neuer ALTERNATE PC NEXT Level RTX 3080 Ti AMD Edition macht Probleme

W

Weini17

Gast
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 9 5900X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 32 GB
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX X570-E GAMING
  • Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Black Solid
  • Grafikkarte: MSI GeForce RTX 3080 Ti SUPRIM X LHR
  • HDD / SSD: Crucial P5 Plus 2 TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe seit kurzem den o.a. PC und Probleme damit. Im Desktopbetrieb läuft alles stabil und problemlos. Bei Spielen kommt es leider immer wieder zu Abstürzen, u.a. auch mit Bluescreens z.B. "PFN_LIST_CORRUPT", "UNEXPECTED_STORE_EXCEPTION" und "DPC_WATCHDOG_VIOLATION". Diese können nach wenigen Minute auftreten, aber auch mal nach einer knappen Stunde Spielzeit.

Getestet wurden Metro Exodus, Cyberpunk 2077, Doom Eternal und Forza Horizon 4. Settings immer auf max inkl. Raytracing (falls verfügbar). Manchmal werde ich aus den Spielen ohne Meldung zurück auf den Desktop geworfen, machmal mit Errorlog und teilweise mit Bluescreen.

Spiele in WQHD auf einem LG 27GL850-B.

Der PC ist schon ein Austauschrechner, der erste hatte einen Transportschaden und sich dann nach 2 Tagen mit einem Bluescreen verabschiedet, der Austauschrechner kam leider auch mit einer Delle in der Fronttür an. Jetzt überlege ich, doch noch Widerruf zu machen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
AMD Chipsatztreiber aktuell
Grafikkartentreiber clean install und aktuell
DXdiag Test: keine Fehler
Windows-Arbeitspeicherdiagnosetool: keine Fehler
Log von GPU Temp mit GPU-Z: Bei Spielen ca. 80 Grad


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Weini17 schrieb:
der Austauschrechner kam leider auch mit einer Delle in der Fronttür an
Also unabhängig von einem weiteren Widerruf: Transportschäden unverzüglich anzeigen! Damit kannst Du nicht nach zig Tagen kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Ltcrusher und bendonsky
Klingt für mich jetzt auf Anhieb nach Speicherfehler, entweder Ram oder VRAM der Grafikkarte.
Am besten mal prüfen ob das BIOS aktuell ist, und wie mein Vorredner schon angemerkt hat das XMP Profil mal prüfen ob es aktiv ist, wenn ja zum Test mal ausschalten und prüfen ob das Problem noch besteht.

lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Würde mal den AMD-Chipsatz-Treiber komplett entfernen, dann den Rechner neustarten und
die neueste Version des Treibers von der Asus-Support Seite des Mainboards installieren.
Wenn ein Treiber von AMD direkt installiert wurde sollte auch das passende aktuelle Bios installiert sein !
 
Hi,

ich würde mich lieber mit Alternate in Verbindung setzen, zwecks Gewährleistung, Garantie.
 
"sind 750W nicht etwas zu wenig?"
nein. Was nicht bedeutet, dass nicht am Netzteil irgendwas nicht in Ordnung sein könnte.

Ich würde auch zuerst mal den Fehler beim RAM suchen. Vielleicht mal einen Riegel raus und ausprobieren. Wenn Fehler bleibt, Riegel wieder rein und anderen raus.
So könnte man zumindest schon mal das Ram als Fehlerquelle fast sicher ausschließen.
 
Clark79 schrieb:
Also unabhängig von einem weiteren Widerruf: Transportschäden unverzüglich anzeigen! Damit kannst Du nicht nach zig Tagen kommen.
Das habe ich natürlich gleich nach Erhalt des PC gemeldet.
Ergänzung ()

Kurzer Zwischenstand: Ein "Load Optimized Defaults" im BIOS hat geholfen. Aktuell läuft alles stabil, bei Spielen bis jetzt keinerlei Abstürze mehr. Vielen Dank für die vielen Tipps!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Dreak77 und Clark79
@Weini17:
welcher "Kingston FURY Beast 32 GB" genau ist das denn? evtl bzw vermutlich läuft der jetzt nicht mehr mit vollem takt.

die riegel stecken im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus? ist doch ein dualkit?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Deathangel008 schrieb:
@Weini17:
welcher "Kingston FURY Beast 32 GB" genau ist das denn? evtl bzw vermutlich läuft der jetzt nicht mehr mit vollem takt.

die riegel stecken im zweiten und vierten slot vom CPU-sockel aus? ist doch ein dualkit?
Lt. Alternate 3200 MHz, mehr war nicht herauszufinden. Anbei die Daten aus CPU-Z.

Ja, es ist ein Dualkit in Slot 2 und 4.
 

Anhänge

  • cpuz1.jpg
    cpuz1.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 241
  • cpuz2.jpg
    cpuz2.jpg
    46,4 KB · Aufrufe: 244
So wie ich das übers Smartphone sehe sind die Rams im DC aber XMP ist jetzt nicht mehr aktiv. Somit läuft der Ram langsamer...bin mir nicht sicher ob ich das über mein Smartphone richtig sehe.
.Gehe nochmal ins Bios und guck ob XMP aktiviert ist..fals nicht aktiviere es mal und probier nochmal ob es stabil läuft, fals nicht, dann mal die Spannung etwas erhöhen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser und Clark79
Hallo,

wie schon in #11 und #13 vermutet, läuft der RAN jetzt nur auf 2.400 MHz (wg. der Arbeitsweise von DDR wird in CPU-Z immer nur der halbe effektive Takt angezeigt),. Damit verlierst Du etwas Leistung im Vergleich zu den 3.200 MHz, für die der RAM spezifiziert ist (s. Profil XMP-3200 bei CPU.Z -> SPD).

Natürlich könnte man damit leben, wäre aber nicht das, wofür du bezahlt hast :( Zumal diese CPU werksseitig für RAM bis zu 3.200 MHz ausgewiesen ist, das also problemlos stemmen sollte.

Versuche daher, im BIOS das XMP-Profil zu aktivieren und kontrolliere, ob dann auch die RAM-Spannung auf 1,35 V erhöht wird, die für diesen Takt benötigt wird. Sollte er damit instabil laufen, versuche es nur mit jeweils einem Rigel in der 2. Bank, von der CPu nach außen gezählt. Mglw. ist einer der Riegel nicht intakt und verursacht die Fehlernmeldungen bei diesem Takt...

LG N.

edit: XMP ist eine Intel-Bezeichnung, könnte daher bei AMD-.Boards anders heißen z. B. DOCP, solltest du aber im BIOS leicht finden, hier eine Anleitung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Das XMP PRofil wird hier das Problem sein, deswegen läuft der Rechner nun auch Stabil seitdem die defaults fürs Bios geladen worden sind

Ein Biosupdate sollte mit den default bios settings gemacht werden, danach kann man nochmal das XMP Profil Laden und versuchen ob die 3200MHz dann auch korrekt laufen. Falls nicht wird das Board mit dem Speicher nicht umgehen können.

lg
 
Hallo zusammen, das XMP Profil hat zur Instabilität geführt. Mittlerweile habe ich den RAM gegen Corsair Vengeance LPX 32GB ausgetauscht und jetzt funktioniert alles bestens.
VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Zurück
Oben