Neuer Allround-PC, Bildbearbeitung, Gelegenheitsspieler

bluemind

Newbie
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

mein aktueller PC ist etwas über 7 Jahre alt und ich möchte ihn gerne durch einen neuen ersetzen, der gerne auch wieder 7+ Jahre halten darf. Gründe dafür sind die etwas schleppende Performance bei der Bildbearbeitung mit Lightroom Classic und dass ich gerne auch in den nächsten Jahren ein paar aktuellere Spiele in FullHD spielen können möchte.

Ich habe bereits einige Wochen recherchiert (auch hier auf CB) und füge meine geplante Konfiguration als Screenshot an. Freue mich über Kommentare oder Verbesserungsvorschläge dazu.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja, bin aber eher der Gelegenheitsspieler.
Habe in den letzten Jahren ganz gerne mal die letzten 3 Tomb Raider Spiele gespielt, Mafia:Definitive Edition, Cities:Skyline, Dirt Showdown, It Takes Two, Stray, The Witcher 3.

Ich spiele in FullHD. Entweder auf einem der beiden 24" Dell S2421HS oder ich nehme den Rechner mit ins Wohnzimmer und spiele auf einem 65" OLED von Philips (dort aber in der Regel auch nur in FullHD)

Ich möchte gerne in so hohen Einstellungen, wie möglich, spielen. Also gerne Ultra oder zumindest sehr hoch. Die genannten Spiele laufen mit meiner GTX 1060 auch ok (vielleicht nicht gerade in Ultra). Würde aber gerne auch kommende Spiele der nächsten Jahre in den gleichen Genres mit hoher Grafikqualität spielen.

Die Monitore unterstützen 75Hz und FreeSync. 75FPS oder zumindest 60FPS sollten es also sein.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich fotografiere hobbymäßig viel und bearbeite die RAW-Dateien in Lightroom Classic, sowie manchmal auch Photoshop.
Zukünftig evtl. auch noch etwas Videoschnitt in 4K, dann in Premiere.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

RGB brauche ich nicht, Overclocking ist auch nicht angedacht. Gerne möglichst leise und so gut ausgestattet, dass er wieder 7+ Jahre hält (hauptsächlich qualitativ, Aufrüstbarkeit wäre gut aber steht nicht unbedingt im Fokus)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2x 24" FullHD Dell S2421HS

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ja, aber ich plane eher die Komponenten in andere PCs der Familie zu verbauen oder evtl. zu verkaufen.
  • Prozessor (CPU): Intel i5 6600K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB HyperFX Fury DDR4-2666 CL15
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
  • Netzteil: Seasonic G-550 Modular PCGH
  • Gehäuse: Corsair Carbide 330R Blackout Edition
  • Grafikkarte: MSI GeForce GTX 1060 Gaming X 6GB
  • HDD / SSD: Samsung 850 Evo 500 GB
Eine Windows 11 Lizenz habe ich allerdings bereits, die brauche ich nicht neu.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 1200€, evtl. ein bisschen mehr, wenn dadurch die Qualität merklich steigt.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Ich warte schon ein paar Monate und kann notfalls auch noch ein paar Wochen warten. Lieber natürlich sofort :)

8. Möchtest du den PC
Ich baue den PC selbst zusammen. Habe das in den letzten 20 Jahren für mich + Familie einige Male gemacht und traue mir das grundsätzlich zu.

Meine geplante Konfiguration findet ihr im Anhang.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe und Tipps!
 

Anhänge

  • pc_konfig_2023.png
    pc_konfig_2023.png
    110,5 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn du sowieso gleich ein DDR5 System willst, dann geh auf AM5. Selbst wenn du jetzt ein "günstiges" B650er Board kaufst, so hast du in aller Voraussicht bis 2025 die Möglichkeit, per BIOS Update einfach eine neue CPU drauf zu schnallen. Das kann das u.U. so was wie ein R7 8800X3D oder so was sein. Bei Intel verbaust du dir diese Möglichkeit mit LGA1700 gleich von Tag 1 an, weil die Plattform ist selbst mit DDR5 bereits tot.

Dahingehend:
GPU geht definitiv besser, SSD geht (in Sachen P/L) besser, Board günstiger, beim Case lässt sich ein wenig was einsparen und für 10€ mehr wär auch ein NT mit ein bissl mehr Reserve drin.

Ausgehend von der 1500€ FAQ wär das hier mein Vorschlag:
https://geizhals.de/wishlists/3268203

Wenn du sagst, ne, die 80€ zusätzlich will ich nicht ausgeben, dann greifst du stattdessen zur Empfehlung für 1240€ aus der FAQ und hast dann mit dem 5800X3D noch immer die bessere CPU als mit einem 13600k
 
Danke für die Antworten!

Zumindest auf der Herstellerwebseite ist das MSI Board nicht als inkompatibel zum Lüfter aufgeführt.

@Captain Mumpitz:
Ich bin zwar nicht komplett auf eine Intel/nVidia-Kombi festgelegt, aber hatte dabei folgende Gedanken (bzw. auch Rechercheergebnisse):
  • Der 13600K soll in Lightroom / Photoshop gegenüber einem 5800X3D um einiges schneller sein. Generell wird in dem Umfeld wohl eher zu Intel geraten seit Raptor Lake.
  • Ich werde die nächsten 3-4 Jahre die CPU definitiv nicht aufrüsten, daher ist die Upgrade-Fähigkeit an der Stelle für mich nicht wichtig. Eher werde ich vielleicht in ein paar Jahren nochmal den RAM erweitern. Daher (und weil anscheinend für Bildbearbeitung auch von Vorteil) der Gedanke an DDR5 RAM.
  • Für FullHD wird sehr oft die RTX 3060 empfohlen. Ist im Vergleich zur RX 6800 ja auch wesentlich günstiger. Hier mein Gedanke: für FullHD ist die RTX 3060 vollkommen ausreichend und mit 12 GB RAM auch zukunftsicher. Evtl. habe ich über DLSS bei manchen Games die Chance auch in höheren Auflösungen am TV zu spielen.
  • Bei dem Mainboard war vor allem der Audiocodec ausschlaggebend. Ich höre sehr gerne und viel Musik am PC, auch über unterschiedliche hochwertige Lautsprecher. Das MSI Tomahawk hat den hochwertigen ALC4080 während die meisten anderen Boards nur den ALC897 haben

Netzteil mit mehr Reserve werde ich wohl einplanen (da auch nicht wirklich teurer). Das Meshify 2 Compact gefällt mir sowohl vom Design sehr gut als auch wegen der eher geringen Breite (210 mm), wodurch es wesentlich einfacher unter meinen Schreibtisch passt.
 
@bluemind
Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das MSI MAG Z690 Tomahawk WIFI in deiner GH Liste hat diese Funktion. Mit USB BIOS Flashback reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Die SSD würde ich ädern; nimm zB die https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html
 
bluemind schrieb:
für FullHD ist die RTX 3060 vollkommen ausreichend und mit 12 GB RAM auch zukunftsicher.
Naja.. so was wie zukunftssicher gibt es bei Hardware erstmal sowieso nicht. Und das kommt von mir, auch mit 12GB VRAM ;)
Ich würde, wenn das Budget schon da ist, GPU-mässig so hoch einsteigen wie nur irgendwie möglich. Das ist mit die Komponente, die du am schnellsten wieder wechseln musst.
bluemind schrieb:
Ich höre sehr gerne und viel Musik am PC, auch über unterschiedliche hochwertige Lautsprecher.
Wenn du viel mit "hochwertigen" Lautsprechern hörst (was du darunter auch immer verstehen magst), dann würd ich mir sowieso ein Interface zulegen.
 
JollyRoger2408 schrieb:
Alles klar, SSD schaue ich mir nochmal an. Die Samsung 970 ist ja auch schon etwas älter, wurde aber die letzten Jahre oft empfohlen.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich würde, wenn das Budget schon da ist, GPU-mässig so hoch einsteigen wie nur irgendwie möglich. Das ist mit die Komponente, die du am schnellsten wieder wechseln musst.
Ich hab mir nochmal die AMD GPUs angeschaut. Die einzige, die preislich noch im Rahmen liegt für mich, wäre die RX 6700XT. Deutlich schneller als die RTX3060, aber ca. 80€ teurer. Und leider wohl auch etwas lauter (hatte mir die Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse angesehen). Was ist mit dem Argument DLSS bei der RTX, wenn ich mal in höheren Auflösungen spielen will? Wahrscheinlich gleicht die höhere Leistung der RX 6700XT das aus?

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn du viel mit "hochwertigen" Lautsprechern hörst (was du darunter auch immer verstehen magst), dann würd ich mir sowieso ein Interface zulegen.
Aktuell zum Beispiel die PreSonus Eris e5. Zugegebener Maßen gerade an dem alten B150 Mainboard, das auch nur den ALC892 Chip hat - aber man will sich ja beim Neukauf gerne auch verbessern. Ein Interface widerum wollte ich eigentlich vermeiden bzw. hab es für Overkill gehalten. Merkt man aus Deiner Sicht bei Studio Monitoren überhaupt einen Unterschied bei den Codecs?
 
bluemind schrieb:
Die einzige, die preislich noch im Rahmen liegt für mich, wäre die RX 6700XT. Deutlich schneller als die RTX3060, aber ca. 80€ teurer.
Dem ist aber nur so, wenn du die GPUs für sich isloiert betrachtest. Sieh dir nochmals meinen Link an: https://geizhals.de/wishlists/3268203
Das ist ein sehr aktuelles System mit einer RX6800, welche auch nochmals ein gutes Stück schneller ist. Und preislich im Rahmen.
Die wird auch im ebenfalls erwähnten System für 1240€ verbaut. Nur auf eine 3060 zu setzen muss also wirklich nicht sein. Es liegt mehr drin. Definitiv. Man muss nur an den richtigen Stellschrauben drehen.
bluemind schrieb:
Und leider wohl auch etwas lauter (hatte mir die Sapphire Radeon RX 6700 XT Pulse angesehen).
Eine Pulse ist nicht lauter als eine Ventus. Die Ventus gehört mit zum billigsten was der Markt so hergibt, nebst so was wie einer Asus Dual. Nicht zwingend immer preislich, aber insbesondere in Sachen Lüfter definitiv.
Auch die Pulse liesse sich undervolten oder per justieren der Lüfterkurve so anpassen dass man sie nicht mehr wirklich aus einem geschlossenen Case heraus hört.
bluemind schrieb:
Was ist mit dem Argument DLSS bei der RTX, wenn ich mal in höheren Auflösungen spielen will? Wahrscheinlich gleicht die höhere Leistung der RX 6700XT das aus?
DLSS kann ein Argument sein. Aber sind wir ehrlich: der 3060 geht auch mit DLSS unter 1440p irgendwann die Puste aus.

Alle von dir aufgezählten Spiele sind für keine der beiden Karten ein Problem. Auch nicht unter 1440p. Es sei denn, wir reden vom Next Gen Upgrade bei Witcher 3, das ist eine andere Geschichte.

Wenn wir einfach mal einige der letzten Benchmarks als Referenz hinzunehmen: bei F1 2023 schlägt die 67XT die 3060 unter 1440p knapp. DLSS wurde nur unter 4K getestet, aber da gewinnt dennoch die AMD. Aber F1 läuft auf AMD immer super.
Star Wars ebenfalls ein knapper Sieg für AMD, die 3060 wurde nicht mit DLSS getestet.
D4, TLOU, Dead Island 2 sowie Resi 4 zeichnen das selbe Bild. Und ich bin hier einfach chronologisch nach hinten gegangen, kein Cherrypicking.

Ja, es gibt auch Spiele in denen die 3060 einen Gleichstand einfährt und vllt. auch mal minimal schneller ist - mit DLSS. Meistens ist dem aber nicht der Fall. Weil trotz DLSS fehlt der 3060 halt meistens eben doch die Power. Umso mehr wenn man die 6800 zum Vergleich mit dazu zieht.

Und es gibt ja auch noch AMD FSR, was technisch etwas anders aufgebaut ist und funktioniert, aber vergleichbare ergebnisse liefern kann. AMD ist hier einfach eine Generation hinterher bei dieser Technik, holt aber auf. Aber wenn es hart auf hart kommt, kannst du das auch bei Team rot aktivieren und hast dann unter 1440p mehr fps. Funktioniert auch.

bluemind schrieb:
Merkt man aus Deiner Sicht bei Studio Monitoren überhaupt einen Unterschied bei den Codecs?
Ich selber hab hier 2 Mackie CR5-X auf dem Tisch stehen. Die sind deinen E5 gar nicht mal so unähnlich. Und meine hängen ebenfalls am Mainboard - der Unterschied zu einem Interface ist minimal. Dafür müsstest du 1-2 Kategorien höher einsteigen, damit sich das dann irgendwann auch lohnt. Und dann kommen noch ganz andere Faktoren wie die Beschaffenheit des Raumes, die Quelle sowie die Qualität der Musik hinzu, etc.

Also mach dir darum mal so gar keine Gedanken. Deine Eris werden auch an einem kleineren ALC892 problemlos spielen.






Und hier noch zu der im Build verwendeten Powercolor 6800 Fighter:

 
Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
Ja, es gibt auch Spiele in denen die 3060 einen Gleichstand einfährt und vllt. auch mal minimal schneller ist - mit DLSS. Meistens ist dem aber nicht der Fall. Weil trotz DLSS fehlt der 3060 halt meistens eben doch die Power.
Ich glaube, du hast mit der 3060 TI verglichen, die ist ja schon schneller als die reguläre 3060. Von der regulären 3060 ist der Abstand zur RX 6700XT schon um einiges größer. Bin schon fast überzeugt ;)
Die RX 6800 ist mir dann aber doch um einiges zu teuer. So viel spiele ich nicht, dass ich den Aufpreis für mich rechtfertigen kann.

Captain Mumpitz schrieb:
Ich selber hab hier 2 Mackie CR5-X auf dem Tisch stehen. Die sind deinen E5 gar nicht mal so unähnlich. Und meine hängen ebenfalls am Mainboard - der Unterschied zu einem Interface ist minimal.
Ok, überzeugt.. damit kann ich dann beim Mainboard auch noch ca. 60€ sparen. Da würde für den 13600K dann auch das ASRock B760 Pro RS WiFi in Frage kommen.

Insgesamt sieht meine Konfig dann aktuell so aus (siehe Anhang).

Update:
Für den gleichen Preis würde ich ja auch das ASRock B760M Steel Legend WiFi (m-ATX) bekommen. Dann könnte ich das Meshify 2 Mini nehmen und hätte einen noch kompakteren PC. Oder ist das bei den Komponenten auf Grund Temperatur/Lautstärke nachteilig?
 

Anhänge

  • pc_konfig_v2.png
    pc_konfig_v2.png
    108,7 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
In kleineren Cases hast du meistens auch ein wenig mehr Hitzestau, weil halt auch weniger Luftaustausch stattfindet.
mATX lohnt sich nur dann, wenn man auch wirklich klein bauen möchte. Weil idr. opfert man auf diesen Boards auch zusätzliche PCIe Slots und teilweise kann man auch nur 2 RAM Riegel stecken.

Wenn dir das Meshify gefällt.. kann man machen
https://www.computerbase.de/2021-04/fractal-design-meshify-2-compact-test/#
 
Vielen Dank nochmal für die Tipps.

Ich habe mich jetzt final für die angehängte Konfiguration entschieden. Warte schon ungeduldig auf die Lieferungen :)
 

Anhänge

  • finale_konfig.png
    finale_konfig.png
    106,4 KB · Aufrufe: 62
Zurück
Oben