Neuer 4K/60Hz PC mit HDR benötigt

cyborg_2029

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
20
Hallo Community. Bei mir soll ein neuer PC her. Allerdings habe ich nicht wirklich Ahnung was ich aktuell für meine Bedürfnisse für Hardware brauche. Vom Abspielen von 4K-Discs habe ich mich verabschiedet, da kommt ein Panasonic Player her. Es geht nur um Videos (mkv etc.).

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Was wird der Hauptverwendungszweck des HTPC werden?
Hauptsächlich Filme von der Platte, 4K/60Hz mit HDR und Dolby Atmos sollte möglich sein, ebenso 3D. Ansonsten wir nur Musik gehört und im Netz gesurft, bissl Office gemacht.

4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So leise wie möglich, geringer Stromverbrauch natürlich auch. Gehäuse soll das Fractal Define 7 werden.

5. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Auf jeden Fall mein Panasonic 75" 4K TV mit HDR. Beim Monitor bin ich noch unschlüssig ob nur HD oder ebenfalls 4K mit HDR, deshalb sollte der neue PC beide Displays gleichzeitig bedienen können und natürlich mit HDMI und DisplayPort ausgestattet sein.

6. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur Festplatten (10x WD60EZRZ).

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 1000€, 800 wäre mir lieber.

8. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Muss nicht sofort sein, aber schon die nächsten 3 Monate.

9. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?
Ja, habe zwar noch keine Erfahrung diesbezüglich, sollte aber machbar sein. Über Tipps bin ich natürlich dankbar.

10.Soll die Konfiguration erweiterbar sein?

Blu-ray-Laufwerk ist eingeplant, SATA-Erweiterungskarte wird benötigt da viele Festplatten rein sollen.

11. Welche Anschlüsse benötige ich alle?
HDMI, DisplayPort, viele USB 3. Weitere Soundanschlüsse sind optional, sollten aber nicht gebraucht werden, da alles vom HDMI zum AVR laufen soll. Fernbedienung optional, falls das möglich ist über die Player-Software und es Infrarot-Empfänger über USB gibt (Rechnergehuse steht nicht unmittelbar im Sichtfeld.

Der PC soll komplett neu werden, also kein Umbau, Erweiterung etc. Laufen soll 4K auf einem 75 Zoll TV, eventuell auch zeitgleich auf einem Monitor, beides mit HDR. Als Festplatten habe ich mehrere WD60EZRZ, die Platte fürs System soll eine SSD werden. Meine Fragen hauptsächlich:

  • Intel i5 oder i3, jeweils mit integrierter Grafik. Und welcher genau?
  • Welches Mainboard und SATA-Controller (bis zu 10 HDDs und eine SSD sollen rein)
  • Arbeitsspeicher
  • Netzteil
  • Lüfter (Leise bis unhörbar, wenn möglich)

Hoffe ihr könnt mit den Infos was anfangen, ansonsten einfach fragen. Danke schonmal.
 
Was ist mit folgendem:

Eine NAS für die Daten
Mit dem Fernseher vom NAS die Sachen anschauen
Musik vom Fernseher oder Handy
Surfen auf'm Handy
Office auf'm Handy
Ergänzung ()

Ansonsten schau dich bei Supermicro um, oder ASRock Rack. Mein ITX Board hat acht SATA-Anschlüsse, da wirst Du eher fündig und sparst den Steckplatz für eine Grafikkarte oder Netzwerkkarte
 
Danke für die Antwort.
Nein, nix Handy, am PC mehr Komfort und mehr Möglichkeiten. Handy ist nur Spielzeug. ;)

Ich hatte gehofft eine Prozessor-Board-Kombi zu finden, auf der Sound, Grafik und Netzwerk integriert ist, damit ich keine weiteren Karten bis auf den SATA-Controller brauche. Deswegen ist es auch wichtig zu wissen, ober der I3 mit GPU reicht um zwei Bildschirme mit 4K zu versorgen, ist immerhin schon ein Preisunterschied zum I5.
 
Welcher i3 oder i5? 13er Generation? Ansonsten schaffen selbst die i3 aus der 6er Generation schon 4k zu dekodieren.

https://www.intel.de/content/www/de...-24m-cache-up-to-5-10-ghz/specifications.html


Hier sind es vier Bildschirme. Also ja, 4k läuft. Die Grafik ist im Prozessor, Ton läuft über Displayport/HDMI. Das einzige, was noch wichtig ist, sind die acht SATA.

Für den i3 musst Du dich bei Intel mal umschauen. Bei der aktuellen Generation ist alles mit F im Namen ohne integrierte Grafikeinheit, also aufpassen.

Bleibt der Formfaktor bei mindestens MicroATX gibs auch genug Steckplätze zum erweitern für eine eventuelle zusätzliche Grafikkarte später und deine SATA-Karte.
 
Hatte bei Intel auch schon geschaut, den i5 12500. War mir dann aber doch nicht sicher, ob ein i3 reicht. Wichtig ist auch HDR-Unterstützung. Brauche auch keinen aktuellen, das ist mir zu teuer, hauptsache er stemmt meine Filme ohne Probleme und das auch noch in 5 Jahren.

Muss ich beim Mainboard irgendwas beachten, zweks der SSD? Habe echt kein Plan von M.2 und NVMe. Bringt so eine Platte überhaupt etwas fürs normale System, das soll ja nur die ganze Software drauf, Daten liegen auf den HDDs. Und ich benutze auch keine Rendersoftware und spiele auch nicht auf dem Teil.

Beim Arbeitsspeicher bin ich auch nicht sicher, aber 4GB DDR4 sollten da auch reichen, kann ja immer noch auf 8GB aufrüsten.

Sorry für die vielen Fragen, bin aber auch nicht auf dem aktuellsten Stand was PC Technik betrifft.
 
Also vier Gigabyte mit ddr4 zu wollen. Das ist dann ja schon eine sondergröße :D Ein Riegel mit ddr4 3200 oder höher kosten nur wenig, aufrüsten später kannst Du vergessen, weil Du nie den gleichen Riegel mit den selben Daten bekommst.
Mit der SSD: ich würde nvme nehmen, einfach zeitgemäß. Wenn Du noch eine mit Sata rumliegen hast, dann kannste die auch nutzen, Du brauchst ja keine Geschwindigkeit.

Mit HDR auf PC kenne ich mich nicht aus, halte das aber nur für eine Sache der Software. Windows 10 kann das ja von sich aus. Da musst Du mal im Netz schauen, was Du in Kombination mit deinem Fernseher so findest. Nutzt Du dann auch Kodi oder Plex?

Auf folgende Codecs mit den entsprechenden Profilen würde ich beim Prozessor bzw der integrierten Grafikeinheit achten:
h264, hevc (h265), vp9, av1. Die sollten, bis auf av1, alle schon seit mindestens der sechsten Generation drin sein. av1 ist im kommen, spielt bei Filmen aber noch keine Rolle, aber streamingdienste rollen das auch langsam aus.

Wegen Dolby Atmos und den anderen Tonformaten:
Verbindung über HDMI inklusive Ton ist ein muss. Ob Du eine automatische Frameanpassung (60Hz Desktop zu 24Hz Film) haben willst oder obs unter Windows überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
Ergänzung ()

Da kannst Du mal schauen:
https://www.intel.com/content/www/u...orted-by-intel-hardware_decode-overview-11-12
 
Zuletzt bearbeitet:
AGB-Leser schrieb:
Also vier Gigabyte mit ddr4 zu wollen. Das ist dann ja schon eine sondergröße :D
Ok, da hab ich mich jetzt mal zum Ei gemacht :rolleyes:
Also 8 oder besser 16GB sollten es dann schon sein.
AGB-Leser schrieb:
Mit HDR auf PC kenne ich mich nicht aus, halte das aber nur für eine Sache der Software. Windows 10 kann das ja von sich aus. Da musst Du mal im Netz schauen, was Du in Kombination mit deinem Fernseher so findest. Nutzt Du dann auch Kodi oder Plex?
Erstmal nur PowerDVD, VLC oder FABPlayer. Mit dem Rest habe ich mich noch nicht befasst.
AGB-Leser schrieb:
Wegen Dolby Atmos und den anderen Tonformaten:
Verbindung über HDMI inklusive Ton ist ein muss. Ob Du eine automatische Frameanpassung (60Hz Desktop zu 24Hz Film) haben willst oder obs unter Windows überhaupt möglich ist, weiß ich nicht.
Die Verbindung soll auf jeden Fall nur über HDMI laufen, geht ja direkt in den AVR und dann zum TV.
AGB-Leser schrieb:
Danke für den Link. Finde die Intel-Seite etwas unübersichtlich, das hatte ich jetzt nicht gefunden.

Also bin ich mit einem i3 der 12. Generation schon mal gar nicht schlecht bedient. Werde jetzt mal weiter recherchieren.
 
Schau dir mal KODi an. Das sieht dann aus wie Netflix und bereitet die Sache schön auf, setzt aber eine gepflegte Ordnerstruktur und Pflege der Dateien voraus. Aber das kannst Du ja noch später machen.

Zur Hardware:
Mindestens MicroATX wegen der Steckplätze, ansonsten bist Du relativ flexibel. 300W Netzteil sollte ausreichen und ein Gehäuse hast Du ja scheinbar. Vielleicht reicht sogar der mitgelieferte Kühler vom Prozessor, je nach Standort. Die Festplatten werden bei der Anzahl schön Krach machen, hast Du da schon ne Lösung?
 
AGB-Leser schrieb:
Festplatten werden bei der Anzahl schön Krach machen, hast Du da schon ne Lösung?
Das Gehäuse ist gedämmt, die Platten recht leise und außerdem sind die reiner Datenspeicher, laufen also nicht die ganze Zeit.

Mainboard-Größe ist kein Ding, da passt alles rein. Und KODi werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.
 
So, da ich jetzt mein Gehäuse habe (war nicht lieferbar, habe eins als B-Ware gefunden) melde ich mich nochmal. Rausgesucht bis jetzt:

Board: https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-b660-plus-wifi-d4-90mb1920-m0eay0-a2660687.html?hloc=at&hloc=de
Prozessor: https://geizhals.de/intel-core-i3-12100-cm8071504651012-a2660248.html?hloc=at&hloc=de
Netzteil: https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-400w-atx-2-4-bn292-a1910200.html?hloc=at&hloc=de oder https://geizhals.de/be-quiet-system-power-10-450w-atx-2-52-bn326-a2836100.html?hloc=at&hloc=de
RAM: https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gis-a2151626.html?hloc=at&hloc=de
Kühler: https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-acfre00094a-a2665176.html?hloc=at&hloc=de oder lieber den https://geizhals.de/arctic-freezer-i35-co-acfre00095a-a2674292.html

Irgendwelche Vorschläge, zwecks Preis-Leistung oder bessere Technik?

Außerdem habe ich folgenden SATA-Controller ausgesucht: https://www.amazon.de/dp/B08L7W8QFT/?th=1&linkCode=osi Taugt der was? Bei Geizhals werden mir nur welche um die 90€ angezeigt und die haben nicht so viele Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mal jemand drüber schauen ob es so geht, da ich die nächsten zwei Wochen Zeit habe würde ich das Teil gern zusammen bauen. Tipps für eine gute SSD bis 500 GB sind auch willkommen (soll nur für Windows und Programme sein). Und falls ich noch irgendwelches Zubehör brauche (SATA Splitter fürs Netzteil sind schon eingeplant) oder Hinweise für den Bau.
 
Zurück
Oben