Neuer AMD Athlon 64 X2 4600 - Software?

SubMatrix

Cadet 4th Year
Hallo!

Um es kurz zu machen: Ich hatte bis vor wenigen Tagen einen AMD 1,7 GHz (single Core) Prozessor und habe mir jetzt eine neue CPU (Name im Titel) eingebaut (AM2 Sockel).
Nun is die Sache die: Eig. laufen alles Spiele genau wie vorher, hatte mir aber eig. erhofft, dass die jetzt vll ein bisschen besser gehen (habe 2 GB DDR2 800 RAM, 500 GB HDD, HD 3850 GPU).
=> Jetzt wollte ich einfach mal fragen, was man bei einem Dual Core so alles zu beachten hat, bzw. was es da für Software gibt? Habe jetzt auch noch keinen anderen Treiber installiert, gibts das bei einer CPU überhaupt??^^:) Kenn mich da ních so aus.

Was benutzt ihr da für Software, oder so, für Dual Core Prozessoren?

Also würde mich über Ratschläge und Software - Vorschläge sehr freuen!! :):):)
MFG
SubMatrix

PS: Die Signatur hat damit nix zu tun!! xD ...

Du hast also Mobo/CPU/Ram getauscht? nun, normalerweise sollte man das System dann platt machen und neu installieren, richtig von allen alten Treiberkomponenten wirste das nämlich ned säubern können (außerdem ist der 4600 jetzt nicht unbedingt der Knaller schlechthin, aber mit ner HD3850 zusammen sollte man schon einigermaßen gut zoggen können).

also du hast NUR die CPU geändert, nicht das MoBo oder die Graka oder die Speicher?

Die CPU macht in Spielen nicht all zu viel aus, vor allem da eher nur die neuen Spiele schon Dual-Core optimiert sind ...

btw. es gibt sehr wohl Treiber für die CPU, sofern du nicht komplett neu das OS aufgespielt hast, werden sicher noch die Single-Core treiber verwendet. Geh mal in deinen Gerätemanager rein und entferne die CPU. Dann musst du neu starten und Win installiert dann von alleine die richtigen Treiber.

Für WinXP gibt es von AMD einen Dual-Core Optimizer, ab Vista ist der angeblich nicht mehr nötig. Solltest du noch XP einsetzen zieh dir den Optimizer auch von der AMD-Homepage ;)

greez

vielleicht sind die spiele die du spielst ja soll alt das es keinen unterschied macht ob du die hardware tauschts oder nich
mach ja optisch keinen unterschied ob 120fps oder 80fps

Hallo!

Also, wo fängt man am besten an ? ;)

Öffne einmal den Taskmanager und schau unter "Leistung" nach, ob du da 2 Graphen mit Auslastungsverlauf siehst (diese grünen "Gitter" mit Linie / Kurve). Wenn dem so ist, sind wir schon einmal auf einem guten Weg (Dann hat Windows auch beide Kerne erkannt / nutzt sie - ansonsten musst du Windows neu installieren. Ist ratsam beim Umstieg von Single -> Dual / Multi Core)

Es ist auch nicht immer einfach einen "Leistungsgewinn" zu spüren. Wenn diverse Spiele bei dir eh schon "flüssig" liefen (deinem Empfinden nach), wird sich an dem Gefühl nicht viel ändern. Messen kannst du das aber z.B. mit

- 3DMark06 / Vantage
- diversen Spielebenchmarks (z.b. von deinen Lieblingsspielen)

etc

Dort sollte sich an den FPS bzw. CPU Score (3DMark) schon etwas positiv verändert haben.

Desweiteren hängt die Mehrleistung natürlich auch z.B. von deiner Windowsinstallation ab. Laufen viele unnötige Dienste und Programme im Hintergrund, wird sich das natürlich immer negativ aufs System auswirken - ganz egal, wie schnell die CPU ist. Solche Dinge tragen immer noch den "Feinschliff" bei,

Besonders für AMD DualCore CPUs gibt es noch ein Tool - den "DualCore Optimizer", welcher NUR für Windows XP gedacht ist. Dieses kleine Tool läuft im Hintergrund (nach Installation und Neustart) und korrigiert den sogenannten TSC (TimeStampCounter), stimmt die beiden Kerne besser aufeinander ab, was in verschiedenen Scenarios etwas mehr Leistung aus der CPU "kitzelt"

Falls du Cool & Quiet nutzen möchtest, benötigst du noch die aktuellen AMD CPU Treiber, welche es hier gibt (Ebenfalls NUR WinXP).

Ich hoffe, das hilft dir erstmal weiter :)

:Edit: Da war ich wohl gerade vieeel zu langsam. Telefonieren und Beiträge schreiben geht nicht Hand in Hand ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe NUR dieCPU getauscht. Und ich habe XP; dacht`ich mir auch schon, dass ich Xp neu installieren muss. Also ich spiel Burnout Paradise, COD4, Pure, FEAR und so was....(@ Airbag)
Danke für den Link!!

omg, wird ja immer besser:
Kann mit BITTE jemand erklären , was das soll.. Ich steh kurz vorm Selbstmord:
Ich hab jetzt alle erue Ratschläge befolgt (Xp neu installiert, inklusive ALLER Treiber, auch dem neuen CPU Treiber, Dual-Core Optimizer installiert, hab alle SP usw...) UND TROTZDEM kann ich jetzt GARF NICHTS mehr spielen!!
Ob Crysis oder CSS: alles was ich starte hängt sich regelmäßig alle 3-5 Sekunden auf (friert ein) und dann bewegt sich wieder alles für ein paar Sekunden und immer so weiter.... UND das krasse is, dass dfas nich nur bei Spielen so is, sondern bei JEDER Anwendung, egal was. CS 1.6 komischer Weise läuft ohne Probleme (eig. alles, was voll alt is)..aber wenns dann ein bisschen anspruchsvoller wird, passiert zuvor Erklärtes. Und das kann NICHT an der Leistung liegen (ich mein 2 GB RAM und 2,4 GHz x2 ...!?!?)

Kann mir bitte bitte jemand helfen!! Woran liegt das?? Bin schon fast so weit, dass ich dem, der das rauskriegt, nen netten 20er rüberwachsen lasse...^^ *verzweifel*

Hoffe auf eure hilfe,
Grüße
SubMatrix

Zuletzt bearbeitet:
Hehe für einen Zwanni strengt man sich doch gleich mal an :D

Im Ernst: Das klingt stark nach der Festplatte. Schau mal, ob starker Festplattenzugriff erfolgt, wenn der Rechner nen Freeze-Moment hat. Wenn das vorliegt, kannst du davon ausgehen, dass der SATA/IDE-Controller auf nem wichtigen IRQ liegt und damit den Rest des System blockt. In dem Fall würde ich mal nach IRQ-Neuverteilung googlen, bin zu faul, das alles aufzuschreiben :p

Tu dir, die Treiber sachen nicht an! Benutze Windows Vista schalte dort SuperFetch ab ist besser!

Dann kannst, du schön spielen ohne Probleme mit denn Treibern oder sonst was! Achja ausserdem sehen spiele auch besser aus mit DirectX 10.

*Falls, jetzt wieder antworten kommen Vista sei schlecht mag sein. Aber auf meinen mittel klasse Computer rennt es!

Zuletzt bearbeitet:
OK....
1. Wie soll ich den Festplattenzugriff während des Freezemoments prüfen?
2. Was ist IRQ?
3. Was ist Superfetch und gluabt ihr, dass ich mit meinem System mit Vista (ich hasse es) wirklich gut laufen würde? Danke eher, dass da dann nimma so ne gute performane möglich ist?

Das ist ja mal der sinnfreiste Post am heutigen Tag @casper128 :rolleyes:

Da läuft mal was nicht, da installieren wir gleich mal Vista. (Vorher natürlich noch kaufen! :freak:). Spiele (sofern sie es es unterstützen) sehen mit DirectX10 auch nicht so wahnsinnig besser aus...

@SubMatrix
Du schreibst du hast ALLE Treiber installiert, aber sind das auch die aktuellsten? Oder hast du jeweil die Treiber CD die bei Mainboard/GraKa etc. dabeilag benutzt?

Mit welchem Service Pack ist dein Windows ausgestattet? (Sollte mindestens SP2 sein). DirectX ist auch aktuell?

cya
cr@zy

ja, ich habe alle treiber benutzt die auf den CDs waren und damit sollte CSS z.B. auch wunderbar laufen!? mit der 1,7 GHz Cpu VORHER, gings doch auch! Ich hab SP3, aber das Problem war schon vorher da. (wo ich noch SP2 hatte). Direct X is 9.0c oder so, aufjedenfall auch schon zig-mal neu installiert!

Ich an deiner Stelle würde:
1. Alle aktuellen Treiber für deine Komponenten (speziell für Mainboard/GraKa) runterladen
2. Formatieren/Windows neu installieren und nur SP2 verwenden (SP3 verursacht des öfteren Probleme)
3. Gucken ob´s dann läuft :)

Wichtig ist auch die richtige Reihenfolge in der du die Treiber installierst:
DirectX -> Mainboard -> Grafikkarte -> alles andere

cya
cr@zy

hey, cool, das klingt gut...ich hab die Treiber ehrlich gesagt immer i-wie nacheinander installiert, und nicht auf eine bestimmte Reihenfolge geachtet...:)
Also, dann installier ich jetzt mal fleißig los...bin solang mal mit nem anderen Rechner on; also falls Ihre noch Ideen habt...:-) freue mich sehr!!
(PS: da fällt mir eh noch ein, zu fragen, was Ihr auf euren Gamer-PCs sonst noch für Software (egal ob Treiber/Updates/Programme/sonst was^^) so benutzt? Vll liegt das Problem ja an was ganz dämlich simplen...xD)

Das Einzige was du installieren solltest ist der AMD-CPU Treiber und der Dual-Core Optimizer. Aber selbst wenn die jetzt fehlen sind die nicht für diese extremen Leistungseinbrüche verantwortlich.

cya
cr@zy

Ja, genaus das ist es ja! Selbst wenn ich z.B. "Windows Media Center" starte, passiert dasselbe wie bei den Spielen! Wieso?? Wer weiß das?

Du brauchst auch den AMD Dual-Core Optimizer Version 1.1.4 damit die spiele einwandfrei laufen. Und wenn du das problem immer noch hast dann mußt du leider dein Windoof neu installieren.

@ cr@zy:
Weißt du, was echt lustig is? Ich hab jetzt also Xp neu drauf und will jetzt DirectX installieren, also so in der Reihenfolge, wie du oben schon sagtest. Aber Computer Bild Spiele sagt (ich installiers grad von einer DVD von denen), dass erst UNBEDINGT die Graka Treiber draufs sollen. lol?

Zurück
Oben