Sync auf den Markt. Es würde sich evtl. auch lohnen noch etwas zu warten, bis mehr Modelle verfügbar sind und die Preise etwas fallen.

DerBaya schrieb:
Ich hocke ca. 50cm vor einem ASUS PG278Q. 27", 1440p, 144Hz & G-Sync. Viel besser geht's nicht ;)

Ich kann dir nur empfehlen, wenn du schon einen neuen Monitor kaufst auch einen Free-Sync oder G-Sync Monitor zu kaufen.

Kann ich nur zustimmen habe den selben Monitor der's einfach nur TOP!

Ich verstehe manche Posts hier wirklich nicht. Natürlich hat jeder von uns individuelle Präferenzen, das ist vollkommen in Ordnung.

Aber wenn der TE ein Budget von 300 € veranschlagt, wie könnt ihr ihm dann allen Ernstes Monitore im 600+ €uro Bereich vorschlagen.

Ich würde den Dell U2515H an Deiner Stelle ernsthaft in Betracht ziehen, aufgrund des IPS-Panels und vor allem wegen WQHD. Hat man das einmal gehabt, möchte man nicht mehr zurück auf Full-HD. Ist ein wunderbares Stück Technik mit herausragenden Testbewertungen.

Sollten Dir minimales Inputlag und hohe Hz-Zahlen für Deine Shooter wichtiger sein, könnte man über den iiyama nachdenken. Mein Bruder hat den in einem Triple-Monitor Setup. CS:GO damit ist ne Wucht, aber einer tut's natürlich auch.

G-Sync ist keine Alternative für mich. Wenn dann Free-Sync, aber wird leider von meiner 7950 nicht unterstützt. UHD finde ich schon wieder übertrieben. Wäre es wirklich sinnvoll einen Monitor für die Zukunft zu kaufen? Ich finde in dem Bereich ist noch viel zu viel Bewegung, als man da etwas für die Zukunft kaufen könnte. Warten ist so eine Frage. Richtig neues angekündigt ist ja momentan eh nicht. Und der Preis ist ja auch noch exorbitant hoch für das bisschen Feeling.

@Kalorean: Ja den iiyama hatte ich auch schon im Blick.

Also U2515H oder http://geizhals.de/iiyama-prolite-gb2488hsu-b1-a1078617.html?hloc=at&hloc=de Meinungen bitte dazu :)

Zum iiyama hab ich leider keinen seriösen Test gefunden. Vllt gibts da aber noch Erfahrungswerte von anderen hier. Falls nicht, würde ich Dir vorschlagen, zuerst den Dell zu ordern und Deine Spielepräferenzen damit zu testen und schauen, wie und/oder ob er Dir zusagt.

"Der Dell UltraSharp UH2515H basiert auf einem 25 Zoll großen AH-IPS-Panel mit einer relativ hohen Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln. Dank der Bildwiederholrate von 60 Hz und einer Reaktionszeit von 6 ms eignet sich der Monitor zwar noch einigermaßen für das Spielen, gerade Liebhaber von FPS-Titeln sollten sich jedoch eventuell nach einem anderen Modell umschauen."

Spar halt noch denn nen Monitor kauft man nicht jeden Tag und wenn du wirklich Shooter spielst kommst du an GSYNC oder FEESYNC nicht mehr vorbei. Sorry aber 60Hz würde ich in der heutigen Zeit nicht mehr kaufen zum gamen.

Zu Hause habe ich den Asus PG279Q (IPS, 1440p und 144Hz) und einen alten Dell (VA, 1200p und 60Hz).
In der Arbeit zwei mal den UH2515H.
Zum Testen hatte ich mal einen BenQ XL2411Z (TN, 1080p und 144Hz).

Ich persönlich würde nie wieder ein TN-Panel kaufen, da würde ich lieber auf G-Sync und 144Hz verzichten. Und das obwohl ich ca 20h pro Woche CS:GO spiele. Für 300€ würd ich mir also den UH2415H kaufen.
Wenn du aber schon seit Jahren ein TN-Panel gewohnt bist und wirklich viel zockst, dann denk ich dass du mit einem 144Hz Panel eher glücklich wirst.

Zurück
Oben