News Neuer All-in-one-Chipsatz von Nvidia für CPUs?

The_Gentleman schrieb:
Einzig unschön, dass es wieder heißt nVidia+Intel, wobei das deutlich interessantere Gespann meist immer nVidia+AMD war... Mal schauen, ob sich da nicht aus heiterem Himmel auch wieder Pforten auftun... ;)
Es gibt ja schon die MCP89 für die AMD Plattform incl. IGP, welche auch flotter unterwegs ist als die aktuellen AMD IGPs. Leider bieten die Mainboardhersteller, außer im OEM Bereich, keine Produkte an.
 
@Lübke Ja die integrierte GPU von AMD wird sicher die besser werden, keine Frage. Es ging ja ehr darum ob man die von Intel als "brauchbar" bezeichnen kann. Nvidia wird sich aber schwer tun nochmal wirklich Fuß zu fassen. ->the Future is Fusion
 
Ich verstehe dieses Nvidia bashen nicht. Klar waren die High-End Chipsätze von Nvidia nicht Stromsparend, aber keiner konnte ihnen das Wasser reichen in Ausstattung und Leistung. Während Nvidia schon zu S754 Zeiten DVI mit der IGP realisiert hatten, gab es Jahrelang nichts von Intel in diesem Bereich. Auch damals noch ATI konnte erst Monate später auch DVI mit der IGP bieten.
Dieses bashen von Nvidia und die seinen so schlecht gewesen und dann kommt, ich hatte mal einen nForce 4, zeigt doch eher auf, dass man sich etwas zurück nehmen sollte in seiner Wortwahl.
Der 8200/8300/9300/9400 sind hervorragende Chipsätze und weder AMD und schon überhaupt nicht Intel konnten diese Leistung und Ausstattung in einem erreichen.
Auch waren diese Chipsätze keine Stromfresser, sondern gerade das Gegenteil. Auch der nForce 520 war exzellent im Verbrauch. Ist doch klar das der 9300 Chipsatz etwas mehr zieht als der im Vergleich Intel IGP Schrott, der Null Leistung brachte und übelste Treiber bis heute zeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Davezor: der springende punkt ist doch, dass intel zukünftig im bereich der igp auf nvidia angewiesen sein wird, wenn sie sich gegenüber amd nicht völlig bloß stellen lassen wollen. ein intel system mit igp kommt gegen llano auf keinen grünen zweig, wenn nicht ein ion3 oder was auch immer verbaut ist. mit amds gpus kann außer nvidia derzeit absolut niemand mithalten.
 
Nowar: Das Problem dabei ist, dass zu den Zeiten der 8er Chipsatzreihe schon kaum noch jemand die aktuellen NV genutzt hat. Was nützen gute Chipsätze, wenn sich kein Schwein mehr dafür interessiert? Eben. :-/

Spätestens seit der 780G-er ATI-Reihe (incl. Sideport-Speicher) "tut" der Chipsatz. Vor allem, da die 780er und 785er die Möglichkeiten hatten, die zusätzlichen Kerne freizuschalten. ;-)

Natürlich mag der 9400er etwas mehr FUMP bieten als ATI (Intel mal ganz aussen vor gelassen), aber die 3 FPS reißen es dann eben doch nicht raus. Die aktuellen Chips waren im Vergleich zu den AMDs einfach zu teuer. Punkt. Wer ein günstiges Board gesucht hat, landete entweder bei der 5er oder 6er Generation von Chipsätzen bei NV - und dann schlagartig bei AMD für eine lange Zeit. Und was will ich mit einem "high end" Board, wenn ich eh nur den IGP-Kram brauche?

Mit Verlust der Intel-Lizenz und den "versiebten" GPUs macht sich NV im PC-Segment gerade arg obsolet. Leider. Das reißt auch die ION-Story nicht raus, wo sie so ziemlich gegen Intel verloren haben (ION2). - Definitiv "leider".

Regards, Bigfoot29

Edit: Lübke: Das war schon immer so. Warum glaubst Du, sollte sich das schlagartig ändern? So ziemlich sämtliche 3D-fähigen IGPs waren schon immer um ganze Faktoren schneller als der Intel-Kram. Das dauert noch ein paar Jahre, bis das voll zum Tragen kommt, dass die IGP wirklich spielefähig sein wird und die Kunden beim Kauf auch darauf achten...
 
Zuletzt bearbeitet:
schön zu hören,

wär es nicht möglich das Nvidia sockel 1155 und 1156 kompatibel machen? es wäre ein großer markt wenns erlaubt und möglich ist.
weiß nicht wieviel sich da unterscheidet, aber wenn man z.B. n Basis sockel mit 1400Pins aufs Mainbooard macht, Adapater drauf wo entsprechend die 1155 passen, oder anderen adapter für 1156, ggf. auch für 1366 ... ?

ich kann mir vorstellen gerade bei 1155 und 1156 das ein großteile der pins die gleiche funktion wie vorher hat ...
 
Ich glaube, das dauert kein Jahr mehr. Eben wenn Bobcat und Llano kommen.
Mit einer HD5670 kann man schon spielen. Fürs Budget Subnotebooks wird auch
Bobcat ausreichen, wenn die GPU leistung auch nur doppelt so hoch ist, wie dem
HD3200. Ich habe darauf Prey, Hallife2, BioShock und C&C 3 drauf spielen können
und musste gar nicht so viele Abstriche machen. Wobei man von FullHD und Crysis
natürlich nicht mal träumen konnte. Beides ist bei 12"-Notebooks aber eh nicht
wirklich interessant.

In Zeiten von Fusion und sandige Brücke frage ich mich allerdings, wo nVidia hier
noch Fuß fassen will. Das hätten sie bei Sockel 1366 und 1156 noch machen und
sich dann freiwillig zurück ziehen können. Nun ist es wohl zu spät. Mal sehen ob
sie für Bulldozer und Intels High-CPUs ohne IGP noch Fuß fassen können. Auch hier
hege ich Zweifel. Aber die Zeit wird es wie immer zeigen. :)

Hier hat Intel mal wieder geschickt einen großen Schaden angerichtet, den keine
Entschädigung, oder Strafe, wieder gut machen kann. Die verursachen illegal
Milliardenschäden bei ihren Konkurrenten und kommen mit einem Schlag auf
auf die Finger davon. nVidia mussten sie nicht mal eine Entschädigung zahlen
und auch wenn über 1 Mrd. EUR nach viel klingt, ist das für Intel Pille Palle und
wiegt nicht in Ansätzen ihre Vorteile und Umsätze auf, die sie dadurch nun gegen
AMD in der Hand haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bigfoot29 schrieb:
Spätestens seit der 780G-er ATI-Reihe (incl. Sideport-Speicher) "tut" der Chipsatz. Vor allem, da die 780er und 785er die Möglichkeiten hatten, die zusätzlichen Kerne freizuschalten. ;-)

Die Kernfreischaltung ist auch auf den "neuesten" Nvidia Boards möglich!
 
@Bigfoot29
Argumente die keine sind helfen nicht weiter. Man sollte sich schon informieren. Sonst macht eine Diskussion keinen Sinn, wenn man die falschen Argumente des anderen erst einmal erklären muss. Auch hat Kernfreischaltung nichts mit dem 780G zu tun, sondern es muss die entsprechende Southbridge vorhanden sein. Als der 780G kam, wurde dieser mit der 700 SB kombiniert und da war nichts mit Kernfreischaltung.
Auch hat die 850 SB nicht mehr diese Option, aber die Board Hersteller bieten es weiterhin an um es zu ermöglichen. Wissen kann wirklich helfen bei einer Diskussion und macht diese dann auch sinnvoll.

Auch sind deine Argumente nicht ein Gegenbeweis für das Sinnbefreite bashen gegen generell alle Nvidia Chipsätze.
Fazit, es gibt ganz klar klasse Nvidia Chipsätze und die User, welche hier Nvidia schlecht reden wollen, haben eher wenig bis Null Ahnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
NV wird sicherlich eher auf eigene Grafiklösungen verzichten und eher wieder richtige Chipsätze (bzw. Southbridges) anbieten. Es gibt durchaus was zu holen in dem Segment, denn grade weil Intel und AMD relativ alleine in dem Segment sind, sind Chipsätze und Mobos durchaus teurer geworden und Intel ist durchaus träge geworden (kein USB3). Zudem sind SBs in der Produktion und Entwicklung sehr billig, wenn man KnowHow und Lizenz besitzt, dass man schön blöd wäre das nicht anzubieten. NV kann das alles ja durchaus mit der eigenen PCIe-Technolgie kombinieren und eine Bridge mit in die SB einbauen. Konkurrenz belebt das Geschäft. Da man das KnowHow ja schon hat, warum es nicht einfach einsetzen?
Der ganze Thread konzentriert sich zu sehr auf den IGP. Was wenn es garnicht um Grafik geht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird es NVidia schwer haben - vor allem da der Atom nicht mehr allein auf dem Markt ist und bereits Low-Power Versionen vom Phenom mitsamt AMD-eigenem Chipsatz auf den Markt kommen, die noch günstiger sind als die Atom+ION Combo, dafür aber sogar etwas schneller.
 
@Lübke Intel konnte mit AMD und NV noch nie mithalten, hat aber trotzdem am meisten Grafikeinheiten verkauft. Das die GPU´s nun mit den CPU´s verschmolzen werden ist ein Vorteil für Intel und AMD aber nicht für Nvidia.
 
Lübke schrieb:
Hier hat Intel mal wieder geschickt einen großen Schaden angerichtet, den keine
Entschädigung, oder Strafe, wieder gut machen kann. Die verursachen illegal
Milliardenschäden bei ihren Konkurrenten und kommen mit einem Schlag auf
auf die Finger davon. nVidia mussten sie nicht mal eine Entschädigung zahlen
und auch wenn über 1 Mrd. EUR nach viel klingt, ist das für Intel Pille Palle und
wiegt nicht in Ansätzen ihre Vorteile und Umsätze auf, die sie dadurch nun gegen
AMD in der Hand haben.

Könnte jetzt mal ganz frech auf die Mentalität eines Volkes verweisen, bei denen der größte Teil Ihrer Chips produziert wird. Denn genau das regt mich auch ganz schön auf !

Dazu kommt, daß Intel da wo sich jetzt Synergien für sie ergeben punkten können, während NVidias Geschäft so langsam auseinander bricht. Daher müssen auf jeden Fall neue Geschäftsfelder gefunden werden.

Allerdings scheint die Wettbewerbskommision in einem nicht unbedeutendem Punkt hier doch geholfen zu haben. Es wurde zwar nicht explizit so gesagt, aber doch ist eine Zusammenarbeit NVidias mit Via jetzt möglich. Das bedeutet daß die Beiden jetzt, zumindestens theoretischer Weise, auch eine eigene CPU entwerfen und produzieren können.
 
@nowar stimmt natürlich, daran sehn wir aber auch des den meisten Leuten eine onboard Grafikkarte ausreicht
 
man, man, man
Ich will einen Desktop-Chipsatz der Optimus und PowerExpress unterstützt.
Nvidia würde damit auf jedenfall den Umsatz machen.
 
Nvidia lernt es einfach nicht. Wenn das wirklich wahr sein soll...nur zu,weiter Geld verbrennen und das Aus noch schneller herbei holen. Wenn ein ION mit deutlicher Mehrleistung gegenüber einer GMA es nicht in den Markt schafft, wie bitte soll dann ein Rest Chip es schaffen? Lächerlich. Dazu ist einfach kein Platz. Und Intel ma ja Nvidia mehr oder minder außen vorgelassen haben aber AMD hat das nicht gemacht und deren Plattformsystem hat sich mit AM2+ und besonders mit AM3 schlicht durchgesetzt. Wo ist hir Nvidia? Nader.
Wann lernt es dieses Unternehmen endlich das es sich auf Tegra2 zu konzentrieren hat wenn es Überleben will? Egal, sollen sie es machen, Technologisch wird auch dies in 12 Monaten um Jahre zurück liegen und dann wurden wichtige Gelder und Ressourcen wieder einmal verschwendet.
 
Hmm - das wird dann wohl bloss ein Low-End Chipset-chen - mit dem NV Intel höchtens preislich Konkurrenz machen kann.
Der Zug Highend und Gulftown wird an diesem Bahnhof nicht halten. Im Highend Segment geht es ja bekanntlich hauptsächlich um Leistung, der Preis ist zweitranging (oder ganz untergeordnet, wie ich die Hardware Freaks kenne)

Ob AMD Konkurrenz oder Unterstützung im Fusion/Bulldozer Bereich braucht ? Nicht wirklich. AMD kriegt es zur Zeit besser auf die Reihe denn je.
 
Zuletzt bearbeitet:
ein gf104-basierter ion3 mit optimus und nf200 für mehr lanes könnte ich mir sogar gut als chipsatz für highendboards vorstellen. dank optimus wird von den stromhungrigen grafikmonstern auf den ion im idle umgeschaltet und die grakas deaktiviert und wenn auf last umgeschaltet wird, versorgt der nf200-teil die grakas mit mehr lanes.
und man hätte nen physx-chip onboard :D

@BestPower²TDP: ion wird erst wieder interessant durch die apu von amd. wenn das ein neuer trend (vor allem bei den oem) wird, hat intel nix um zu konkurrieren. entweder llano oder teurer intel + teure grafikkarte... da wird der ion dann ganz schnell zur alternative für oem und auch für endkunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltenspinner: Ich habe versucht, auf einer Mobility Radeon HD 4350 (Samsung Notebook) WoW zu spielen. Native Auflösung von 1200x800. Das ging in Darnassus gut, aber selbst in Sturmwind machte das in niedrigster Grafikqualität schon keinen Spaß mehr.

Athlonscout: Leider wurde das nie propagiert (oder es hat mich dann nicht mehr interessiert).

Nowar: Das ist mein Wissensstand um die Chips. Und da zähle ich mich noch zu den generell gebildeteren Menschen, was die IT angeht. Natürlich mag da viel falsch sein. Wissen und Wahrheit sind immer nur Standpunkte. Ich könnte auch daherziehen, dass die NV4er ständig Probleme mit dem Netzwerk hatten und ähnliches. Das hilft aber nicht weiter, weil ich nicht weiß, wie sich aktuellere Chips schlagen. Ich habe mich damit arrangiert und keine Onboard-Chips von NV mehr "in Nutzung" genommen, nachdem ich bei ein paar Desktop-Kisten damit Probleme hatte. Entweder kam da ne richtige Netzwerkkarte dazu oder man hat einen PHY oder gleich anderen Chipsatz der Konkurrenz auf dem Board. Leider hat NV nie etwas dagegen unternommen, dass da viel Unwissenheit und Gerüchte in der Welt geblieben sind. (Für mich sind NVs halt bis zum Schluss Energiefresser - zumindest seit der 7er AMD-Generation.)

Das mit der SB ist korrekt. Der 785er war der Chipsatz, der zuerst mit der 750er SB ausgeliefert wurde. Und die eigentlich als OC-Option für die PhenomI-Prozessoren gedachte Funktion erwies sich dann irgendwann als "ungewollter Kernfreischalter".

Quarty: so etwas war für Desktop-Grakas schonmal in der Entwicklung, wurde dann aber mit der Aussage "zu kompliziert" wieder eingestampft. :-/

Regards, Bigfoot29
 
Zurück
Oben