Windows 8 läst sich nicht installieren, A8N-SLI DELUXE, AMD Athlon 64 X2 4600+

kusa

Vice Admiral
Registriert
März 2005
Beiträge
6.396
Hallo,
Windows 8 läst sich nicht auf einem Asus A8N-SLI DELUXE Board, Bios version 1805, mit AMD Athlon 64 X2 4600+ installieren.

Ich finde im Bios keine Einstellung um das Nx-bit zu aktivieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/NX-Bit

Ich glaube auch nicht das Asus für das alte Board noch ein neues Bios heraus bringt, für die drei Leute die darauf Windows 8 installieren wollen.

Windows 7 macht überhaupt keine Probleme.

Weis jemand eine Lösung?

^^
 
Hast du mal nach sowas wie "Virus Protection" im BIOS geguckt?
 
Das BIOS sollte eigentlich über eine Option "No execution" oder "execution disabled" Option verfügen. Da Mußt du nochmal suchen.
 
Lass doch um Himmels Willen Win7 drauf.
Wenn Win8 schon beim installieren Probleme bereitet, wirst du beim Treiber suchen deine wahre Freude haben.
 
Für so ein "älteres" System würde ich auch bei Windows 7 bleiben. Die Treibersuche wird dich wahnsinnig machen. Hatte das mit dem Laptop meiner frau gerade durch und weiß daher von was ich rede...:freak:
 
@TE

warum lässt es sich denn nicht installieren? Wie gehst du denn die Installation an?

@ proud2b/mic_mac/ozelot.junior

welche treibersuche denn? Windows 8 bringt die treiber doch mit. ich kenne keinen rechner, wo Windows 8 bisher irgend einen treiber nicht an bord hatte.
mal abgesehen davon, das der TE, wenn er bereits Windows 7 nutzte, alle treiber hat.

wenn ich sowas schon lese wie "Lass doch um Himmels Willen Win7 drauf" erklärt sich aber so eine unsinnige aussage von allein :D
 
Hallo,

wie gehe ich eine Installation an?

DVD rein und booten, das funktioniert bis das blaue Windows Fenster erscheint, da bleibt die Installation hängen, ohne Fehlermeldung. Egal ob formatiert oder Windows 7 noch drauf, immer das selbe.

Wenn ich die Installation aus Windows 7 starte, läuft diese bis zum ersten Neustart und bleibt dann genau so, wie beim booten, beim blauen Windows Fenster, ohne Meldung, hängen.


^^
 
Zuletzt bearbeitet:
installiere mal nur mit einem speicherriegel.
 
Versuche eine Installation mit einem bootbaren und mit FAT 32 formatierten USB Stick !

Viele Grüße
 
bis das blaue Windows Fenster erscheint.
Hatte ich gerade bei einem Asus M2V wo Win7 drauf sollte.
Helfen würde wohl nur ein neueres Bios.
Aber das wird Asus wohl nicht mehr machen.
 
bringt windows 8 wirklich die ganzen treiber für ein nforce4 chipsatz board mit? kann ich mir nicht vorstellen.

irgendwas wird da eh wieder nicht funktionieren, ganz sicher!

bringt windows 8 treiber für drucker faxgeräte und kopierer wofür es schon bei windows 7 keine treiber gab? nein, also micha2, schlag dich da erstmal selber mit rum anstatt hier dein blindes vertrauen im microsoft produkte zu stecken.

erstmal andere aussagen hier als unsinnig hinstellen, schon klar.

abgesehen davon, was will man überhaupt mit windows 8 auf so einer alten kiste? wenn das mit windows 7 super läuft reicht es doch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, mit einem Speicherriegel ist quatsch, Windows 7 Installation läuft problemlos durch. Bootbaren Stick habe ich auch schon probiert. Das ist mein Drittrechner, ich brauche eigentlich nur die Bestätigung, das das NX-Bit Problem ist, dann bleibt 7 drauf.

Ich denke ich schreib mal Asus an.

^^
 
hast du es probiert?
 
@miac: Das ist ja interessant, aber anscheinend nur die 64bit Version von 8, dann könnte ich noch die 32bit Version testen, der Rechner hat sowieso nur 2gb RAM. Dazu komme ich aber wahrscheinlich erst nächste Woche.

^^
 
Hallo,

miac's Tipp war Gold wert, danke.

Windows 8 Pro 32Bit lässt sich problemlos installieren, alles wird erkannt und die Treiber werden automatisch installiert, das System läuft damit prima.

^^
 
I finally solved it and managed to install windows 8 64 bits with the following trick:

I disabled all the optional peripherals and switched off all features in the BIOS of my Mobo (left only primary IDE channel to have access to DVD). Then I re-enabled them one by one, starting from the USB controller (to have a keyboard :) and the Sata controller (to be able to access the HDD).

Finally it seemed to be related to the Hypertransport settings, looks like the windows installer freezes when the hypertransport is set to 'Auto' and to work only when this option is forced to '1x'. Did not check about my RAM settings that I downgraded a little bit for a while in case this was the problem...

probiere das mal.
 
Zurück
Oben