Neuer Alltags-Laptop CPU nicht zukunftssicher?

Graphixx schrieb:
Am ehesten noch Akku oder SSD, die Bildschirmscharniere waren bei Acer auch schon immer ein Kandidat. Das ist aber nicht vom Hersteller abhängig, sondern sind eher die "üblichen Verdächtigen".
Bei Acer ist es der Stromanschluss Hohlstecker „immer kauputt“, weil das so spartanisch mit einem Zehntelmillimeter Plastik im Gehäuse befestigt ist, dass da innen etwas abbrechen muss. Hier ists aber wurscht, da eh USB-C auch zum Laden funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
Für Deinen Einsatzzweck wird der wohl auch noch die nächsten 10-15 Jahre ausreichen, sofern die Hardware das mitmacht.
Und da er scheinbar Windows 11 unterstützt, wirst Du Dir keine großen Sorgen machen müssen.
Der Ersatz für den Akku wird wohl am ehesten das Problem werden

Zur Not kannst Du danach immer noch Linux drauf installieren, und die Lebenszeit so um ein paar weiter Jahre verlängern - vorausgesetzt die Hardware wird entsprechend gepflegt.

Ich habe gelegentlich noch meinen allerersten Laptop mit einer sagenhaften AMD Turion x64 von 2006 im Einsatz.
Selbst der packt das noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
Danke für die Infos ;)
Also einen Ersatz Akku hab ich online schon gefunden wenns mal wirklich an der Zeit wäre 😏
 
Den würde ich aber nicht auf Vorrat kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba und MehlstaubtheCat
chrisplay92 schrieb:
Danke für die Infos ;)
Also einen Ersatz Akku hab ich online schon gefunden wenns mal wirklich an der Zeit wäre 😏
Den solltest Du dann aber auch vorher hin und wieder mal einbauen und den Laptop damit für 1-2 Tage betreiben.
Sonst ist der schon kaputt, bevor du ihn wirklich brauchst ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92
Micha- schrieb:
Den würde ich aber nicht auf Vorrat kaufen
Nee mach ich auf keinen Fall.... wollte nur zeigen dass es für diese Laptops anscheinend immer noch Ersatzakkus gibt ;)
Ergänzung ()

Maviba schrieb:
Den solltest Du dann aber auch vorher hin und wieder mal einbauen und den Laptop damit für 1-2 Tage betreiben.
Sonst ist der schon kaputt, bevor du ihn wirklich brauchst ^^
Nein, den kauf ich erst wenn es an der Zeit ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@chrisplay92
Die Bemerkung mit "nicht auf Vorrat" war die einzig vernünftige Anmerkung von @Micha-

Ansonsten:
Micha- schrieb:
CPU von Januar 2022
Ja und? Bei CPUs dauern die Wechsel etwas bis die sich im Markt durchsetzen, aber 12. Generation ist jetzt wahrlich kein Beinbruch für Office-Einsatz.
Micha- schrieb:
Na und? Wer braucht 4K auf einem 17" Gerät?
Hast Du einen Optiker immer dabei, so ein Blödsinn.
Micha- schrieb:
nur 16 GB RAM
winzige SSD
keine gescheite GraKa

Das Ding ist heute shcon vollkommen veraltet. 500€ Büro-Laptop vermute ich?
Redet der TE von Gaming oder von Office?. Ich verstehe echt nicht wozu Du sowas hier aufführst.
Micha- schrieb:
Vor allem beim LAptop brauchst Du 4K, weil man da extrem dicht vor sitzt. ICH will das nicht mehr missen.
Der selbe Mist nochmal. Wenn DU der Meinung bist, dass DU 4K unbedingt haben musst, warum nicht.
Aber das als "Mangel" anzuführen ist wohl exakt bis zum "Brett vorm Kopf" gedacht. Nun sollte man sich Gedanken machen, wie nah das festgenagelt ist.

Nochmals, es geht hier um ein Office-Gerät, da reichen die technischen Daten locker aus, auf viele Jahre sogar.
Das wird das Gerät aber ggf. gar nicht überleben, ich habe so meine Erfahrungen mit Acer-Notebooks gemacht, die waren eher durchwachsen bis schlecht, aber das ist meine Erfahrung.

Klingt etwas hart jetzt, aber soll auch nicht herzlich formuliert sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Du gehst zum lachen auch in den Keller, gell?
 
Also Acer wär nicht meine erste wahl gewesen,ansonsten mach dir mal keine sorgen,meine Mutter ist mit nem I5 6000er noch unterwegs für YT und Surfen+hier und da mal was schreiben langt voll und gibt in der Geschwindigkeit 0,0 unterschied zu mein Sys. was diese sachen angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisplay92 und Azghul0815
Micha- schrieb:
Du gehst zum lachen auch in den Keller, gell?
Nein, gehe ich nicht, aber Du hast hier nicht viel Hilfreiches geschrieben.
Das muss man auch anmerken.
 
Zurück
Oben