Neuer AccessPoint: nur 802.11/g?

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

ich habe mir für mein Netzwerk (LAN: 100MBit/s) einen Edimax BR-6228ns als Access-Point geholt, da das WLAN meiner Fritzbox (7170) etwas lahm ist und auch nicht aufgerüstet werden kann.
Das Gerät habe ich gemäß dieser Anleitung ins Netzwerk gebracht und eingerichtet: https://www.computerbase.de/forum/threads/bestehendes-netzwerk-um-w-lan-erweitern.1080350/.
Es läuft soweit ganz gut, aber die WLAN-Geräte (HTPC, Samsung Galaxy Note 10.1) werden nach wie vor nur mit 54MBit/s bedient.
Wenn ich mir im Edimax-Menü die aktiven Clients anschaue, sehe ich auch, dass im "802.11 PhyMode" bei beiden Geräten 11g steht.
Muss ich die Clients neu mit dem WLAN-Netz verbinden, ehe sie mit mehr Geschwindigkeit laufen?
Im Edimax steht das "Band" auf "2,4GHz (G+B+N).
Alle WLAN Adapter in den Clients stehen auf "Auto"
Wie bekomme ich das WLAN bei den Clients schneller?

Gruß

Holgip

Hallo Benzer,

danke für deine Antwort.
Ich habe inzwischen beim Edimax nur Standard N eingeschaltet und dabei gesehen, dass für die Verschlüsselung nur WPA2 AES zur Verfügung steht. Daraufhin habe ich bei meinem HTPC und dem Tablet die Verschlüsselung geändert (war auf WPA (TKIP) gesetzt). Jetzt funktioniert es. Natürlich stand nirgends in der Anleitung, dass Standard N nur mit WPA2 funktioniert.

Gruß

Holgip

Ah, OK.

Man lernt auf seine alten Tage immer noch dazu.
Danke

Gruß

Holgip

Zurück
Oben