Neuer AMD Gaming PC 2000 - 2500 Euro

aggrokalle

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Battlefield, Warzone, WoW, PoE
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … -> aktuell Full HD, bei guten Monitor Angeboten iwann WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hoch bis Ultra wobei mir grade bei Shootern die Übersicht, Latenz und FPS wichtiger sind
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144+ all the way

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… reiner Gaming PC

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… nichts dergleichen, evtl. OC Möglichkeiten um das System mit steigenden Anforderungen noch nutzen zu können

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… immer nur 1 Monitor, Freesync und 144hz. Aktuell FHD, bei Zeiten WQHD. Da der aktuelle FHD dann jedoch ins Büro wandert soll der neue ebenfalls Freesync unterstützen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… 2500,-

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… selbst




Hallo zusammen.
Schwanke derzeit eigentlich nur noch bei ein paar Komponenten. Ja, ich bin mir der aktuellen Preissituation bewusst, bin aber dennoch bereit diese irren Preise für eine neue GPU zu bezahlen. TldR: wir haben in der Firma noch Rücklagen für die Anschaffung von PCs gebildet welche ausgegeben werden wollen ;-)

Stehe aktuell bei:
pure base 500dx
ryzen 7 5800x (aktuell für 369,- zu haben, daher dem 5600x bevorzugt)
aorus b550 pro v2
32 gb g.skill neo CL18 3600
straightpower 750w gold
1tb cruicial p2 pci 3.0
dark rock slim kühler

Bei den GPUs schwanke ich dann derzeit zwischen:
rx6700xt für 900,-
rx6800 für 1300,-
rx6800xt für 1450,-

Ich vermute mal das selbst die Kombi ryzen 5 5600x + rx6700xt für mein aktuelles Profil (FHD, 1 Bildschirm) vollkommen ausreicht. Wenn ich aber schon so viel Kohle raus haue wünsche ich mir irgendwo eine best mögliche Zukunftssicherheit. Ich weiß das der Begriff im Zusammenhang mit Gaming PCs eigentlich Banane ist aber denke auch ihr versteht was ich meine...
Wie gesagt, das Geld ist prinzipiell da, ich versuche nur zu ermitteln welche der unvernünftigen Entscheidungen die vernünftigste ist :-)

Für euer Feedback vorab lieben Dank!

Kalle
 
aggrokalle schrieb:
32 gb g.skill neo CL18 3600
Nimm die Ballistix mit CL16
aggrokalle schrieb:
1tb cruicial p2 pci 3.0
Nimm lieber die hier:
https://geizhals.de/western-digital...0t3x0c-00sjg0-dbrpg0010bnc-wrsn-a1969746.html
aggrokalle schrieb:
dark rock slim kühler
Viel Geld für einen mittelmäßigen Kühler. Da würde ich eher den Mugen 5 oder Fuma 2 nehmen.
Selbst ein Arctic Freezer 34 eSports macht einen besseren Job und kosten nur um die 30€.
aggrokalle schrieb:
Bei den GPUs schwanke ich dann derzeit zwischen:
Alle zu teuer. Ich würde versuchen, eine Karte direkt bei AMD zu kaufen, da gibt es die zur UVP. Drop ist immer Donnerstag Nachmittag/Abend anscheinend, da muss man halt schnell sein bevor sie wieder ausverkauft sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234, JollyRoger2408, Mork-von-Ork und eine weitere Person
Moin,

aggrokalle schrieb:
Ist ein gutes Gehäuse passt.

aggrokalle schrieb:
ryzen 7 5800x (aktuell für 369,- zu haben, daher dem 5600x bevorzugt)
P/L beim 5600X ist eher schlecht, der 5800X für 369€ ist ein faires Angebot.
Den 5800X am besten im Eco Modus laufen lassen, senkt den Verbrauch auf 88W und er bleibt auch kühler.
Kostet in Games praktisch keine Leistung, in Anwendungen die alle Kerne vollständig nutzen ~5%.
aggrokalle schrieb:
aorus b550 pro v2
Wenn es deine Anforderungen erfüllt ein gutes MB passt.

aggrokalle schrieb:
32 gb g.skill neo CL18 3600
schlechte timmings und vergleichsweise teuer, hier besser die Crucial Ballistix rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-18-18-38

aggrokalle schrieb:
straightpower 750w gold
kann man nehmen.

aggrokalle schrieb:
1tb cruicial p2 pci 3.0
Die P2 ohne Dram Cache wäre jetzt nicht die erste Wahl, besser eine Western Digital WD_BLACK SN750

aggrokalle schrieb:
Für das Gebotene zu teuer, besser ein Arctic Freezer 34 eSports DUO oder wenn es etwas mehr sein soll Scythe Fuma 2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, loser und wrglsgrft
Genial, danke für die schnellen Antworten.
Den Ballistix RAM hatte ich gar nicht auf dem Schirm, top. Den RGB schnick schnack brauch ich eh nicht :-)

Das wäre dann der aktuelle Stand, wobei ich halt noch überlege die rx6800xt gg. eine rx6700xt zu ersetzen.
https://www.mindfactory.de/shopping...221fde9c1564d50afca1233bf7a9d910a3df5a62cbe9d

hab jetzt 2x versucht beim AMD drop was ab zu greifen, wie man sieht war der erfolg mäßig :-/
 
aggrokalle schrieb:

Da ist eine AMD Ryzen 7 5800X 8x 3.80GHz So.AM4 Tray im Warenkorb. Da würde ich vorher die Garantie-Bedingungen klären. Bei Intel gibt es keine Garantie auf die Tray-Version, siehe Beitrag #4.

Kurze Recherche:
Garantieservice: OEM-Prozessoren | AMD
Die AMD Garantie auf Prozessoren erstreckt sich ausschließlich auf Kunden, die einen Prozessor-in-a-Box in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Mindfactory kostet die boxed-Variante 10 € mehr. Dafür würd ich auch nicht auf die Herstellergarantie verzichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234 und JollyRoger2408
Ein Komplettsystem kommt für dich nicht infrage? Dieses hier hat z. B. den Ryzen 5800X und dazu eine RX 6800 XT. Ist natürlich etwas über deinem Budget, aber gibt bei dem Anbieter ja noch andere Modelle.

Edit: okay, das für knapp 2700 € ist doch recht teuer. Ohne GPU kostet das System 1120 €, wenn du irgendwie an eine RX 6x00 über den AMD-Shop kommst, sparst du jede Menge Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IHEA1234
Wenn es dir nichts ausmacht, deutlich über dem UVP (AMD) zu kaufen, passt es mMn.
 
Wenn es schnell gehen muss, kannst du bei mindfactory zugreifen. Wenn du etwas Zeit hast, könnte sich der AMD-Drop lohnen. Ist natürlich nicht garantiert, dass du da direkt ne Karte bekommst.
 
Zurück
Oben