Neuer 27 Zoll WQHD Monitor für Gaming + Homeoffice

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.348
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

400 Euro


2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • 27 Zoll WQHD
  • Gsync und Freesync
  • Mind. 144Hz

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nur Gaming und Office

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

RTX 2080 Super

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Höhenverstellbar und Neigbar

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Demnächst


Hallo zusammen,

bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Monitor, mein aktueller, welcher in der Signatur steht - kommt an den Zweitrechner. Leider gibt es diesen auch nicht mehr zu kaufen und mich reizt auch der Umstieg auf IPS und die Möglichkeit mit AMD und Nvidia Adaptive Sync nutzen zu können.

Der Monitor wird sehr viel für Office genutzt werden und in diesem Fall auch mit 60hz laufen da das Notenbook nicht mehr hergibt. Zocken tue ich dann gelegentlich Abends oder am Wochenende (da auch über mehrere Stunden), deshalb ist es mit auch wichtig das er mind. 144hz hat und sowohl Gsync und Freesync beherrscht.

Ursprünglich stand meine Entscheidung relativ schnell fest, es sollte der

https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html

werden. Leider soll dieser von einem "Overshoot" Problem bei niedrigen Hz Zahlen betroffen sein - ob mich das stören würde kann ich leider nicht beurteilen. Der Monitor würde bei mir eh mit 165 Hz laufen und die meisten Games laufen bei mir in einer FPS Range von 70 - 150. Problem könnte es dann aber im Homeoffice geben - hier gehen dank der Laptops nur 60Hz - keine Ahnung ob sich das negativ auswirken würde.

Meine anderen Alternativen wäre dann der

https://geizhals.de/dell-s2721dgfa-210-axrq-a2425113.html

oder

https://geizhals.de/msi-optix-mag274qrfde-qd-9s6-3ca8da-028-a2452244.html

Der Dell würde mich reizen, aber hier lese ich doch vermehrt von Kopfschmerzen aufgrund der Nano IPS Technologie von LG ? Da ich eh ein Geräuschempfindlicher Mensch bin habe ich bedenken das es mich auch betreffen würde. Und da ich auch im Homeoffice damit arbeiten muss wäre das extrem Kontraproduktiv.

Der MSI wäre dann am Ende ein Kompromiss aus beiden Monitoren, leidet nicht so stark an Overshoot und hat keine Nano IPS Technologie. Liegt aber auch über meinen Budget - was nicht schlimm ist wenn dieser mich Glücklich macht.

Welcher der 3 Monitore wäre für mein Szenario am Sinnvollsten ? Gibt es vielleicht sogar noch bessere oder sinnvoller alternativen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
schkai schrieb:
Der Dell würde mich reizen, aber hier lese ich doch vermehrt von Kopfschmerzen aufgrund der Nano IPS Technologie von LG ? Da ich eh ein Geräuschempfindlicher Mensch bin habe ich bedenken das es mich auch betreffen würde.
Was hat das mit Geräuschempfindlichkeit zu tun?

Die Probleme sollen behoben worden sein bzw. nur in wenigen Fällen aufgetreten sein.
 
Drewkev schrieb:
Was hat das mit Geräuschempfindlichkeit zu tun?

Die Probleme sollen behoben worden sein bzw. nur in wenigen Fällen aufgetreten sein.
Damit wollte ich nur auf meine generelle Empfindlichkeit hinweisen.

Welche Probleme wurden denn da behoben ? Liegt es also nicht an Nano IPS ?
 
Drewkev schrieb:
Genau das, was du beschrieben hast.

Eine Alternative wäre der LG 27GP850-B.
Also wenn ich dich richtig verstehe lagen die Probleme (mit den Kopfschmerzen) nicht am NANO IPS sondern an einer anderen Ursache ? Weil viele meinen das es wohl an dem NANO IPS gelegen habe.

Der LG ist ja identisch zu dem Dell so wie ich das gelesen habe.
 
Letztlich heißt es bei Monitoren: Probieren geht über Studieren.
 
Habe mir den Dell bestellt für 309 Euro, welcher heute angekommen ist. Mal schauen wie der so ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tibicus
So, der Monitor ist da, mein kurzes Fazit und vergleich zu meinem ASUS Monitor.

Rot finde ich etwas zu übersättigt, dazu kommt es das der Monitor so einen grün gelb stich hat welchen man schwer rausbekommt. Es ist aber Gewöhnungsbedürftig - fand die Farben aber von meinem ASUS etwas besser - aber ist nicht ganz so tragisch

Gsync funktioniert einwandfrei, auch bei niedrigen Framraten

Das Backlight Bleeding aber nervt mich doch sehr, die linke Seite unten triggert mich enorm, bei dunklen Spielen wird man tatsächlich davon geblendet. Habe ein Foto gemacht wo man das etwas erkennen kann, sieht natürlich total schlimm aus. Die Rechten Ecken stören mich überhaupt nicht, aber die Links unten strahlt mir doch zu sehr als das ich den Monitor aufgrund dessen wohl zurücksenden werde.

20220331_210627.jpg
 
Bei mir ist heut der MSI angekommen:

IMG_3450.jpeg


Das Ding spiegelt. Hat man auch direkt gesehen, als ich den Monitor neben meinen aktuellen Monitor (MSI G241) gestellt habe. Die 1440p sind aber echt nice. Selbst beim Spielen.
Bin soweit zufrieden.

Anfangs wirkte es übersättig, aber ich brauchte nicht einmal großartig an den Profilen spielen, sondern wirklich nur den HDR-Regler in den Anzeigesettings von Windows aktivieren und schon waren die Farben sehr ähnlich zum alten Monitor.
Ob das jetzt Profiabstimmung ist, sei mal dahingestellt. Für meine Augen tut es.
 
Der MSI hat doch eine Anti Glare Beschichtung wie mein Dell oder ? Er ist nicht ganz so gut entspiegelt wie mein ASUS, aber es in Ordnung.
Bei dir wirkt das BLB oder IPS Glow nicht ganz so dramatisch, aber auch hier unten links am meisten. Persönlich stört es mich nicht weil ich keine Filme darauf schaue, aber wenn es in dunklen Spielen in einem Beleuchteten Raum Blendet ist es dann doch nervig.
Bildschirmeinstellung des Monitors ist immer Geschmackssache. Ich Orientiere mich da gerne an rtings.com oder auch andere Seiten um zu schauen an welchen Reglern die was verstellen und wo nicht. Die passen natürlich nicht für jeden Monitor, sind aber schon ein guter Indiz wohin die Reise geht.

Also mein Dell geht definitiv zurück, evtl. wage ich noch einen Versuch, wenn das nix wird dann Check ich mal den MSI welcher meine zweite Wahl war.
 
Ich habe den Monitor die Tage noch genutzt und musste am Ende doch feststellen das mir die Augen austrocknen, ich nach einer Zeit alles verschwommen sehe und Kopfschmerzen bekomme. Das ging soweit das mir gestern übel wurde und ich seit heute wieder meinen ASUS benutze. Keine Trockene Augen mehr, alles gestochen scharf - alles wunderbar.

Ich habe keine Ahnung woran das liegen kann, ich habe in der Arbeit auch 2 Dell IPS Monitore und nicht solche Probleme.

Ich habe den Dell von der Helligkeit exakt so eingestellt wie meinen ASUS, aber nach einer gewissen Nutzungszeit hat er mich geblendet, es war unangenehm, kann auch damit zusammenhängen das meine Augen erschöpft waren von dem Dell und er mich deshalb geblendet hat.

Ich habe mir den Monitor tatsächlich noch mal bestellt mit der Hoffnung das dieser weniger IPS Glow hat, das hat sich aber damit erledigt. Der geht unausgepackt direkt wieder zurück. Muss ich mich doch nach etwas anderem umsehen und eventuell mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Zurück
Oben