Neuer 32" oder 37" Fernseher

nuxdail

Lt. Junior Grade
Hi!
Mein Vater will sich fürs Wohnzimmer einen neuen Fernseher kaufen, da der alte langsam einzugehen droht.
Er hat mich beauftragt einen Fernseher zu suchen, da ich mich aber mit Fernsehern nicht wirklich beschäftige frage ich euch um Rat.

Im Wohnzimmer sitzt man ca. 4m vom Fernseher entfernt=> Welche Größe würdet ihr bei diesem Abstand empfehlen?

Weitere Vorgaben sind:
-ein integrieter DVB-T Tuner
-HD Ready oder Full HD
-100Hz Technologie

Der Preis sollte sich wenn möglich im Rahmen halten

Schon einmal danke
nux

also von einem integrierten dvb-t tuner würd ich prinzipiell abraten, da das bild meistens kacke ist. 100hz ist imemr sinnvoll, besonders für (wie für väter üblich) fussball, formel 1, sexy sportclips usw. und full hd muss ich sagen ist bei 37" nicht wirklich sinnvoll.

Ich kann dir aus eigener erfahrung sagen und da stimmen mir die meisten forenmitglieder sicher zu, dass full hd erst sichtbar was bringt, wenn man ein fernseher mit 42"+ hat, besonders bei 4 metern.

Inwiefern der preis sich im rahmen halten soll, weiss ich nicht. momentan aber wirklich nur zum empfehlen ist aber dsa hier:
http://geizhals.at/deutschland/a274124.html

-Bei 4 m optimal mit 40"
-100hz
-full hd
(-integrierter tuner) -> aber wie gesagt kauft euch lieber nen externen dvb-t tuner besser dvb-s(2) weil die doch deutlich bessere bildqualität aufweisen.

I N X S schrieb:
also von einem integrierten dvb-t tuner würd ich prinzipiell abraten, da das bild meistens kacke ist............
(-integrierter tuner) -> aber wie gesagt kauft euch lieber nen externen dvb-t tuner ...

Das kann man so nicht stehen lassen.

Ein interner DVB-T Tuner bietet fast immer ein besseres Bild als ein externer.
Grund:
Der interne ist auf den TV abgestimmt, aber wichtiger:
Das digitale Signal wird ohne Wandlung "ans Panel" gegeben.
Bei externen Receiver fällt eine doppelte Wandlung an.
Stiftung Warentest hat klar festgestellt, dass interne DVB-T Tuner die bessere Wahl sind.

Dazu kommt dann noch ein in der Praxis nicht unwichtiger Grund.
Man muss nicht mit 2 FB rum jonglieren und spart sich ein zusätzliches externes Gerät.

Also wenn DVB-T zum schauen benutzt wird, ist ein interner Tuner die bessere Wahl.

Und das ist wieder nicht richtig, denn sobald das signal digital bleibt wird es nicht gewandelt und es macht so keinen unterschied. ein neuer dvb-t/s receiver der mittels hdmi angeschlossen wird hat kein bildverlust, ist natürlich klar, dass man heutzutage nichts mehr per scart anschliesst!
was die stiftun warentest sagt ist mir egal, das sind doch eh alles verkalkte wissenschaftler. ;)
Und so viel feingefühl lassen die hersteller auch nicht walten wenn sie einen dvb-t receiver integrieren. Denn was die herstelelr da für ein güsntiges dvb-t modul kaufen komm wohl eher als glanzpunkt auf dem papier rüber und lockt potenzielle kunden, wenn sie mit anderen modellen OHNE integrierten receiver vergleichen.

Dvb-t ansich ist ja ganz nett, aber für so eine bildschirmgröße und für ein ernsthaften fernsehgenuss nicht zum empfehlen. von dvb-t würde ich im wohnzimmer generell abraten, aber wie gesagt ist halt nur meine meinung ;)

WENN ein DVB-T Receiver über HDMI digital angeschlossen wird.... dann hast du natürlich Recht.

Aber nenne mir mal bitte einen DVB-T Tuner mit HDMI?!

Schön wärs, wenn die endlich mal den Dreh bekommen würden und welche mit HDMI raus bringen.

Das DVB-T nicht perfekt ist, ist schon richtig.
Aber bei mir zB.... der Kabelanschluss ist die absolute Vollkatastrophe.
Satellit ist in meiner Whg. nicht möglich.
Also ist DVB-T meine Rettung gewesen. Endlich rausch freie Bilder, digitaler sauberer Ton, endlich überall sauberen Videotext usw.

Wenn oft von Leuten in Foren geschrieben wird:
DVB-T ist scheiße... holt euch SAT digital.... sollten die mal überlegen, dass manche einfach keine Schüssel aufstellen können. Und dann kann DVB-T schon die Rettung sein.

Ok da muss ich dir übereinstimmen, deine Argumente klingen logisch. hatte jetzt nicht nach einem hdmi dvb-t receiverg esucht, ging pauschal davon aus dass die technik mittlerweile so weite sein MUSS ;)

das mit dem thema satelit/kabel ist natürlich richtig, inwiefern das auf den threaderstelelr zutrifft weiss ich nicht. man sollte jedenfalls nur nicht aus bequemheit auf "ein gutes bild verzichten" und kein dvb-s nehmen. Ich mein dvb-s hat ja auch andere vorteile gegen über der dvb-t variante, das ist ja nicht nur so dahingesagt.

Wenn dann ein integrierter tuner gekauft wird, dann sollte man sich wirklich darüber informieren, ob und wie gut er ist. am besten genügend tests lesen und/oder sich selbst überzeugen im nächsten fachmarkt.

Zurück
Oben