Neuer Akku für nicht mehr ganz frisches Notebook

Masch95

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
82
Einen schönen Nachmittag euch allen

Ich hab mir vor ein paar Tagen ein etwas älteres lenovo convertible auf ebay ersteigert mit dem Ziel flot zubekommen was mir auch ganz gut gelungen ist

Genauer gesagt handelt es sich um ein Lenovo YOGA 500-14IBD bei dem ich als erstes mal die 1tb HDD gegen eine 500gb Ssd ausgetauscht habe, was schon ein Unterschied wie Tag und Nacht ist

Leider arbeitet der I7 5500U noch mit DDR3 ram denn es nur einzeln als 8 GB riegel gibt, die zwar auch ausreichen, aber ich hatte auch überlegt nen riegel mit 9CL timing statt den üblichen 11, aber ob das wirklich was bringt weiß ich leider nicht

Mein haupt Problem ist der Akku den der Besitzer wohl laut Beschreibung etwas überstrapaziert hat indem er wenn es möglich war nur den Akku zunutze wobei natürlich ordentlich ladezyklen flöten gingen aber er dachte es ist gesünder für den akku

Jetzt will ich den auswechseln und hab auch schon gelesen (glaub auf der lenovo Webseite) das wohl Versionen mit mit 30 Wh Akku der 4 Stunden hält (bei mir sind es ganz grob noch 2 Stunden wenn ich nur surfe oder Videos kucke) und wohl auch mit 45 Wh gibt der dann ganze 6 Stunden halten soll

Das ist aktuell der verbaute Akku: 2 zellen, 7,4 Volt und 30wattstunden und 4050mAh
IMG_20220511_121720.jpg

Jetzt hab ich zwar auch Akkus mit 45Wattstunden gefunden die liefern aber 11volt und haben auch eine Kapazität von 4050mAh und dürften daher wohl eher 2 Zellen Akkus sein wenn ich raten müsste

Auch wenn. Ich ausgebildeter fachinformatiker bin war Strom und Spannung noch nie so mein Thema, daher auch die Frage kann das überhaubt funktionieren? Die 11 volt kommen mir etwas viel vor

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen
 
Masch95 schrieb:
Jetzt hab ich zwar auch Akkus mit 45Wattstunden gefunden die liefern aber 11volt und haben auch eine Kapazität von 4050mAh und dürften daher wohl eher 2 Zellen Akkus sein wenn ich raten müsste
Nur zur Klarstellung: Höhere Spannung bedeutet mehr Zellen in Reihe, höhere Ladung bedeutet mehr Zellen parallel (bzw dickere Zellen, was ja quasi das gleiche ist). Pro Zelle 3,7V --> 2 Zellen in Reihe 7,4V --> 3 Zellen in Reihe 11,1V
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
chillking schrieb:
Sofern ich das jetzt richtig gesehen habe, sollte ein 3 Zellen Akku passen. Hier werden kompatible Akkus aufgelistet.
https://us.download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_yoga_500_hmm_201504.pdf

Kommt von hier:
Lenovo Forum beziehungsweise Google Suche 1. Ergebnis
Das währe natürlich praktisch denn die Akkus mit 45 Wattstunden und 11volt findest du haufenweise und die kleinen mit 2 Zellen sogut wie garnicht

Aber sicher das der die 11volt ab kann ?
Ergänzung ()

Hab grade mal einen Blick ins verlinkte forum riskiert, was ist eine FRU Nummer ?
 
Chef...

1652272066750.png


und aus der PDF:
1652272109612.png

https://us.download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_yoga_500_hmm_201504.pdf


Also laut der Tabelle aus der offiziellen PDF würde ich sagen, das geht.
Dann kann der Wandler nach dem Akku eben mit der höheren Spannung umgehen und das "Ladegerät" weiß auch was 3 Zellen sind.
Natürlich keine Garantie von meiner Seite, die bekommste nur vom Hersteller. Email an Support oder Anruf hilft vermutlich.
 
Masch95 schrieb:
Aber sicher das der die 11volt ab kann ?
Zumindest in dem PDF Dokument sind alle aufgeführten Akkus mit 7,4V und 11.1V für alle sieben Modelle mit einem Punkt gekennzeichnet.
Mir ist noch nicht untergekommen, dass man wahlweise einen 7,4V (2S, 2 Zellen seriell) oder 11,1V (3S, 3 Zellen seriell) Akku verbauen kann bei elektronischen Geräten. Normalerweise sind die sehr empfindlich, was Spannungsänderungen in dieser Größenordnung angeht.
 
So'n nächtlicher Akkubrand kann schon mal spannend sein. Ich würde da absolut nichts rein schrauben was nicht die gleichen Specs hat wie etwas, das auch der Hersteller mal original verbaut hat....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
calippo schrieb:
Zumindest in dem PDF Dokument sind alle aufgeführten Akkus mit 7,4V und 11.1V für alle sieben Modelle mit einem Punkt gekennzeichnet.
Mir ist noch nicht untergekommen, dass man wahlweise einen 7,4V (2S, 2 Zellen seriell) oder 11,1V (3S, 3 Zellen seriell) Akku verbauen kann bei elektronischen Geräten. Normalerweise sind die sehr empfindlich, was Spannungsänderungen in dieser Größenordnung angeht.
Soweit ich weiß kommt es drauf an wie weit die Abweichungen reichen, kleinere Abweichungen sollten normal kein Problem sein liest man zumindest immer wieder aber ob das dann auch hier gilt war eben meine frage

Aber ich denke lenovo wird sich schon was gedacht haben als sie die Tabelle erstellt haben, ich glaube die changse ist eher größer ein fehlerhaftes Plagiat zu erwischen
 
Masch95 schrieb:
kleinere Abweichungen sollten normal
Kleinere Abweichungen ja, aber 7,4 oder 11,1V sind imho schon eine Menge. Das funktioniert nur dann, wenn eine Schaltung extra darauf ausgelegt ist. Es gibt Step-up / Step-down Konverter, die eine Eingangsspannung automatisch auf die gewünschte Spannung bringen.

Masch95 schrieb:
Aber ich denke lenovo wird sich schon was gedacht haben als sie die Tabelle erstellt haben, ich glaube die changse ist eher größer ein fehlerhaftes Plagiat zu erwischen
Wenn kein Druckfehler passiert ist, dann ja. Das Problem ist weniger ein fehlerhaftes Plagiat, sondern überalterte Akkus, die schon große Teile ihrer ursprünglichen Kapazität verloren haben.

Aber hilft alles nichts, Du musst es ausprobieren. Schau halt nach einem Akku, den Du zur Not zurückschicken kannst.
Daten vorher sichern nicht vergessen.
 
Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist seit dem ich wieder vermehrt an Notebooks schreibe: wenn du nen Akku oder ein neues Pannel brauchst, kommst du um chinesische Händler nicht rum, die die Teile für die Notebooks gefühlt alle dort gehortet werden.

Hätte zwar bis jetzt zumindest noch kein Problem aber weiß da wer was näheres wiso ausgerechnet dort und so gut wie nichts in europäischer Nähe ( die ganzen britischen Ebayhändler und display aufkäufer jetzt mal außenvor gelassen) ?
 
Zurück
Oben