Neuer Antivirus muss her

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nilson

Grand Admiral
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
25.105
Tach,

bisher war ich zufriedener Kunde zum Kaspersky, doch meine Liezens läuft demnächst aus und da die 2013 Version etwas rumgezickt hat, und was man so hört aus der 2014 Beta das nicht besser wird. Deshalb wird es wohl zeit mal zur Konkurrenz zu wechseln. Doch zu welcher?
Nach meiner Recherche hab ich zwei Favoriten:

-Bitdefender Internet Security 2013
und
-Symantec Norton Internet Security 2013

Zu beiden leist man recht gutes (aber auch negatives) schneiden aber in Test meist recht gut ab.
Hat jemand Erfahrung mit denen und kann sie empfehlen oder von abraten? Oder gibt es Geheimtipps?

Meine Anforderungen:
-Unauffällig und Problemlos (soll sich nur bemerkbar machen, wenn wirklich eine Gefahr vorliegt)
-Keine Meldungen während eine Vollbildanwendung (Spiel) offen ist.
-Die Gefahren, die brain.exe nicht vermeiden kann, verhindern.
 
genau... microsoft und kostenlos und schrott.

av-test.org
 
ich nehm schon seit ein paar jahren den Bitdefender free und Avast free her (beide natürlich auf unterschiedlichen rechnern). Avast ist ein bisschen aufgeblasen. Mit Bitdefender Free bin ich zufrieden :)
 
Die neue GDATA -Internet Security-Suite mit der eigenen neuen Search-Engine scheint auch eine gute Alternative zu sein.

Bei den kostenlosen ist AVAST mein Favorit.
 
Danke für die Vorschläge. Kosten darf es ruhig was, wenn es denn gut ist. Aber zum Glück scheine die meisten je ne Demo- bzw, Trialversion zu haben, doch bevor ich 20 Programme drauf und wieder runter schmeiß frag ich mal hier ;)
 
also wenns was kosten darf würd ich definitiv Trend Micro empfehlen. Hab ich bei uns in der Arbeit bei rund 100 Rechnern installiert (ist zwar die Business Version aber die Engine wird gleich sein denk ich)
 
nimm einfach was Kostenloses, denn ein Sicherheits-Suite nützt dir auch nichts, wenn du nicht aufpasst ^^ es sei denn, du willst Geld ausgeben, dann natürlich was kaufen :D
 
Da du schon eine gute Brain.exe zu haben scheinst, denke einmal darüber nach, eventuell ganz auf ein AV zu verzichten. Nach langer Überlegung bin ich diesen Schritt nun gegangen.
Man muss auch bedenken, dass jedes AV durch die Kerneltreiber eine sehr große Sicherheitslücke bedeutet und das Einnisten von RootKits vereinfacht.

Denke mal darüber nach, wann dich dein kaspersky wirklich das letzte mal vor einer Gefahr gewarnt hat. Bei mir ist das Jahre her. Verwende lieber bei Verdachtsmeldung der Brain. Exe einen on demand scanner oder virus total.

Reicht dir das noch nicht, kannst du den kostenlosen uns verhaltensbasierten threat fire verwenden. Threat fire warnt vorvverdächtigen Aktivitäten ohne Kernel Mode Treiber und aktiviert deine Brain. Exe worauf du den on demand scanner verwenden kannst.

Verzichtest du auf einen AV, wirst du erstaunt sein, wie flüssig das System plötzlich läuft.
Jeder kennt es, wenn das System plötzlich ganz langsam ist, obwohl ram frei und die CPU Auslastung niedrig ist. Erst nach einem Neustart geht dann wieder alles normal schnell. In der Regel liegt das am AV... Also: verzichte auf ein Antivirus!


P. S.: Wie über mir schon gesagt wurde : für Antivirus Systeme sogar Geld auszugeben ist der größte Schwachsinn überhaupt.
In der Regel verursachen die AVs mehr Sicherheits Probleme, als sie verhindern sollen. In einer Firma brauch man sie leider und auch unbedarften Kunden installiere ich ein free AV (avast, weil sie keine Brain.exe haben.. Aber sonst braucht man den quatsch nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm avast, bis jetzt bei mir das beste unter den getesteten,nimm blos nicht das microsoft anti viren programm das is der letzte mist

bei avast kannst auchd en spielemodus permanent aktivieren dann nerven dich keine popups mehr und dergleichen
 
AnonStar schrieb:
Da du schon eine gute Brain.exe zu haben scheinst, denke einmal darüber nach, eventuell ganz auf ein AV zu verzichten. Nach langer Überlegung bin ich diesen Schritt nun gegangen.
Man muss auch bedenken, dass jedes AV durch die Kerneltreiber eine sehr große Sicherheitslücke bedeutet und das Einnisten von RootKits vereinfacht.

Denke mal darüber nach, wann dich dein kaspersky wirklich das letzte mal vor einer Gefahr gewarnt hat. Bei mir ist das Jahre her. Verwende lieber bei Verdachtsmeldung der Brain. Exe einen on demand scanner oder virus total.

Reicht dir das noch nicht, kannst du den kostenlosen uns verhaltensbasierten threat fire verwenden. Threat fire warnt vorvverdächtigen Aktivitäten ohne Kernel Mode Treiber und aktiviert deine Brain. Exe worauf du den on demand scanner verwenden kannst.

Verzichtest du auf einen AV, wirst du erstaunt sein, wie flüssig das System plötzlich läuft.
Jeder kennt es, wenn das System plötzlich ganz langsam ist, obwohl ram frei und die CPU Auslastung niedrig ist. Erst nach einem Neustart geht dann wieder alles normal schnell. In der Regel liegt das am AV... Also: verzichte auf ein Antivirus!

naja ich weis nicht wann ich das letzte mal ne virusmeldung hatte. Aber ganz ungeschützt möchte ich nicht ins Netz. Es sind mittlerweile nicht nur dubiose Internetseiten mit Viren kompromittiert. Ein Virenscanner schützt nicht allein vor Viren, natürlich sollte auch Windows immer auf dem neusten Stand sein.
 
Also: verzichte auf ein Antivirus!
auch wenn ein Antivirus-Programm eine schlechte Erkennungsrate hat, würde ich trotzdem keinem empfehlen , auf ein Antivirus zu verzichten
 
Jo ganz ohne will ich dann doch nicht, wer weiß, wie viel Lücken noch in Java und Co. drin sind, gegen die man nix machen kann. Oder jemand schafft es ne Seite zu hacken und verbreitet so nen Schadcode, alles was brain.exe nicht erkennen kann ,aber trotzdem ne Gefahr darstellt.
 
Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass das Verzichten auf einen AV nicht nur mein persönlicher Rat ist, sondern auch der von IT Sicherheitsexperten. (bspw. Einer der bekanntesten: Felix von Leitner von Code blau).

Bedenkt bitte auch, dass ihr euch riesige Sicherheitslücken durch die Installation eines AVs ins Haus holt!
 
Aktuell gibt es in der Computerbild die Norton Internet Security für ein Jahr.
Hab ich auf den alten AMD Athlon XP 2500+ gespielt. Geschwindigkeitsverlust ist nicht sonderlich stark. Pop-Ups, usw. kann ich dir nichts zu sagen, da ich kaum noch an dem Rechner sitze bzw. Spiele. Wenn ich dann doch mal dran bin, meist Abends, wenn ich im Netz surfe sind mir keine Pop-Ups entgegen geflogen. Zuvor war nie ein Virenscanner drauf. Wir haben uns vielleicht zwei Viren in zehn Jahren gefangen. :)
Also aus meiner Sicht ist eine Anti-Virussoftware auch nicht ganz so wichtig wie alle immer sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, es ist nicht so, dass es in der Computer-Welt nur eine Virusart gibt, sondern 1000 bis Millio. Arten, auch wenn ein Antivirus-Programm nicht alles erkennen und blockieren kann, kann das trotzdem gegen Vieles abwehren

@AnonStar

es gibt aber viele Computernutzer auf dieser Welt, die nicht so viele Ahnung haben wie du, was sollen denn die nach deiner Meinung machen ?
 
> Ich möchte nur noch einmal klarstellen, dass das Verzichten auf einen AV nicht nur mein persönlicher Rat ist, sondern auch der von IT Sicherheitsexperten. (bspw. Einer der bekanntesten: Felix von Leitner von Code blau).

Genau, einer, der für die Bild-Zeitung bloggt, gilt als Sicherheits-Experte XD
 
Auf ein Sicherheitsprogramm zu verzichten, ist meiner Meinung nach nicht zu empfehlen .

Ich nutze EAM 7 und Online Armor 6.0 .
 
chriss_msi schrieb:
Genau, einer, der für die Bild-Zeitung bloggt, gilt als Sicherheits-Experte XD

Deine politische Haltung zu seinen Aussagen ist in dieser Frage irrelevant. Guck' lieber auf die Referenzen.
Code Blau hat nicht nur für einige der größten deutschen Firmen Sicherheitskonzepte erstellt, sondern auch für den deutschen Bundestag.
 
Nutze seit einigen Jahren avast! - Bin vollkommen zufrieden. Bisher keinerlei Probleme gehabt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben