Neuer Anschluss - warum so große Unterschiede bei den Geschwindigkeiten der Provider?

Plasma2000

Newbie
Hallo Zusammen,

erstmal: tolles Forum hier :)

Nun kurz zu meiner Frage:
im Juli ziehe ich um und benötige einen neuen Tel. + DSL Anschluss. Meine Idee war ca. DSL 6000 und beides als flatrate.

Erst dachte ich an 1&1 wegen der Hardware, doch heute musste ich erfahren, dass ich eine Absage erhalten werde, da die Leitung der Telekom verwendet werden, und die schafft in der neuen Wohnung max. 768kbit/s DSL (!) und das reicht wohl für das VoIP nicht.

Auf der Telekom Seite werden mir die 768kbit/s bestätigt.
Ein Anruf bei Arcor brachte, dass sie 1050kbit/s schalten würden. Auch wenn es angeblich eigene Leitungen sind, ist nicht mehr drin.
Ähnliches bei Tele2 (max. 2000kbit/s).
Das klingt frustriernd, aber zumindest ähnlich. :heul:

Bei Alice oder Freenet sieht sie Sache ganz anders aus: Alice behauptet, die Leitung würde zwischen 10000 und 16000 bringen - garantiertes Minimum sei 10000 (steht aber wohl nicht im Vertrag).
Auch Freenet bietet DSL 16000 als mögliche Geschwindigkeit.

Kann mir jemand helfen und sagen, warum es da so große Unterschiede gibt, bzw. ob das überhaupt sein kann?
Ich dachte die letzte Meile gehört sowieso der Telekom und wenn die nicht mehr als 768kbit/s bieten kann, geht auch bei anderen nicht mehr - stimmt das nicht mehr?
Ich möchte eben ungern 16000 bestellen und dann doch nur 768kbit/s bekommen - und das mit einem 2 Jahres Vertrag.

Kabel/Ish/Unitymedia scheint keine Option zu sein, da der Vermieter bereits gesagt hat, dass das in dem Gebäudekomplex nicht machbar ist wg. der Anlage im Keller.

Hat jemand Tipps für mich?
Für jeden Kommentar bis ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Plasma2000

Unitymedia rüstet die Anlage bei einer 3Playbestellung gratis auf. Auch alle anderen Parteien hätten keinen Nachteil.
Wenn über T-Com nur 768kbit/s gehen, dann wird nicht viel mehr drin sein.
Was Alice und Konsorten verprechen ist meist ziemlich aus der Luft gegriffen um Neukunden abzugreifen.
Wenn DSL, dann T-Com. Sonst halt Unitymedia.
Spreche doch mal mit deinem Vermieter über das Thema. Hätten doch alle Parteien was davon, nämlich deutlich schnelleres Internet :)

boarder-winterman schrieb:
Unitymedia rüstet die Anlage bei einer 3Playbestellung gratis auf. Auch alle anderen Parteien hätten keinen Nachteil.
Sollte das TV-Kabel vorhanden sein, so würde ich mich nicht mit analog DSL abgeben.

Die Telekom setzt auf Sicherheit. D.h. dass du alles unter DSL 1000 bekommen kannst. Arcor, Alice und Co. fahren teilweise auf Risiko. Risiko deswegen, weil die Leitung an die Machbarkeit gefahren wird, was teilweise Störungen mit sich bringen kann.
Tele2 bietet dir DSL 2000. Der Wert wird sicherlich nicht weit von den restlichen Providern abweichen (Bis zu 2.048 kBit/s).
Mit analog DSL kannst du schon fast VoIP abschreiben.

Mein Tip: Überzeug deinen Vermieter, dass eine Digitalisierung des TV-Kabels mal, abgesehen vom minimalen Stromverbrauch, die Hausqualität deutlich aufwertet.

Falls dir die T-Com DSL768 anbietet, dann sollten bei Alice ca. 3000kbit/s - 5000kbit/s drinnen sein - allerdings ohne Gewähr ;)

Ich kann nur aus Erfahrungswerten mit der T-Com berichten und da kann man aus einer DSL Light 384 Leitung mit RAM schon mal 2500 kbit/s rausholen. Allerdings würde ich die 10000kbit/s gleich mal vergessen, die sind nicht realistisch.

Hallo Zusammen,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten - das andere nicht wirklich mehr herausholen können als die Telekom hatte ich mir beinahe so gedacht, daher war ich bei Alice so skeptisch.
Also vielen Dank für die Bestätigung. :daumen:

Dies treibt mich natürlich in Richtung Unitymedia, wo mir die gute Dame am Telefon bestätigt hat, dass in meinem Haus nicht mal im Keller etwas gemacht werden müsste, sondern lediglich in der Wohnung und bis zu 32.000 kbit/s verfügbar sein soll (das steht aber im Widerspruch zu dem, was mir mein Vermieter gesagt hat).

Nur ein Arbeitskollege hat mir heute davon abgeraten: Echo im Telefon (bei ISDN), ständige Verbindungsabbrüche im Internet.
Ist dies bei Unitymedia durchaus bekannt?

Danke,
Viele Grüße,
Plasma2000

Die Sprachqualität ist bei VoIP meist nicht so gut wie mit einem normalen Festnetzanschluss. Allerdings hast du dieses Problem bei fast jedem Anbieter außer bei der T-Com. Verbindungsabbrüche kann es natürlich immer geben, aber auf der Tagesordnung sollten diese nicht stehen.

Die Telefonqualität bei Unitymedia ist einwandfrei. Aussetzer habe ich mit normaler Analogtelefonie keine.
Auch der Telefon Plus Anschluss meiner Großmutter funktioniert ohne Hall einwandfrei.
32000 sind immer verfügbar, da eine andere Technik (DOCSIS over Cable statt ADSL) verwendet wird.
Die Geschwindigkeit hat auch nichts mit der Entfernung vom Verteiler zu tun :)

Es kommt immer auf die Leitungsdämpfung an.Welche Resultat der Leitungslänge und des verwendeten Adernquerschnitts ist. Telekom schaltet bei mir auch kein DSL da ich 58 dB Leitungsdämpfung(TAL-Länge 6,2 km) habe. Bei Alice gehen immerhin noch DSL 1000. Das liegt daran das die Telekom Schrottlinecards (Infineon oder Texas Instruments) verwendet und Alice und Arcor das neuste vom neusten (Broadcom). Ich sage nur ein Kumpel von mir hat DSL 3072 kbit/s bei der Telekom und bekommt bei Arcor DSL 10000 kbit/s. Natürlich solltest du ein Modem verwenden was am besten mit der Gegenstelle kommuniziert. Optimal ist wenn du ein Thomson Speedtouch verwendest. Es ist das beste Modem bei grenzwertigen Leitungen. Hält die Leitung selbst noch bei einem extrem niedrigen SNR-Wert (unter 6 dB) stabil aufrecht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede zwischen den Linecards von Infineon und Broadcom sind marginal und stark abhängig von der jeweiligen Leitung - bei einer Leitung ist Infineon minimal besser, bei der anderen Broadcom. Das bei dir kein DSL angeboten wird, liegt an den strengen Dämpfungsgrenzen der T-Com und dem bisher fehlenden RAM. Das fehlende RAM führt auch bei deinem Kumpel zu der schlechteren Geschwindigkeit der T-Com im Vergleich zu Arcor.

Die Diskussion mit den Modems ist ähnlich - an der einen Leitung ist das eine Modem besser, an der anderen Leitung das andere. An meiner Leitung z.B. haben die "Wundermodems" versagt - sowohl Speedtouch 585i als auch sl2-141-i hatten an meiner Leitung keine Chance gegen eine FritzBox 7240.

Also ich glaub pro/contra provider gibts unzählige Meinungen.
Einzig von 1&1 würd ich brutal abraten. Da überwiegt definitiv das negative credo!

Wer wie wo was welche Geschwindigkeit definitiv bieten kann, kann man nur sagen wenn der Techniker wirklich vor Ort und an der Vermittlungsstelle war!
Ansonsten bekommst Du nur ne Aussage basierend auf dem, was die Leute in Deiner Umgebung für ne Anbindung haben.

Plasma2000 schrieb:
Nur ein Arbeitskollege hat mir heute davon abgeraten: Echo im Telefon (bei ISDN), ständige Verbindungsabbrüche im Internet.
Solltest du auf ISDN Geräte und Eigenschaften verzichten können, so rate ich dir, das analoge Kabelmodem zu nehmen. Das ISDN Kabelmodem (Siemens CAB-6114/Stollmann eMTA+I) verfügt nur über EURODOCSIS 2.0. Bei einer Bandbreitenerhöhung über 50 Mbit/s sehen dieses Gerät ziemlich als aus.

Wenn die Hotlinie sagt, dass dein Haus schon modernisiert wurde, dann ist es nur noch nötig, die TV-Dose gegen eine Mulitmediadose zu tauschen und den Verstärker einzustellen.

Ausfälle gibt es überall. Nur wenn du bei UM 32k bestellst, wirst du mit Sicherheit kein 1 oder 2k, sondern tageszeitabhängig um die 26-32k erhalten.
Diese einsetzte Technik ist in Deutschland zwar relativ neu, aber gegenüber ADSL kann sie vorallem durch höhere Bandbreiten über längere Entfernungen trumpfen (s. Text von boarder-winterman).

Meine Oma hat ein Motorola Kabelmodem bekommen. Ob es DOCSIS 3 fähig ist weiß ich nicht.
Kann nur sagen, dass ihre 10000 einwandfrei funktionieren.

Naja ich selber bin vom Kabel wieder weg. Internet lief soweit problemlos aber im Telefon STÄNDIG Echo/Hall oder totale Stille... Meine Erfahrung =)

Was hattest du denn für eine Telefonart gebucht?
Voice over Cable oder VOIP? Bei Unitymedia heißt VOIP Telefon Plus.
Telefon Plus sollte eigentlich nicht mehr Probleme machen als das VOIP von anderen Anbietern.
Voice over Cable hingegen läuft eigentlich relativ problemlos. Da hatte ich noch nie Probleme mit :)

VoC habe (und bald hatte) ich.

Hmm und da kann die Technik nichts machen?
Habe ich bisher so noch nicht von gehört.
Welchen Kabelanbieter hast du denn?

Vielen Dank nochmal fr die Unterstützung :)

Ich hab' doch noch eine letzte Frage: in meiner Wohnung sind momentan 3 Kabelanschlussdosen in 3 verschiedenen Räumen.
Wenn Unitymedia nun den Anschluss in der Wohnung hardwaretechnisch einrichtet. wird denn dann nur aus einer Dose das Telefon eingestöpselt, bzw aus derselben dann Internet? Gibt es da soetwas wie Mater und Slave Dosen?
Und kann dann Digital-TV über alle Dosen empfangen werden, oder nur an einer einzigen?

Danke nochmal,
Gruß,
Plasma2000

Von den drei Dosen suchst du dir eine aus. Diese wird umgerüstet. Über ein Koaxkabel wird diese mit dem Kabelmodem verbunden. Am Modem wird das Telefon und Internet angeschlossen.
Digital-TV kannst du an jeder Dose abgreifen.

Aber du braucht jedesmal ne Smartcard .. (Zumindest bei KD, da war ich btw)

Zurück
Oben