Suche 32 bis 40 Zoll 4k Bildschirm / Fernseher

Ecki815

Lieutenant
Registriert
Juli 2012
Beiträge
956
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Monitor.
Bis jetzt habe ich einen 22" Viewsonic VA2248-LED.
Diesen möchte ich nun ersetzen, weil er mir zu klein ist, um darauf Fernsehen zu sehen.
Bis auf den schwachen Blickwinkel von unten war ich mit diesem Monitor absolut zufrieden.
Als System dient der i5 und die R9 290 aus der Signatur.
Ich bin mir bewusst, dass das System nicht die optimalen Bedingungen für 4k hat.

Folgende Anforderungen habe ich an den neuen:
Größe 32 bis 43 Zoll
4k
bessere Blickwinkel
mindestens einen HDMI Eingang (Version egal)
Vesa Wandhalterung sowie einen demontierbaren Fuß
Kein Samsung Müll

Preis: max. 700€


Darauf folgt auch, das ich wohl auf DisplayPort zurück greifen muss, um bei 4k noch 60FPS zu erzielen.
Anwendungsgebiet:
Anzeigegerät für den Rechner (Abstand etwa 80cm; Bildschirm auf Augenhöhe)
Als Fernseher (Abstand (240cm, Bildschirm ist etwa einen halben Meter über Augenhöhe)

Ein Fernseher würde mir sogar besser gefallen (würde mir ansonsten einen DVB-C Receiver zulegen). Problem ist nach meinem Kenntnisstand, dass die R9 290 kein HDMI 2.0 hat. Deshalb wäre natürlich auch 2x HDMI 1.4 eine Idee, um dann das Bild per Picture by Picture neben einander darzustellen.
Das Hauptkriterium sollte aber das Bild bleiben. Ton läuft eh über einen AVR sowie 2 HECO Boxen.

Nach bisheriger Suche trifft folgendes Gerät am meisten meine Anliegen: http://geizhals.de/iiyama-prolite-x4071uhsu-b1-a1362847.html?hloc=de

Ich hoffe ihr könnt mir helfen bzw. zum Kauf des oben genannten Gerätes raten.
Gruß Ecki
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Iiyama ist z.Z. nicht lieferbar, ist halt ganz neu. Vom Datenblatt und vom Aussehen ist der Identisch mit dem Philips. Ich würde daher den Iiyama nehmen da er (noch) billiger ist.
 
Den Iiyama habe ich jetzt mal bestellt. Bei Amazon. In 1-2 Monaten ist er angeblich lieferbar. Ich berichte, wenn er da ist. :)
 
Okay, danke für das Feedback.
Fernseher mit Picture by Picture Funktion gibt es nicht? Nach meinem Kenntnisstand soll es bei Samsung :kotz: zu mindestens Picture in Picture geben.
 
Der Iiyama und der Philips haben beide PiP (Picture in Picture).

'nen richtigen Fernseher willst du nicht wirklich als Monitor betreiben, jedenfalls nicht, wenn du was anderes als Schachspiele dran spielen willst; Fernseher sind dafür i.d.R. anscheinend nicht besonders gut geeignet (hoher input lag).
 
Picture in Picture wäre wenn die Bedingung bei einem Fernseher gewesen.
Davon habe ich schon gelesen. Jedoch weiß ich nicht wie es sich anfühlt.
 
Die zwei Rezensenten bei Amazon waren ja zufrieden. Ausprobieren und notfalls, wenn's den Erwartungen so gar nicht enspricht, zuruecksenden.

Warum willst du aber ums Verrecken ueber HDMI anschliessen, wenn du Displayport zur Verfuegung hast?
 
Mein derzeitiger Aufbau sieht wie folgt aus:
R9-290 --> Denon AVR --> Bildschirm

HDMI, weil ich immer noch zu einem Fernseher schwanke mit Kabeltuners.
Gibt es irgend eine Möglichkeit den Input-Lag selber zu testen?
 
*Achselzuck* Klar. Monitor/Fernseher bestellen, anschließen, ausprobieren, mit schnellen Spielen bzw. Sequenzen.

Ich persönlich rate dir trotzdem von einem Fernseher ab, wenn du damit nicht wirklich nur Filme gucken/fernsehen willst. Deine Karte hat doch einen DP Anschluss, der liefert dann schlicht die beste Leistung, und der Philips wurde von HisN nun wirklich gepriesen. Ich halte HisN für jemanden, der etwas nur dann anpreist, wenn er wirklich davon überzeugt ist.
 
Die Meinung von HisN schätze ich ebenfalls.
Mich schreckt im Moment nur die enorm lange Lieferzeit für den besser ausgestatteten iiyama ab (ob man nun den Unterschied zwischen 10bit und 8bit sieht sei mal dahin gestellt).
Dann werde ich wohl oder übel warten müssen.
Ich bedanke mich für die Beratung.
Gruß Ecki
 
Dank' HisN, dem Mann, der es kann. ;)

Ich hab' den Iiyama bestellt. Lieferzeit laut Amazon 1-2 Monate; voraussichtlicher (!) Versand am 19. Februar. Schau'n mer mal. Ich berichte dann, wie er sich verhält.

Als "Blindfisch" könnten meine Ansichten für alte Säcke mit Sehschwäche u.U. interessant sein. :D
 
Ich habe mit ein paar Leute geredet die den iiyama haben.

Er ist heller, hat ein geringfügig schlechteren Schwarzwert (lässt sich auch nicht durch Reduktion der Helligkeit verbessern), und neigt etwas zu BLB, hat etwas bessere Farben (mehr Sättigung schreiben die) und wirkt etwas kräftiger in der Darstellung.

Ich habe mich für den Philips entschieden weil mir der Schwarzwert wichtiger ist und ich eh die Helligkeit um einiges reduziere.
Der ist bei Computeruniverse z.zt. auch Lieferbar
 
Zurück
Oben