Neuer AMD Chipsatztreiber downloaden?

kevO

Cadet 4th Year
Hi,

bin auf der suche nach einem neuen chipsatztreiber. Auf der herstellerseite meines mainboards wird zwar ein treiber angeboten, jedoch ist dieser vom 14.08.09. Ich denke da muss es doch einen neueren geben.

Auf der seite von amd bin ich fündig geworden, aber dort steht etwas von video card treiber. Hier eine auflistung:

Catalyst Software Suite 91.6 MB 11.1 1/26/2011
Description:
Package Includes:
Display Driver
OpenCL Driver
ATI Integrated Driver
Catalyst Control Center
(English Language Only)
For the 64 bit version of Windows Vista and Windows 7

Dort steht nichts von einem chipsatztreiber?
Könnt ihr mir sagen ob das der richtige chipsatztreiber sein könnte?

Mein mainboard:
Gigabyte
GA-MA790GP-DS4H AMD 790GX + SB750 Chipset
System:
Win 7 64 Bit

MFG

Kev

Servus.

klick mich

Unten, unter "Optional Downloads" findest du den Chipsatztreiber, sowie AHCI- und Raid-Treiber.

Grüßle ~Shar~

Danke für die antworten!

Mein system läuft sehr langsam. Habe es erst installiert.... und habe eben den treiber von 2009 instaliert....
Ergänzung ()

In dem angegebenen AHCI treiber ganz unten ist der chipsatztreiber (southbridge) schon mit drin?

Nope, der SB-Treiber ist der Chipsatztreiber. Lass den AHCI-Treiber auch erstmal weg, der ist meistens eher Fluch als Segen.

noch was anderes: meine laufwerke sind unter win7 langsam. Hab schon ein firmware update von lg installiert aber läuft trotzdem langsam.

von disk (dvd) daten kopieren auf hdd max. 12 Mb/s

Könnte das an dem normalen AHCI treiber von win liegen?
Also doch mal den AHCI treiber installieren?

MFG

Mit was hast du denn die Übertragungsrate gemessen? Oder ist das die Angabe von Win7 beim Kopieren?
War die DVD okay? bzw. mal andere DVDs probiert?

Ob der AHCI-Treiber da hilft, kann man nur probieren.

Habe schon mehrere DVDs versucht. Auch beim installieren von irgendwelchen spielen oder programmen, die von der disk aus installiert werden, dauert es ewig.

Gemessen mit win 7

Gerade hab ich nero speedtest 5 durchrennen lassen:
Durchschnitt: 4,47x
Start: 2,55x
Ende: 6,09x

Schon bissel langsam

das würde mich jetzt aber auch einmal interessieren.

Wenn ich den neusten Chipsatztreiber für den 890FX - SB850 von AMD installieren will, dann finde ich auf der ASUS Hompage für das Crosshair IV Formula noch den alten Treiber
AMD Chipset Driver V3.0.762.

Auf der AMD oder der GAME.AMD Site finde ich aber keinen Chipsatztreiber. Auch nicht unter optinales siehe: http://sites.amd.com/us/game/downloads/Pages/integrated_win7-64.aspx#3

Ist der neuste Chipsatztreiber automatisch im Komplettpaket enthalten:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Oder gibt es da keinen neuen Treiber?

Danke für jegliche Info's

Servus.

Gefällt dir der nicht: "South Bridge Driver" ? :)

Grüßle ~Shar~

Ja das da nen SB Treiber für den 850 chip ist, ist mir schon klar, nur wo finde ich den Treiber für den 890FX Chip? Oder bringe ich hier irgendwas total durcheinander?

Die FX Northbridge hat keine verbaute Grafik. Diese ist der G oder GX vorbehalten. Daher sind Treiber nicht notwendig.
Der Catalyst hat meines Wissens mittlerweile auch die Chipsatztreiber integriert.
Davor gab es den Catalyst einzeln für Chipsatz und auch Grafikkarten.
Im optionalen Link, den du auf AMD gegeben hast, reicht der Southbridge Treiber aus.

Die beworbene Treiberpolitik ist seitens AMD auch etwas verwirrend.

Danke für die Info,

hab auch mal mein Sys neu aufgesetzt und so die Treiber auch neu eingebunden.
Läuft:evillol:

Zurück
Oben