News Neuer All-in-one-Chipsatz von Nvidia für CPUs?

im absolute highend bereich X58/X68 gäbe es genug zu holen!


die propaganda um die "tolle" sandy brodge GPU sollte man stärker objektiv betrachten, weil das teil einfach mies ist. AF und AA ist einfach schlecht im vergleich mit ATI und NV und bei der kompatibilität liegen sie auch jahre zurück. die bisherigen benchmarks wurden alle in low Q gemacht und damit will ich der praxis niemand wirklich spielen. Es gibt genug anwendungsbreiche, wo man auch mit einer igp noch 8XAA und 16xAF dazuschalten kann und das bietet eben die grafiklösung von intel nicht im vergleich mit zB NV. Dort bekomme ich auch bei den kleinen grafiklösungen ALLES was auch die großen können! Was ICH dann damit mache ist meine sache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffe nicht das es ein Gerücht nur ist, den das klingt doch gut viel auf ein Chips und günstiger zugleich.
 
Denkt mal logsich,

Evtl hat Nv ja nur pause gemacht um was besonderes zu entwickeln, und wusste das sie die lizenz wieder bekommt.

Wartet ab viel leicht kommt der große knall, NV Schläft nicht sie wissen was bei 3DFx pasiert ist und warum das werden sie bei sich ganz sicher tunlichst vermeiden. die sind sicher an was großem dran und nicht nur igp!
Viel leicht eine GTX480 IGP ;) alles in einem wäre denkbar. mit stromspar modus allem drum und drann das gabs noch nicht, alles in einem eine hochleistungsgrafik und Optiemiert. wär ein Neuer Markt für HT Spiele Pc`s
 
ich denke mal das ist reines wunschdenken ;)
das chipsatzteam von nvidia wurde überwiegend dem gpu-team zugewiesen. mehr als nf200 und ion2 war da nicht mehr. aber wie gesagt, könnte llano wieder eine tür für nvidia aufstoßen. fragt sich halt nur, wie erfolgreich die soc-systeme werden. wenn das nen boom auslöst, dann wäre es ein ertragreiches geschäft für nvidia, wenn es eine randerscheinung wird, dann spart sich nvidia vllt sogar die massenfertigung des neuen chipsatzes...
 
Ja und mein Zahnarzt bastelt bestimmt schon an funktionierenden
Flügeln für mich. Morgen soll ich zu ihm und danach kann ich fliegen! :lol:
 
Jetzt hat Nvidia es wieder verdient voran zu kommen. Obwohl ich diese firma nicht leiden kann da es einem radeon nutzer sehr schwer gemacht wurde Nvidia meant to be played richtig hammer zu zockken.
 
Würd mich nicht wunder, wenn nVidia etwas prollt und in naher Zukunft einen geshrinkten und überholten G92 aufs Board setzt.

Wenn nVidia sich nicht bald was einfallen lässt stehen sie im Regen da. AMD kocht sein eigenes Süppchen, Intel versuchts auch und für nVidia bleibt nur der Mid-End und HighEnd-Sektor in Konkurrenz mit AMD und bald vielleicht intel...

MfG, Thomas
 
Ralf T schrieb:
Seit dem Nforce 2 hat Nvidia keinen vernünftigen Chipsatz auf den Markt los gelassen. Es wird auch schwer für Nvidia werden wieder Fuß zu fassen, X58 und P55 Boards kommen mit CrossFire und SLI Support daher, also fällt das schon mal flach.
Einzig eine H55/H57 Konkurrenz könnte ich mir vorstellen, natürlich nur wenn der Verbrauch sowie Performance stimmen würde. Speziell mit der USB Performance könnte Nvidia wieder trumpfen, die war immer Top.

Also ich kann jetzt nur für mich selber sprechen,aber ich hatte mal ein Gigabyte 570 SLI Mainboard auf Sockel AM2 Basis (GA-M57SLI-S4 rev. 1.0) welches mit der neuesten Bios Version sogar aktuelle AM3 Prozzis noch unterstützt(ok durch begrenzten HT Bus nur eingeschränkt).

Über dieses Board konnte ich mich nie beschweren lief immer sehr gut bis ich auf den SLI Verbund mit 2 8800 GTS 640 erweitert habe.Da war mein damaliger Windsor x2 5200+ dann wohl doch zu schwach um das gehypteste Spiel ever (Crysis) flüssig darzustellen.

Danach bin ich auf das XFX Nf 680i LT Sockel 775+Quad 6600 umgestiegen welches als einzigsten Kritikpunkt die 2 Heulboien Lüfter verbaut hatte die man aber Gott sei Dank runter regeln konnte.Größter Pluspunkt war die unabhängige Übertaktung von FSB und Ram,welches in 1 Mhz Schritten geregelt werden konnte.

Tja jetzt habe ich aktuell immer noch meinen Quad 6600 plus das Gigabyte P45 UD3 (ja ich bin vom SLI Wahnsinn geheilt)

Mit dem Prozzi bin ich soweit noch zufrieden aber das man nicht mehr unabhängig übertakten kann stört mich mittlerweile immer mehr.War ein tolles Feature des NF 680.

Fazit:Wenn Nvidia in der heutigen Zeit wieder was gescheites auf den Markt bringen würde,wäre ich sicherlich nicht abgeneigt,denn in Sachen Stabilität und Übertaktbarkeit konnte ich mich bei beiden Nforce Brettern nicht beschweren.
 
Nvidia sucht sich demnach also den Rest aus Intels Portfolio zusammen

Das wäre dann wohl wirklich nur noch die Mobilsparte bzw. Atom-Plattform oder ? Der Rest sollte doch eigentlich von der kommenden Brücke bzw. dessen passenden Chipsätzen abgedeckt werden.

Mit den in die CPU integrierten Grafikeinheiten von Intel/AMD hat Nvidia es sehr schwer hier Fuß zu fassen (zumindest low-End/-Cost).

Ich frage mich nur wo sie dann noch hinwollen, denn wem die IGP Leistung - egal von welchem Hersteller - nicht reicht, greift doch gleich zu einer dedizierten Karte/Chip.

Welche Funktionen/Vorteile will man denn dann abseits der Grafik noch bieten, die nicht schon durch Zusatzchips der die Boardpartner realisiert werden können ?
Optimus zum Stromsparen ist für den Desktopbereich mMn nicht wirklich relevant, da aktuelle Karten schon relativ gute Stromsparfunktionen bieten und nicht jeder auf das letzte Watt schaut. Bliebe eigtl. nur der mobile Bereich mit Leistungsstarken Grafikkaren/Laptops, wo bei ich glaube das der Markt hier einfach zu klein ist.

Für Sli Zertifikate (gibt es sowas überhaupt noch?) seh ich auch schlechtere Chancen wenn das hier stimmen sollte: Lucidlogix Unity , wobei das natürlich Zukunftsmusik ist.

Da könnte man bei gleicher Leistung/Funktion des Chipsatzes nur über den Preis angreifen, was ja bei Intelboards (Desktop, nicht OEM) nicht so schwer sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wünschte die würden mal eigene Prozessoren auf dem markt werfen.
sie könnten mit Atom konkurenten anfangen, mit mehr leistung, weniger preis und gleich brauchbare grafik dabei
das würde das geschäft ernsthaft beleben
 
Das wird Fusion machen. aber ne 3. Lösung von Nvidia wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
 
Und mit einer ordneltichen Hybrid Lösung ähnlich wie bei Optimus wäre eine NVidia Chipsatzlösung für mich auch eine Überlegung Wert. Aber hörte sich ja leider nicht so an, als ob sie dem Clarkdale IGPs Konkurrenz machen wollten, so eine Kombination wäre nämlich Stromspartechnisch gesehen perfekt wenn man auch gerne mal Spiele spielt. :)
 
Sieht so aus, als ob Intel Nvidia nun doch mit isn Boot holt, um sich gegen die APU zu Wehr zu setzen.
Nvidia dürfte leistungsmäßig mithalten können.
Eventuell würde es bei der Leistungsaufnahme etwas schlechter aussehen.
 
Zurück
Oben