neuer 6800 Ultra Test von Hardwareluxx

cenmocay

Banned
Eine sehr guter Test mit vielen verschiedenen Karten

http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=2&t=000035&p=

Viel Spiele sind CPU limitiert ,gut aber das die 6800Ultra in diesen Spielen mit 1024 langsamer ist als meine alte 9800pro :rolleyes:

Zur Kühlung:

Der Lüfter ist recht laut, aber kein Vergleich zur FX-Flow-Kühlung der nVidia GeForce FX 5800. Die Hersteller sind nicht an diesen Kühler gebunden. Kühler der Asus oder Leadtek-Karten mit nVidia GeForce 6800 Ultra sind bereits im Netz zu finden. Wie die Hersteller also die Lautstärke beeinflussen können, bleibt abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:
hm also dasse bei 1024x768 nich so doll is weiss ich, aber dasse so schlecht is bei anderen Auflösungen, somal andere Seiten da ja Sprünge von 50 % angegeben haben :-//////

also wenn der tst stimmen würde, wäre ich sehr arg enttäuscht

Aber ich warte lieber auf den CB test, andere sind mir zu unseriös :D

Der Kühlkörper ist so hoch, dass der nächste PCI-Slot nicht mehr nutzbar ist. Ein Thema, über das häufig diskutiert wird. Allerdings wird der PCI-Slot direkt neben der Grafikkarte ohnehin in vielen Fällen nicht genutzt. Darauf achten sollte man in jedem Fall, das auch unter dem 1. PCI-Slot noch Platz ist, um möglichst viel Frischluft ansaugen zu lassen.

http://www.hardwareluxx.de/rschmitz/nv40/nv409s.jpg

Naja, also ne 3,06 GHz CPU ist fast schon etwas zu lahm für diese Karte...man sollte die mal in einem P4 mit 4 GHz laufen lassen, dann geht sie ab. :D :o

Nun scheint ja nicht schlecht zu sein die Karte, aber mich stört das seit der 58XX Serie die Karten von Nvidia aufgrund des Platzverbrauches (2 Slot´s) nicht in die Barebones z.B. von Shuttle passen, das Funktioniert bei ATI besser.

find Die CPU wirklich unangemesen für die karte!

ihr seid enteucht und der recht der wl spricht von revolotion *lol* ;)

Derjenige der von der Leistung enttäuscht ist hat was an den Augen :O!
Die CPU-Limitierten Games interessieren doch nicht, 5 fps unterschied sind doch wirklich nichts weltbewegendes :rolleyes:
Mich haut die geforce 6 vom Sessel und ich bin froh, dass ich ein 550 Watt Netzteil habe :D

Ich denke mal, wenn man diese Karte mit nem stark übertaktetem P4 laufen lassen würde, wäre sie nochmal gut 20 % schneller, denn ich glaube sie kann bei den jetzigen Prozessoren noch nicht ganz Ihre volle Leistung ausspielen.

Und mal sehen ob nVidia wirklich noch was in der Hand hat, wie sie behaupteten...vielleicht eine 6850 Ultra? ;) Und ich bin sehr bespannt darauf, was ATi mit dem R420 reißen kann. Noch 1 Woche! Dann haben wir endlich Klarheit.

cenmocay schrieb:
Viel Spiele sind CPU limitiert ,gut aber das die 6800Ultra in diesen Spielen mit 1024 langsamer ist als meine alte 9800pro :rolleyes:

das heißt eigentlich nur, dass die treiber der 6800 ultra (noch) sehr unausgereif sind... ;)

obwohl es sowieso schwachsinn ist sich eine karte für 500€ zu kaufen und dann in 1024*768 ohne Kantenglättung und Anisotropischen Filter zu spielen - da tuts eine Radeon 9600XT genauso...

greetz shaft

im test waren auch keine wirklich grafiklastigen games anzutreffen, aber bei splinter cell hat man doch deutlich gesehn wo es hin geht! gut waren auch die 12000 punkte beim 3dmark 2k3!

die ganzen games im test sind auch nicht wirklich gut um solch eine karte zu testen! far cry oder ähnliches wär schon cooler gekommen (shader etc.)! die probleme bei solchen referenz vor ab tests sind doch, das die treiber noch im beta stadium sind und die wirklichen games die die graka ausnutzen würden noch lange in der entwicklung stecken (hl2, doom3 etc.)!

der test ist einfach 'n vor ab test dem meiner meinung nach nicht viel wert geschenkt werden sollte! höchstens als kleiner überblick was alles kommen kann!

ich will erst tests sehen wenn die treiber ordentlich sind und die teile in den läden stehen!

TheShaft schrieb:
obwohl es sowieso schwachsinn ist sich eine karte für 500€ zu kaufen und dann in 1024*768 ohne Kantenglättung und Anisotropischen Filter zu spielen - da tuts eine Radeon 9600XT genauso...

*zustimm*

So eine Karte sollte man sich wirklich nur kaufen, wenn man die neusten Spiele in Auflösungen ab 1280x1024 mit 4xAF & 4xAA oder noch höher spielen will.

cenmocay schrieb:
80 % der Leute haben noch nichtmal eine 3 GHz CPU,Tests müßen realistisch sein !

es ist auf jeden fall realistisch das man so ne karte hat nen schwachen CPU besitzt ....

ferai getestet mit smart mortor ... du weisst was ich meine ;)

setz doch mal entlich deine rosarote ATI pro brille ab ... du erenerst mich an thecounter mit nvidia ^^

@cenmocacy
Je stärkter die CPU bei einem GraKa-test, desto weniger die wahrscheinlichkeit das sie die Graka ausbremst. Roger?
Man will ja die GraKa testen, und nicht die CPU/RAM/GraKa-Kombi.

Accuface schrieb:
[...]Aber ich warte lieber auf den CB test, andere sind mir zu unseriös :D

Brauchst nicht mehr lang' zu warten. Ich denke mal, am WE ist's soweit.

edit:
Allerdings bei uns auch "nur" auf 'nem 3,0GHz-P4.

Carsten schrieb:
Brauchst nicht mehr lang' zu warten. Ich denke mal, am WE ist's soweit.

edit:
Allerdings bei uns auch "nur" auf 'nem 3,0GHz-P4.

geil entlisch :D

der jan hat doch bestimmt noch paar athlon FX rumfligen oder ? ;)

Zurück
Oben