neuer 55 Zoll TV Haltbarkeit Beratung

Senku

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
104
Hallo,

ich möchte einen neuen TV für meine Eltern kaufen
Sie schauen nur normales TV und in letzter zeit auch immer öfter WDR Mediathek und Netflix.
Auf dem aktuellen/alten LG gab es da eine extra "Netflix" Taste das war praktisch und die Bedienung sollte möglichst einfach sein.
Aber darum geht es hier nur am Rande.

Denn es gibt ein sehr viel größeres Problem weswegen ich den Thread hier auch aufmache und zwar steht der TV im 90 Grad Winkel zu einem Fenster. Und durch das Fenster scheint sehr oft die Sonne auf den TV. (Wenn es Probleme mit dem Bild gibt dann machen wir das Rollo runter)
Normalerweise bin ich davon ausgegangen, das das bei Fernsehern kein Problem sein sollte aber meine Eltern haben sich vor Ca 10 Jahren oder so damals einen neuen High End Tv gekauft von Samsung 55 Zoll damals mit 3d Brillen und allem drum und dran weil das modern war und Sie in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht haben, das wenn man etwas mehr Geld für den TV ausgibt dann hält der auch länger.

Unser Samsung Tv ist dann nach 3 oder 4 Jahren Kaputt gegangen. Grund:
Der Prozessor des Fernsehers war nicht im Bildschirm selber untergebracht sondern in einer externen Box die über ein Kabel mit dem Bildschirm verbunden wurde.
Da in der Box auch der Empfänger für die Fernbedienung drin war Lag die Box vor dem Bildschirm wo oft die Sonne drauf schien.
Ergebnis der Prozessor in dem Ding ist zu heiß geworden und Kaputt gegangen.
(Teil wurde auf Garantie getauscht)
Wir haben dann eine Unterlage für Laptops gekauft und unter das ding gelegt die immer Lauft von unten auf das Ding bläst.
Das hat dann ca 4 Jahre gehalten bevor es Kaputt ging.

Danach haben wir einen billigeren Fernseher gekauft vom LG Preis 600-700€.
Der hat dann 3 Jahre gehalten oder 4 weis ich grade nicht.
Jedenfalls ist hier am Abend einfach der Bildschirm Schwarz geworden. Ton lief noch alles und man konnte auch noch das Menue öffnen und hat dann diese klick Geräusche gehört wenn man durchs menue schaltet aber man hat nichts mehr gesehen auch dem Bildschirm.
Teile wurden nicht auf Garantie getauscht wir haben das Geld wiederbekommen.

Kann mir jemand sagen ob Sonneneinstrahlung wirklich so ein Problem sein kann oder hatten wir einfach nur Pech?

Bzw kann mir wer nen TV empfehlen der vielleicht besser verarbeitet ist und der dann Länger hält?

Preisrahmen wären so bis 7/800€
 
die meisten Leute wechseln ja gerade nach 3-4 jahren ihren Fernseher auf einen größeren ... daher wirst du kaum Langzeiterfahrungen bekommen ...

Und wenn was bringen dir Langzeiterfahrungen von Modellen die man eh nicht mehr aktuell kaufen kann ?

Kreislauf des Todes.

Muss denn der Fernseher unbedingt in der prallen Sonne stehen ?

Würde eine Wandhalterung das Problem nicht lösen können z.b.
 
Senku schrieb:
Bzw kann mir wer nen TV empfehlen der vielleicht besser verarbeitet ist und der dann Länger hält?
Das kann hier niemand sagen. Auch teure TVs haben vielleicht Qualitätsmängel oder eine kurze Laufzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV
xxMuahdibxx schrieb:
Muss denn der Fernseher unbedingt in der prallen Sonne stehen ?
Der Fernseher steht in einer Ecke auf einem TV Tisch und steht rein technisch gesehen hinter dem Fenster nicht daneben aber je nachdem wie die Sonne steht heizt die Sonne dann den Tv trotzdem auf.
xxMuahdibxx schrieb:
die meisten Leute wechseln ja gerade nach 3-4 jahren ihren Fernseher auf einen größeren ... daher wirst du kaum Langzeiterfahrungen bekommen ...
Das wusste ich nicht.

Ich mache das mit meinen PC Bildschirmen genauso wie mit meinen Fernsehern einmal einen kaufen und solange keine Große Neuerung kommt die man unbedingt haben will wie z.b. von 1080p auf 4k oder so dann benutze ich das alte Gerät bis das kaputt ist.

Aber gut zu wissen das viele das anders machen.

Bei Mediamarkt gibt es den Sony nicht mehr aber bei Saturn werd den gleich morgen früh bestellen.

Und danke an euch beiden für die schnellen Antworten.
 
xxMuahdibxx schrieb:
meisten Leute wechseln ja gerade nach 3-4 jahren ihren Fernseher auf einen größeren ... daher wirst du kaum Langzeiterfahrungen bekommen ...
Das halte ich für ein Gerücht. Die meisten Leute kaufen sich nen Fernseher, wenn der alte kaputt oder aber absolut outdated ist. Und das liegt jenseits der 3-4 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: seven21075
motorazrv3 schrieb:
https://www.mydealz.de/deals/sammel...-66143eur-sony-ke-65-xh-9077-78748eur-1861227


Kauft den 55XH9077, der müsste reichen. Ist ein Full Array LED, sollte für die Sonneneinstrahlung hell genug sein.
Hoffe die Aktion läuft noch, jetzt keine Lust da noch zu lesen.
Der Preis ist auf jeden Fall top für den TV.
Helligkeit ist das eine Reflexionen das andere. Der XH9 ist sehr spiegelnd. Bei der Schilderung des TE würde ich keinen TV ohne Antireflexionbeschichtung empfehlen
https://www.4kfilme.de/wie-spiegelungen-reflexionen-tv-erlebnis-beeinflussen/


Wie lange ein TV hält kann keiner sagen, am besten eine Zusatzgarantie bei MM/Saturn abschließen dann ist man wenigsten 5 Jahre auf der sicheren Seite bzgl Reperatur

Direkte Soneneinstrahlung ist halt auf lange Sicht Gift für einen TV
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manou
onetwoxx schrieb:
Helligkeit ist das eine Reflexionen das andere. Der XH9 ist sehr spiegelnd. Bei der Schilderung des TE würde ich keinen TV ohne Antireflexionbeschichtung empfehlen
Da hast du natürlich etwas angesprochen. Tatsächlich scheint dieses Sony Modell da nicht der Beste zu sein.
Da sollten die Eltern von @Senku dann mal schauen wie störend das ist. Wenn er Online gekauft hat, dann kann er den TV ja wieder zurückgeben oder er macht das schon jetzt direkt.

Die XH95er Reihe von Sony soll was die Reflexionen angeht da wesentlich besser sein. Oder @Senku greift direkt zu einem Samsung mit dieser Anti-Reflexionsschicht „Ultra Black Elite“.
 
Zurück
Oben